Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen

Diskutiere Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 40PFK6959/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung Diffusoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Also ich hatte noch kein Gerät wo die abgefallen waren, nur hab ich früher mal einzelne LEDs ersetzt was ich nicht mehr mache, und da muss man
ja leider die Linse wieder fest pappen. Zerkratzte wie auch immer sollten nicht auffallen. Nur schlecht positionierte könnten Ärger machen .

mfg. Micha
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Das Positionieren ist hier recht einfach, da direkt wo angeklebt wird kleine Zapfen da sind und im LED´Band Aussparungen sind. Da kann man ganz passgenau einkleben. Insofern Daumen hoch.

VG Bastler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

Der Fernseher macht nun wieder das was er soll. Aufkleben hat mit Plastikkleber gut funktioniert.

Danke nochmal an alle die mich unterstützt haben. Es hat Spaß gemacht und dümmer ist man auch nicht geworden.
Hab nochmal 2 Bilder angehängt - einmal Fernsehprogramm und einmal You Tube.

VG Bastler61
 

Anhänge

  • Foto0739[1].jpg
    Foto0739[1].jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 318
  • Foto0740[1].jpg
    Foto0740[1].jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 313
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Na Bitte. Ist doch die beste Alternative zur übereilten Entsorgung.

mfg. Micha
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
So richtig zufrieden bin ich mit dem Gerät aber noch nicht. Bei einfarbigen Bildern sieht man die LED´s leicht durchscheinen.

Ich kann ausschließen, das die Streufolien vertauscht wurden, da war das Original Klebeband noch drauf. Und auch ich habe beim Zusammenbau genau auf die richtige Reihenfolge geachtet.

Könnte es sein, das vielleicht die Spannung der LED´s zu hoch ist und dadurch dieser Effekt auftritt?

Helligkeit und Kontrast sind im normalen Bereich, also nicht voll aufgeregelt.

Was meint Ihr dazu?

VG Bastler61
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Stell´ die Hintergrundbeleuchtung doch einfach mal herunter, dann weißt Du es. Sollte sowieso nicht bei 100% betrieben werden, da gehen die LEDs besonders schnell kaputt.
Sind die Streifen alle sauber wieder auf der Grundplatte bündig montiert worden, die weiße Folie auch wieder bündig verklebt und hast Du die Abstandshalter unter den Streufolien auch wieder mit eingebaut? Eigentlich sollte man wirklich nicht einzelne LEDs sehen.

P.S.: Kleine Besserwisser-Anmerkung: Die Leuchtkraft der LEDs wird über den Strom bestimmt, nicht über die Spannung. Deshalb sind die auch in Reihe geschaltet und die Ansteuerung ist ein Stromregler.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bin mir nicht mehr sicher, ob die Qualität mittlerweile nicht so schlecht sein kann, dass man unter speziellen Bedingungen tatsächlich die LEDs leicht sieht. Ich meine, das Gerät ist doch von vornherein eine Katastrophe gewesen mit der Blauparty.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Damit wir wissen wovon wir reden hier nochmal ein Bild von der aktuellen Situation.

Wenn ich im Laden so einen Fernseher sehen würde, dann würde ich den nie kaufen. Gut beim normalen Fernsehbild sieht man das nicht sofort. Aber den hätte ich spätestens nach einigen Tagen zurückgegeben, wenn der als Neugerät so aussieht.

Herrmann, was die Qualität des Fernsehers betrifft, habe ich auch mehr schlechte Meinungen gefunden, diese beziehen sich aber eher auf eine hakende Software.

Deshalb würde ich bei der Stromversorgung (Danke Lötspitze) der LED´s mal noch ansetzen. Übrigens die Hintergrundbeleuchtung kann man bei den neueren Geräten nur mit der Helligkeit bzw. Kontrast beeinflussen. Direkt die Hintergrundbeleuchtung einstellen wie bei älteren Geräten geht nicht. Das Bild ist mit normaler Helligkeit aufgenommen. Und ja hab alle Abstandshalter und alles andere wieder ordentlich zusammengebaut.

Könnte folgendes Szenario möglich sein: Die LED´s kriegen zuviel von dem was sie kriegen müssten und verschleißen dadurch übermässig schnell.

Da ich jetzt nicht weiß, welches Netzteil ich habe, kann ich erstmal noch nicht nach dem Schaltplan googeln. Ich werde demnächst die Kiste nochmal aufschrauben. Und dann müsste man doch auch messen können, ob die LED´s das kriegen was sie sollen oder?

Und spätestens dann bin ich wieder auf Eure Hilfe angewiesen.

VG Bastler61
 

Anhänge

  • Foto0741[1].jpg
    Foto0741[1].jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 316
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, das ist nun wirklich zu viel des Guten. Deckt sich jetzt teilweise mit den ersten Bildern, wo auch alles zu hell war, aber zusätzlich noch blau. Weil es alle LEDs sind und nicht nur ein paar, scheint mir das Panel gleichmäßig zusammengebaut zu sein. Nach Montagefehler sieht es nicht aus. Oder passen die Streifen nicht? Das wäre ja sehr doof.
Dann wäre jetzt interessant, welche Spannungen an die Streifen geschickt werden.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Das ist ja nicht mit anzusehen...inakzeptabel.
Und es sind nicht, aus versehen, die Streufolien falsch herum eingebaut, vorne und hinten vertauscht? Ich weiß, die Reihenfolge ist unverändert, aber evtl. eben in der Art vertauscht?
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
51
bist du dir sicher das alle Folien in der richtigen Reihenfolge und richtige Seite liegen. hatte das Fehlerbild mal als ich Folien vertauscht hatte.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo zusammen,

Das ich die Folien richtig eingebaut habe, kann ich deshalb mit Bestimmtheit sagen, weil ich beim Ausbau ein Klebeband über alle geklebt hatte und oben draufgeschrieben habe, wie es in einem You Tube Video zur Reparatur LED Hintergrundbeleuchtung bei Philips TV gezeigt wird. Finde ich übrigens eine sehr gute Idee.

