Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

Diskutiere Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 40PFL3208 Inverter: Chassi: TPM10.1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 40PFL3208

Inverter:

Chassi: TPM10.1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo! Ich beisse mir gerade die Zähne an einem Philips aus, Modell 40PFL3208, Chassis TPM 10.1 ELA, Display LTA400HM23.
Zum Fehler: Wenn Gerät kalt blitzt die Hintergrund beleuchtung nur einmal kurz auf. Bevor ich das Display zerlegt habe habe ich testweise nochmal die Primärseite vom NT ordentlich warm gefönt obwohl die Elkos unauffällig sind. Siehe da wenn warm gefönt startet und läuft der TV ganz normal.
Habe nun die Primärseitigen Elkos im NT mal auf ESR geprüft, aber alle absolut OK. Die Elkos auch mal testweise durch neue ersetzt und einige Lötstellen an Leistungshalbleitern, Steckverbindern, Spulen im NT nachgelötet - bringt leider keinen Erfolg.
Dann doch mal das Display zerlegt und den Lichtkasten frei gelegt, wenn ich das NT vorher warm föne und dann einschalte leuchten alle LEDs normal und gleich hell, habe auch mal an allen Steckverbindern der Stripes gewackeln - nichts auffälliges.
Inzwischen startet der TV auch manchmal wenn der kalt ist. Bin mit meinem Latein am Ende - hat vielleicht noch einer eine Idee? FS Werkstatt Grundausstattung vorhanden
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke durch das erhitzen hast du darunter die Kontaktfehler vorerst bei der LED Beleuchtung getroffen. Bei dem Panel sind eigentlich nie Main oder Netzteil die Ursache. Egal ob Grundig Version oder Philips Version.

LG Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Du solltest die sekundärseitigen ElKos prüfen, denn die sind häufig die Ursache für Netzteilfehler.
Ob es das aber überhaupt ist...
Aufblitzen kann auch von einer oder mehreren defekten LEDs der Hintergundbeleuchtung selbt herrühren.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
An schlechte Elkos glaube ich nicht mehr - habe das Gerät nun 2x über Nacht im kalten Lager gelassen bei ca. 5° und es startet sofort ohne Problem.
LED leuchten dann ganz normal und alle gleichmäßig, dann müssen die ja eigentlich auch OK sein.
Ich vermute auch am ehesten einen Kontaktfehler, ich kann zwar jetzt dran wackeln oder den Leuchtkasten verwinden ohne das sich etwas tut wenn der TV gestartet ist.
Habe hier aber diverse Beiräge gefunden das das LTA400HM23 Display häufig fehlerhafte Steckverbindungen zwischen des Stripes hat. Nun liegt das Display eh schon zerlegt vor mir - das sind insgesamt 11 Steckverbindungen - die nun noch alle durch Drahtbrücken zu ersetzen ist ja nun auch schnell gemacht ;-)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Genau und danach solltest du Ruhe haben.

LG Thomas
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Danke an alle die geholfen haben - Kiste läuft wieder! Ich war dabei alle Steckverbinder zwischen den Stripes durch Drahtbrücken zu ersetzen und siehe da: Beim unteren Steckverbinder in der Mitte war die Kontaktfläche verschmort - warum auch immer sich das so blöd geäußert hat....
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Super.

Ich sag ja fast immer die Beleuchtung schuld.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

Ähnliche Themen

Philips 50PFK6550/12 Problem Hintergrundbeleuchtung

Orion TV40LB140S

Philips 42pfl3605h/12 standby da , aber startet nicht

Oben