Das Elektronik-Portal
 

Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

Receiverlöter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 25821 Bredstedt Schleswig-Holstein
Alter: 49
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

 · 
Gepostet: 20.03.2020 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 40PFL3208

Inverter:

Chassi: TPM10.1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo! Ich beisse mir gerade die Zähne an einem Philips aus, Modell 40PFL3208, Chassis TPM 10.1 ELA, Display LTA400HM23.
Zum Fehler: Wenn Gerät kalt blitzt die Hintergrund beleuchtung nur einmal kurz auf. Bevor ich das Display zerlegt habe habe ich testweise nochmal die Primärseite vom NT ordentlich warm gefönt obwohl die Elkos unauffällig sind. Siehe da wenn warm gefönt startet und läuft der TV ganz normal.
Habe nun die Primärseitigen Elkos im NT mal auf ESR geprüft, aber alle absolut OK. Die Elkos auch mal testweise durch neue ersetzt und einige Lötstellen an Leistungshalbleitern, Steckverbindern, Spulen im NT nachgelötet - bringt leider keinen Erfolg.
Dann doch mal das Display zerlegt und den Lichtkasten frei gelegt, wenn ich das NT vorher warm föne und dann einschalte leuchten alle LEDs normal und gleich hell, habe auch mal an allen Steckverbindern der Stripes gewackeln - nichts auffälliges.
Inzwischen startet der TV auch manchmal wenn der kalt ist. Bin mit meinem Latein am Ende - hat vielleicht noch einer eine Idee? FS Werkstatt Grundausstattung vorhanden
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7002
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 334
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 13:47 Uhr  ·  #2
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1384
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 46
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 14:54 Uhr  ·  #3
Hallo!
Du solltest die sekundärseitigen ElKos prüfen, denn die sind häufig die Ursache für Netzteilfehler.
Ob es das aber überhaupt ist...
Aufblitzen kann auch von einer oder mehreren defekten LEDs der Hintergundbeleuchtung selbt herrühren.
Receiverlöter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 25821 Bredstedt Schleswig-Holstein
Alter: 49
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

 · 
Gepostet: 21.03.2020 - 18:59 Uhr  ·  #4
An schlechte Elkos glaube ich nicht mehr - habe das Gerät nun 2x über Nacht im kalten Lager gelassen bei ca. 5° und es startet sofort ohne Problem.
LED leuchten dann ganz normal und alle gleichmäßig, dann müssen die ja eigentlich auch OK sein.
Ich vermute auch am ehesten einen Kontaktfehler, ich kann zwar jetzt dran wackeln oder den Leuchtkasten verwinden ohne das sich etwas tut wenn der TV gestartet ist.
Habe hier aber diverse Beiräge gefunden das das LTA400HM23 Display häufig fehlerhafte Steckverbindungen zwischen des Stripes hat. Nun liegt das Display eh schon zerlegt vor mir - das sind insgesamt 11 Steckverbindungen - die nun noch alle durch Drahtbrücken zu ersetzen ist ja nun auch schnell gemacht ;-)
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7002
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 334
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

 · 
Gepostet: 22.03.2020 - 11:19 Uhr  ·  #5
Receiverlöter
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 25821 Bredstedt Schleswig-Holstein
Alter: 49
Beiträge: 73
Dabei seit: 11 / 2012
Karma: 0
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

 · 
Gepostet: 24.03.2020 - 14:23 Uhr  ·  #6
Danke an alle die geholfen haben - Kiste läuft wieder! Ich war dabei alle Steckverbinder zwischen den Stripes durch Drahtbrücken zu ersetzen und siehe da: Beim unteren Steckverbinder in der Mitte war die Kontaktfläche verschmort - warum auch immer sich das so blöd geäußert hat....
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7002
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 334
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

 · 
Gepostet: 24.03.2020 - 15:33 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0