Philips 37PFL9604H/12 neues t-con funktioniert nicht

Diskutiere Philips 37PFL9604H/12 neues t-con funktioniert nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 37PFL9604H/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): neues t-con funktioniert nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Nur eine kurze Zwischenfrage um es auch auszuschliessen:
Das T-Con war während dem Messen ordentlich mit ALLEN Schrauben festgeschraubt?
 
K

kingmaid

Benutzer
Registriert
30.03.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also wie gesagt es hat ja 0.12 Volt!

Nein das T-Con war nur an diese 2 hervorstehenden pins drangehangen, hab es nicht geschraubt weil ich es leichter wechseln kann.

also es hängt quasi
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Schraube es ordentlich fest und wiederhole deine Prüfungen/Messungen.
Auf was ist dein Messgerät eingestellt wenn es 0,12 Volt anzeigt.Kannst ein Foto davon einstellen?
 
K

kingmaid

Benutzer
Registriert
30.03.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier ein foto

2yv4777.jpg
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Wenn es in dem roten eingezeichneten Bereich eingestellt war ist das OK.
Hast die Messungen mal wiederholt wenn das T-Con festgeschraubt ist (mit allen Schrauben)?
 
K

kingmaid

Benutzer
Registriert
30.03.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Nein, wie gesagt habe nur eine schraube dran gemacht und es hat immer (bei beiden t-cons) 0.12 - 0.14 angezeigt.. was heisst das nun?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Wie ist denn das Bild mit dem Messgerät zustande gekommen? Steht im 20 MOhm Widerstands-Meßbereich und zeigt -12,88 MOhm an...ein negativer Widerstand...? Passiert eigentlich nur, wenn eine Fremdspannung beim Messen anliegt.
In den Beiträgen davor war von 0,12V die Rede.
Ist der Umgang mit solch einem Messgerät neu?
Der Beitrag läßt auf Fehlmessungen schließen.

Wenn empfohlen wird, ALLE Schrauben des TCON einzusetzen und anzuziehen hat das seinen Grund, da es mehrfache Masseverbindungen zum Chassis geben kann. Das unbedingt, wie vorgeschlagen, erst einmal ausführen.
 
K

kingmaid

Benutzer
Registriert
30.03.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
also zur aufklärung:

ich habe exakt das genaue gerät wie auf dem bild, habe dort rot markiert wie ich es eingestellt habe.
Und wenn ich eine spitze an die sicherung, und eine ans chassis halte, zeigt es mir 0.12 an.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jut, also wie ich vermutet habe ;-) Um das ganze hier mal zum Abschluss zu bringen:

Ohne eine Rückmeldung deinerseits, was ein erneutes Messen mit angezogenen Schrauben für Werte liefert und ob du mal getestet hast was für ein Bild angezeigt wird wenn du die beiden Ersatz-Tcons in dem Gerät mit Panelschaden betreibst wird das hier auf weitere Spekulationen raus laufen.. Und um ganz sicher zu gehen, du misst die Spannungen am Tcon aber schon bei eingeschaltetem Gerät?

Sollte deine Messung stimmen, auch mit angezogenen 4 Schrauben dann ist es wohl zu 99% das Mainboard... Du kannst dein Glück versuchen ob hier einer noch ein passendes günstig abzugeben hat (dafür die genaue Bezeichnung des Mainboards angeben oder aber ein gutes Foto hochladen), denn wie schon gesagt, 130€ würde ich nicht mehr investieren
 
K

kingmaid

Benutzer
Registriert
30.03.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Werd ich aufjedenfall später bzw morgen machen. bin jetzt nicht daheim.

nur zum verständniss: müsste das gerät 12.0 statt 0.12 anzeigen?

was ist wenn es bei 0.12 bleibt? wie ich verstanden habe -> mainboard

was ist wenn es gesetz dem fall ich schraube es vernünftig fest 12.0 anzeigt?

würde mich für ne antwort freuen.

ps.

sorry für die fehlende klein und grossschreibung, finde es angenehmer im forum alles klein zu schreiben, hoffe es stört euch nicht!

VG
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
das Tcon benötigt eine Betriebsspannung die vom Mainbord geliefert wird. Im Regelfall beträgt diese auch 12 Volt (DC).

Diese 12 Volt mußt Du dann auch messen können. Deine Messergebnisse (0,12/0,13/0,14 Volt) deuten auf ein defektes Mainboard hin. Unter der Voraussetzung, das die Messungen auch richtig waren?

Wenn nun bei Deinem erneuten Messversuch die 12 Volt anliegen so muss diese vor und nach der Sicherung zu messen sein.