Außerdem waren die Folien mit runden Klebepads an den Ecken werksseitig zusammengeklebt.

Aber gut noch eine Frage - die Streuplatte, also das dicke Teil muß doch unten liegen - richtig? und drüber die Folien? Vielleicht weiß das jemand genau? Ihr habt jetzt soviel auf mich eingeredet, das ich gerade zu zweifeln beginne.

Aber mit dem Fehlerbild geb ich Euch Recht. Aber was wäre denn, wenn die LED´s zuviel Spannung bekommen und überdimensioniert hell sind? Ich weiß noch, als ich die eingebaut habe, hab ich denn Fernseher ohne Folien mal in Betrieb genommen ich war sehr stark geblendet. Ich weiß ja nicht, wie hell die ohne richtige Ansteuerung sind. Ich hab nur beobachtet nachdem die LED´s angingen wurden sie in 3 bis 4 Stufen immer heller.

Übrigens Hermann die LED´Streifen passen 100 prozentig. Exakt gleiche Typenbezeichnung.

Die Kiste aufschrauben werd ich heut Abend mal um das Netzteil zu fotografieren und eventuell Spannung der LED´s zu messen.

VG Bastler61
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.033
Punkte Reaktionen
731
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Von den LEDs wird man imer geblendet, das ist so richtig.
Versuch´mal, ob Du die Folien umgekehrt einbauen kannst, also was jetzt vorne ist wäre dann hinten/innen.Es sollten, auch ohne das LCD davor, nicht einzelne LEDs sichbar sein. Da hast ja die 2 Varianten zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.077
Punkte Reaktionen
51
oder Streuplatte einmal drehen . könnte auch sein das die verkehrt rum ist . testen würde ich es mal bei dem Fehlerbild .
die sind beim einschalten ohne Platte sehr hell und werden erst nach ein paar Sekunden runter geregelt. also eigentlich genau umgekehrt wie bei dir .
Die Platte kommt als erstes dann die Folien und dann die dunkle Scheibe .
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja Zuckerbiene an die Streuscheibe hatte ich auch gedacht. Ich teste das jetzt mal erst ohne Panel, da müsste man das ja auch sehen.

VG Basler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Leider kein Erfolg, das selbe Bild wie vorher. Ich vermute jedenfalls, wenn das Panel noch drauf ist wird es wieder so.

VG Bastler61
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Streufolien jetzt mal umgedreht, man sieht die LED´s auch, es ist aber eine silberne Folie oben und ich glaub, das ist dann falsch. Die Streuplatte scheint übrigens auf beiden Seiten gleich zu sein, so das das Ergebnis dadurch gleich ist.

Sollten Wir vielleicht doch nach der Spannung schauen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich meine, Bastler hat so genau gearbeitet, dass das Panel richtig zusammengesetzt ist. Wie gesagt, ich sehe Ähnlichkeit vom Urbild mit dem jetzigen. Der ursächliche Fehler könnte noch drin stecken.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Also die silberne Folie liegt weder ganz oben noch ganz unten. Egal wie rum man die dreht. Die muss zwischen den mattierten liegen.
Schade hab grad einen zusammen gebaut, da hätte ich die Reihenfolge sagen können. Ich nehm die immer mit der Kunststoffplatte zusammen raus
und verpack die auch so. Dann kann da nix durcheinander kommen. Pack bloss nicht die silberne mit Fingern an. Die ist wohl nur bedampft und nimmt
das übel. Quasi Baumwollhandschuhe. Gibt die tollsten Fehler die man sich selber einbauen kann.

mfg. Micha
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Aber wenn das so ist müssten die vom Werk falsch eingebaut gewesen sein.

Wie gesagt, da waren original Klebepads drauf und die waren noch nie abgemacht. Oder der Fernseher war in einer Werkstatt und wurde falsch zusammengebaut. Die könnten das vielleicht so korrekt mit den Klebepads gemacht haben.

Mit den Folien zu experimentieren wäre die eine Möglichkeit, zumal das Panel noch nicht drauf ist. Die andere sich mit dem Netzteil zu beschäftigen.

Ich hab jetzt erstmal Fotos vom Netzteil gemacht. Damit ist der Typ vom Netzteil klar.
Die Steckerbezeichnung ist durch den Schatten nicht erkennbar lautet CN8101

VG Bastler61
 

Anhänge

  • Foto0746[1].jpg
    Foto0746[1].jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 247
  • Foto0747[1].jpg
    Foto0747[1].jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 251
  • Foto0749[1].jpg
    Foto0749[1].jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 244
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 40PFK6959/12 Hintergrundbeleuchtung Diffusoren sind abgefallen

Ähnliche Themen

Philips 42PFK6309/12 Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Philips 37PFL9604 H/12 Gerät schaltet ein und wieder aus

Philips 55PFL7008K/12 Startet nicht, manchmal 2x LED-blink

philips 42PFL5603D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Oben