Philips 37pf9986 Breiter Vertikaler Grüner Streifen fast in

Diskutiere Philips 37pf9986 Breiter Vertikaler Grüner Streifen fast in im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37pf9986 Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Breiter Vertikaler Grüner Streifen fast in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

popol24

Gast
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 37pf9986

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Breiter Vertikaler Grüner Streifen fast in der mitte des Bildes

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe Philips LCD TV 37PF9986. Laut servicemenü Tuner Type:UV1316.
Folgender Fehler: Breiter Vertikaler Grüner Streifen fast in der mittle des Bildes der aus sehr vielen schmalen horizontalen Linien besteht. So dass man noch ein teil von dem Bild in dem Streifen erkennt.
Der Fehler tratt zuerst sporadisch auf bzw. erst nach ca.1 Stunde Laufzeit, jetzt ist es dauerhaft da.

Mit LCD Technik kenn ich mich kaum aus dafür gut in Elektronik, kann mir jemand ein Tipp geben wo ich nach dem Fehler suchen soll?

P.S
Wo befindet sich die Chassis Nummer?
Hat jemand vielleicht ein Schaltplan?

Danke
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis müsste ein FTL2.1E sein

im schlimmsten Fall ist das Panel defekt
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
so ein streifen kommt durch einen fehlerhaft arbeitenden x-treiber. wenn du noch garantie auf das ding hast -> zurück damit, nicht aufmachen!! ansonsten kannst du das entspechende flachbandkabel zwischen dem panel und der ansteuerungsplatine auf einen wackelkontakt überprüfen. wäre bei LCDs aber denkbar, daß man da nicht so einfach dran kommt.
 
P

popol24

Gast
Garantie ist vor einem Jahr abgelaufen. Das Gerät habe ich aufgemacht, dass stimmt man kommt nicht so einfach dran an die ganzen Stecker und Leiterplatten.

Also das Innenleben sieht so aus, eine Leiterplatte (LP) als Netzteil, Audio (LP), Hauptplatine mit Tuner und gestammter Steuerung von der geht ein Kabel raus mit vielen dünnen Drähten auf eine Kleine (LP) mit eine Bezeichnung GSEP M02 DSC09016.jpg. Auf der Leiterplatte ist ein IC mit einer Bezeichnung TL2223PC. Rausgehen 4 Flachband Kabel die dann auf eine ganz kleine lange LP gehen und die ist wahrscheinlich direkt mit LCD Pannel verbunden.

BurningSilicon: welchen x-Treiber meinst du wo soll der sitzen?

Hat jemand vielleicht ein einfaches Blockschaltbild von einem LCD-TV?
Wie entstehen solchen Streifen, wird etwa bei LCD das Bild streifenweise aufgebaut?
Das Kabel der aus der Hauptplatine rausgeht(sieh oben), welche Signale überträgt es, nur Farbe oder auch oder auch info für die Streifen?
 
B

BurningSilicon

Benutzer
Registriert
07.01.2009
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
14
das bild wird bei plasmas und LCDs mit einer matrix erzeugt, also zeilen und spalten, einmal in Y und einmal in X richtung. du mußt an die kleine lange platine ran wo die vier flachbandkabel auf deinem bild enden, von dieser aus gehen weitere flachbandkabel direkt zum panel gehen. entweder sind dort die treiber drauf oder auf den flachbandkabeln zum panel.

deine letzte frage ist unsinnig, die streifen entstehen weil gewissermaßen farbe falsch dargestellt oder eben gar nicht dargestellt wird. natürlich geht die "farbinformation", besser bilddaten durch dieses kabel mit den vielen (meist verdrillten) leitungen, der fehler dürfte aber dahinter liegen.
 
P

Pinki

Benutzer
Registriert
15.03.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Habe den gleichen Fehler an einem BlueMedia, ist sogar die gleiche Platine drin mit dem IC mit der Beschriftung: TL2223PC.
Auf genau dieses IC tippe ich, da dieses LCD-Controlboard die X- und Y-Matrix aufbaut und der Fehler, der bei mir nach 2 Stunden auftaucht, mit Kältespray (auf genau das IC) veränderbar ist.
Leider weiss ich nicht wo man dieses IC oder die Platine herbekommen könnte.

Gruß

Pinki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37pf9986 Breiter Vertikaler Grüner Streifen fast in

Ähnliche Themen

Philips 40PFL7605H/12 unscharfer Streifen

Philips 46PFL9706K/2 Vertikaler Streifen - jedes zweite grüne Subpixel ausgefallen

Philips 46PFL8686K/02 senkrechte Streifen nach kurzer Laufze

Philips 37PFL7606K/02 Vertikale Streifen im Bild nach dem ei

Philips 32PFL9632 roter, vertikaler Streifen im Bild

Oben