Laut Deinen eigenen Angaben hast Du 2 identische Geräte mit Panelschaden gekauft. Nun verstehe ich das Problem nicht ganz?

Egal ob ein Defekt am Tcon oder Mainbord vorliegt und welche Spannungen zu messen sind. Tausche doch einfach beide Module von einem Geräten mit Panelschaden?

Gruss
FZ600
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Also ich hatte nicht ohne Grund gesagt,mal mit angezogenen Schrauben messen.Jens hat verstanden was ich meinte...
Ich hatte schon mal den Fehler dass am T-Con ein Masse/Kontaktproblem vorlag und so keine oder falsche Spannung gemessen wurde.Nach dem Säubern der Kontaktstellen wo es festgeschraubt wird und ordentlichem Festschrauben funktionierte es wieder.Deswegen mein Vorschlag das mal mit ordentlich festgeschraubtem T-Con zu versuchen.Wenn dann an der Sicherung 12 Volt anliegen kommen die schon mal vom Mainboard an.Ist schnell gemacht und man kann Masseprobleme ausschliessen.Wenn es ordentlich festgeschraubt ist,und dann immer noch keine 12 Volt an der Sicherung anliegen werden diese vom Mainboard nicht geliefert was bedeutet du hast das Mainboard bei deinem ersten "Reparaturversuch"geschrottet.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ehrlich gesagt versteh ich das Problem nicht mehr...
Der Themenstarter kommt immer mit Fragen,Fragen,Fragen....
Wieso macht er nicht erstmal das was ihm gesagt wird....
Liste abarbeiten was ihm geraten wird und ausprobieren und nicht vorher die Fragen stellen was sein kann wenn man dies und das macht.

Letztendlich ist das Main eh geschrottet worden beim erstem Versuch, eigentlich eine logische Erklärung!!!
Ich kann kein defektes Teil einbauen und hoffen das nichts passiert!!!

Sorry für meine strenge Aussage.

Gruß Thomas
 
K

kingmaid

Benutzer
Registriert
30.03.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe es Vernünftig drangeschraubt und trotzdem nur die 0.12 erhalten, also ist wohl doch das mainboard kaputt :-(
Mal schauen ob ich was günstiges finde, denn sonst lohnt es sich nicht mehr, leider!
 
K

kingmaid

Benutzer
Registriert
30.03.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hat jemand eine Idee was genau bei dem Mainboard kaputt geht bei so einer (doofen) aktion wie ich sie gemacht hab? gibt es da eine sicherung die dann kaputt geht oder könnte es alles sein? ist das mainboard noch zu reparieren?

VG
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Grundsätzlich gilt: Nahezu alles ist reparabel, ist nur eine Frage des Aufwands, der Kosten und der Fähigkeiten... Ohne wirklich fundiertes Wissen, entsprechendem Messequipment und Wissen dieses auch zu benutzen wird das aber leider weniger was...
Ich wage jetzt mal zu behaupten, dass selbst die meisten Profis hier (sprich die, mit entsprechender Ausbildung und Berufserfahrung) sich nicht an einer Reparatur eines Mainboards versuchen, zumindest nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sondern wenn dann nur um kalte dunkle Winterabende zu überbrücken :-P

Daher mein Rat: Poste ein Bild oder die genaue Bezeichnung deines Mainboards und vielleicht hat der ein oder andere noch etwas passendes in seinem Fundus und würde es dir kostengünstig überlassen
 
K

kingmaid

Benutzer
Registriert
30.03.2015
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich weiß nicht die genaue bezeichnung, deshalb habe ich mal das gesamte mainboard fotografiert!
würde mich freuen wenn jemand noch eins günstig abzugeben hat!

34hz152.jpg


VG
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hier findest du zwar eins, aber angesichts des Restwerts des Fernsehers und dem was du schon an Zeit und Ersatzteilen in den Fernseher gesteckt hast, lohnt sich das wohl eher nicht mehr.. Also warten und hoffen, dass hier noch jemand etwas für ne schmale Mark liegen hat und auch verkaufen würde oder anhand der Bezeichnung, die du ja aus folgendem Link erkennen kannst bzw. wie sie auch oben links auf dem Mainoard steht, immer mal wieder selber im Netz suchen ob zufällig mal wieder ein günstiges angeboten wird...

http://www.ebay.de/itm/Philips-Main...75?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f4a9a526b
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 37PFL9604H/12 neues t-con funktioniert nicht

Ähnliche Themen

Philips 58PUS7805/12 Kein Bild ; Ambient Light funktioniert ; T-CON "getestet"

Philips 58pus7805/12 Kein Bild Tcon rechts defekt

Philips Philips 58PUS8545/12 Tcon Board nur eine Seite funktioniert

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Oben