Philips 40PFL8007K/12 Neues NAND

Diskutiere Philips 40PFL8007K/12 Neues NAND im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 40PFL8007K/12 Inverter: Chassi: QFU1.1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neues NAND Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WilliC

Benutzer
Registriert
11.10.2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 40PFL8007K/12

Inverter:

Chassi: QFU1.1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Neues NAND

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Ich wollte nur kurz ein Update zum Eintrag "40PFL8007 Softwareupdate funktioniert nicht" (ist schon gesperrt) geben:

ich habe mir über Ebay bei einem Franzosen ein programmiertes NAND (EUR 28 inkl Versand) gekauft, eingebaut und siehe da, alle Funktionen wieder normal (vorher Absturz bei Programminfo und Abbruch beim Softwareupdate). Insgesamt habe ich das Gefühl, das der Fernseher wieder schneller auf Eingaben reagiert.

NAND - Tausch dauert mit einer Heißluftstation keine 10 Minuten.

Schöne Grüße
 
H

Huawei123

Benutzer
Registriert
27.03.2017
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo
kannst du ein Link geben
vielen Dank
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du meinst den Engländer, der in Frankreich lebt? :grin: Der versteht sein Handwerk.
Ich finde es immer noch seltsam, wie bei den Boards scheinbar zwei Sachen auf einmal kaputt gehen. Das Backen haben wir bis jetzt der CPU zugeschrieben. In deinem Fall kam zeitgleich das NAND dazu.
Heißt das, dass in manchen Fällen nur das NAND defekt ist und sich durch das Backen teilweise erholt? Noch mehr Rätsel...
 
W

WilliC

Benutzer
Registriert
11.10.2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Huawel123: einfach auf ebay.de nach NAND QFU1.1 oder QFU1.2 suchen, dann kommen die Angebote.

Das Verhalten dieser Boards ist wirklich seltsam, ich habe einen 42PFL7108 den ich auch mit Heissluft gerettet habe, danach einen Lüfter montiert und keine Probleme mehr. Bei jeden x-ten Einschalten gibt es Dopelbilder, dann aus- und wieder einschalten und alles ist wieder bestens.....

Noch zwei andere Fragen:
1. bei den vielen auf und zu schrauben der Rückwand ist mir der Stecker für das Ambilight kaputt gegangen - eine Idee wie man das wieder hinbringt? Der Abstand der Kontakte ist minimal und das Folienkabel nicht lötbar.

2. Ich habe einen 65Zoll LG (65UF680V), der nur noch halbseitig Farbwechsel gezeigt hat. Nach kurzer Hitzebehandlung des Mainboards ging er wieder, allerdings mit teilweise Bildstörungen. Dann habe ich versucht in einem Minibackofen mit externem Temperaturfühler zu backen, danach waren die SCART-Buchse und die Cinch-Buchsen Brei und das Mainboard tot. Ist kein Drama, war eh gratis, aber ich möchte den gleichen Fehler später nicht nochmals machen. War die Temperatur doch zu hoch (210 Grad) oder muss man die Plastikteile abdecken (was meiner Meinung nach nichts bringen kann)? Die anderen Stecker hatten mit der Temperatur überhaupt keine Probleme.
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
HermannS schrieb:
Du meinst den Engländer, der in Frankreich lebt? :grin: Der versteht sein Handwerk.
Ich finde es immer noch seltsam, wie bei den Boards scheinbar zwei Sachen auf einmal kaputt gehen. Das Backen haben wir bis jetzt der CPU zugeschrieben. In deinem Fall kam zeitgleich das NAND dazu.
Heißt das, dass in manchen Fällen nur das NAND defekt ist und sich durch das Backen teilweise erholt? Noch mehr Rätsel...

Kannst du mir mal nen Link oder Kontakt zu dem Kerle geben? Habe hier auch noch nen Philips mit defekter SW, bei dem ich gerne den NAND tauschen würde.

PS: Sorry fürs Offtopic
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
WilliC schrieb:
2. Ich habe einen 65Zoll LG (65UF680V), der nur noch halbseitig Farbwechsel gezeigt hat. Nach kurzer Hitzebehandlung des Mainboards ging er wieder, allerdings mit teilweise Bildstörungen. Dann habe ich versucht in einem Minibackofen mit externem Temperaturfühler zu backen, danach waren die SCART-Buchse und die Cinch-Buchsen Brei und das Mainboard tot. Ist kein Drama, war eh gratis, aber ich möchte den gleichen Fehler später nicht nochmals machen. War die Temperatur doch zu hoch (210 Grad) oder muss man die Plastikteile abdecken (was meiner Meinung nach nichts bringen kann)? Die anderen Stecker hatten mit der Temperatur überhaupt keine Probleme.

Auf die Plastikteile muss Alufolie. Dann passiert nichts. Die Ofen haben Oberhitze, deren Wärmestrahlung zu intensiv ist. Die 210° werden so punktuell überschritten. Ich hab da auch schon böse Unfälle wegen Unachtsamkeit hinter mir.
 
W

WilliC

Benutzer
Registriert
11.10.2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich hätte noch eine ganz andere Frage: welches Flussmittel verwendet ihr zum löten von solchen SMD Bauteilen (NAND oder noch kleiner)? Ich habe einen Stick (sieht aus wie ein Edding), das geht ganz gut. nur mit Heißluft verdampft das Zeug rasend schnell weil sehr dünnflüssig. In diversen Videos sieht man immer etwas Gel-Artiges, ich kann dazu aber keine konkrete Bezeichnung finden.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das beste ist Amtech, ist aber teuer. Chipquick ist auch gut. Ich habe eine Ladung billige Amtech Fälschungen vom Ali gekauft, die aber sehr anständig funktioniert und jetzt mein Allzweckflux ist.

Suchtip: "Solder Flux"
 
W

WilliC

Benutzer
Registriert
11.10.2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank, ich werde mich mal beim Ali umsehen.
LG Willi
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Kingbo rma 218 feine Sache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 40PFL8007K/12 Neues NAND

Ähnliche Themen

Philips 40PFL8007K/12 Softwareupdate nicht möglich

phillips 40pfl8007k/12 er 53, now no uart

Philips 42PFL7008 Bootloop

Philips 55PFS8159/12 Bootloop Logo

PHILIPS BDP3000/12 stand by keine Funktion

Oben