Philips 37PFL8605/K2 schaltet von allein aus

Diskutiere Philips 37PFL8605/K2 schaltet von allein aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37PFL8605/K2 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): schaltet von allein aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich vermute das der BGA schuld ist. Wenn du Frostspray hast kannst du diesen(unter dem dicken Kühlkörper) vereisen, dann sollte er anbleiben. Ich denke der Kühlkörper ist auch so schon relativ warm/heiss...

LG Thomas
 
tvrettung

tvrettung

Benutzer
Registriert
29.01.2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Pilot…

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob das Gerät damals total abgeschaltet hat oder in Schutzmodus oder Stand-By geschaltet hat, ich weiß aber sicher dass das defekte T-Con damals sehr heiß gelaufen ist bevor sich das Gerät verabschiedet hat und nach Abkühlen wieder einwandfrei gestartet ist.

Hermann hat schon recht, die Luft verteilt sich über mehrere Boards, schwierig einzugrenzen was da die Ursache ist und beherzige nochmals der Rat von Thomas...T-Con von Mainboard trennen ist ja nur ein Stecker, Gerät ohne zusätzliche Kühlung laufen lassen, meinetwegen Stundenlang, nur so kommt man der Sache näher...

lg tvrettung

PS Wie ich festelle hat Thomas dazu bereits Stellung genommen, viel Erfolg!
 
P

Pilot-356

Benutzer
Registriert
15.05.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nach etlichen Wochen ohne "selbständige Ausschaltung" ... nur weil die Rückwand offen war und ein kleiner Tischventilator auf's Netzteil gepustet hat ... gab es gestern Abend einen etwas lauteren "Knall"

Das Gerät war NICHT eingeschaltet, sondern nur im Standby ... und auf einmal knallt es und Funken sprühen.

Der Baustein FSQ510 ist auseinander geflogen ... die Leiterbahn um die Lötstelle muß schon länger heiß geworden sein ... sie hat sich abgelöst.

Ob das Kerlchen - FSQ510 - der Übeltäter für die ganze Abschalterei war ??? ... und sich jetzt komplett verabschiedet hat ???

Ein neuer ist bestellt und unterwegs ... mal sehen was passiert, wenn er eingelötet ist und seinen Dienst aufnimmt ...

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Baustein ???
 
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also doch das Standby. Ergibt absolut Sinn, dass der das Problem war.
 
P

Pilot-356

Benutzer
Registriert
15.05.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Heute ist das Ersatzteil - FSQ510 - gekommen. Den defekten Baustein raus ... den neuen rein ... neue Sicherung rein (war auch durch) ... eingeschaltet ... PATSCH ... Sicherung durch.

Das blöde ist, ich habe das komplette Service-Manual mit allen Schaltplänen ... ABER DIE SCHALTPLÄNE VOM NETZTEIL SIND NICHT DRIN ! ! ! !

Das Netzteil ist ein PLDD-P973B

Selbst bei "electrotanya" ist nichts darüber zu finden.

Es muß aber doch irgendwo einen Schaltplan von dem Netzteil geben ... ? ? ? ? ?

Ich meine es wäre ein LG-Netzteil ...

Jemand ne Idee ? ? ? ... das wäre supi ! ! !
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das mit der Sicherung hättest du vorher sagen sollen. In solchen Fällen MUSS man erst mit dem Multimeter Kurzschlüsse suchen, bevor man ein neues Chip einlötet. Es könnte den Trafo erwischt haben oder ein anderes Teil, das durch die Hitze getötet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich misch mich mal wieder ein. Ganz komischer Fall!!!

Es gibt kein Manual vom Netzteil PLDD-P973B oder A, Vergleich für 42 Zoll ist das PLDF-P975A oder B.

Fälle!!
Keine Beleuchtung Q703 + Q702 + Q711 + IC701 FAN7621B erneuern
Kurz Beleuchtung Q416 erneuern wärmeempfindlich
Keine Funktion C610 470pF 1kV erneuern
Keine Funktion C120 10nF neben U101 FSQ510 beide erneuern
Keine Funktion Q501 + Q502 KF5N50DS + ZD504 5,6V Zener erneuern
Keine Funktion D602 + D613 1N4007 erneuern
Keine Leistung F101 3,15A durch - Q501 + Q502 + ZD504 + U701 erneuern

U601 HS01G - ICE1HS01G ( FAN7930CMX) PFC sollte man kontrollieren, steht aber nie als defekt zur Sprache, ebenso einen Q101 SMD 1P BC847PN oder PMBT2222A habe ich irgendwo gelesen, bitte kontrollieren.

Mehr ist zu beiden NEtzteilen leider nicht ausmachbar. Wenn aber der FSQ zersprungen ist, kann der Kondi dafür verantwortlich sein und vlt. ja auch für den Anfangsfehler!!!

LG THomas
 
P

Pilot-356

Benutzer
Registriert
15.05.2017
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hey ... danke, daß ihr euch so intensiv mit meinem Problem beschäftigt ... ! ! !

Die Sicherung hat ja bis zu der Millisekunde gehalten, in der das IC geplatzt ist.

Habe nochmal das Multimeter bemüht und 3 defekte Dioden gefunden ... D101, D102 und D103 ... jeweils eine 1N4007 ... alle 3 hatten Null-Ohm in beide Richtungen. Die 3 erneuert ... aber das Netzteil sagt NOCH keinen Ton.

Die 3,3 Volt sind NICHT da ... ! ? !

Der 10nF - 1KV neben dem FSQ-510 ist laut Kapazitätsmessung mit dem Multimeter in Ordnung ... es zeigt 10,6 nF an.

Wie wahrscheinlich ist denn die Möglichkeit, daß es den Trafo erwischt hat ? ? ? ... Wicklung durchgebrannt oder Kurzschluß ? ? ?

Habe einen LG-Schaltplan, der ähnlich aufgebaut ist ... es stimmen einige Bauteil-Namen mit meinen überein.

Werde mal versuchen, den von thommyX erwähnten zu bekommen ... vielleicht ist der ja etwas ähnlicher.

Denn ich W I L L diesen verd...... Fehler finden ! ! !
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kondensatoren können lügen. Ich hatte auch mal ein defektes Standby in einem Philips, wo ein kleiner Keramik C keine hohe Spannung vertragen hat, aber sich ansonsten ganz normal gemessen hat. Und das tollste war, dass ihm nicht anzusehen war, dass er einen kapitalen Kurzschlus verursachte!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37PFL8605/K2 schaltet von allein aus
Oben