Philips 40PFL8007K Startet nicht. Standby LED Blinkt zwei mal.

Diskutiere Philips 40PFL8007K Startet nicht. Standby LED Blinkt zwei mal. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 40PFL8007K Inverter: LED Chassi: SQFU1.1ELA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht. Standby...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
v-thomas

v-thomas

Benutzer
Registriert
16.12.2019
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 40PFL8007K

Inverter: LED

Chassi: SQFU1.1ELA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht. Standby LED Blinkt zwei mal.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen nochmal.

Ich muss ja zugeben das ich meistens ein Forenleser bin und oft schon von Hinweisen der anderen Forenteilnehmer profitiert habe.
Kürzlich im speziellen bei dem Philips Philips 40pfl8007 !

Da ich viele Informationen aus diesem Forum, einigen anderen und auch aus Youtube Tutorials / HowTo zusammengetragen habe, möchte ich der " Repair Community" auch was zurückgeben und bedanke mich im folgenden mit einer kompletten Reparaturanleitung für diese Geräteserie von Philips. ( Mainborad / SSB: SQFU1.1ELA )

Meine Reparatur war zu 100% Erfolgreich!

Wenngleich ich den oben Genannten Philips TV erfolgreich reparieren konnte, würde ich jedem ausdrücklich vom Kauf eines Philips = TP Vision TV Gerätes abraten! Die Langzeitqualität ist unterirdisch!

So, nun nach vielen Worten hier die vollständige Reparaturanleitung als PDF

https://t1p.de/6em8

Viel Erfolg bei den folgenden Instandsetzungen :-)
Grüße Thomas aus München
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.067
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Danke, du hast dir da viel Mühe gemacht und einen schönen Bericht geschrieben. Leider hat der einen essentiellen Fehler, auch mit Angabe der Quelle: Seit längerem wird nicht mehr mit bleihaltigem Lot gelötet sondern nur noch bleifrei, und da bist Du bei Löttemperaturen von ca. 240-260 °C. (Es sind hier allerhand Erfahrungsberichte im Forum zu finden, incl. professionellen Heißluft-Stationen). Das "backen" bei niedrigeren Temperaturen wird oft berichtet, führt aber nicht zum eigentlichen Schmelzen des Lotes, eher zu irgendwelchen mechanischen Ver- oder Entspannungen.
Das Einwickeln in Alufolie ist für das Backen im Backofen natürlich nutzlios, wird ja alles gleichmäßig warm. Für das Draufhalten mit einem Heißluftfön zum Abnehmen des Kühlkörpers aber unbedingt sinnvoll, um nicht kleine Teile aufzuschmelzen und, durch den Luftstrom, abzulöten und in die Landschaft fliegen zu lassen.

Ferner ist es nicht zu empfehlen, Geräte (=Backofen), die für die Zubereitung von Lebensmitteln (Kuchen, Gänsebraten...) genutzt werden, für solche Aktionen zu nutzen, weil z.B. toxische Ablagerungen dort dann in Lebensmittel wandern können.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Danke dir )
Du bist der Profi!
Ich habe nach der Anleitung 6 Mainboards erfolgreich repariert.
Hammer)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schöner Bericht. Danke!

Was hier passiert ist rein mechanisch, wie Lötspitze schon sagt. Ich habe mich mit Reballing von der CPU beschäftigt ohne Erfolg. Die rührt sich kein Stück von Board unter 230 Grad.

Was da passiert bei niedrigeren Temperaturen kann niemand genau sagen. Aus meiner Sicht muss es innen in der CPU sein. Eine dauerhafte Reparatur im strengen Sinn ist es nicht. Ich habe auch ein paarmal Glück gehabt und dann wieder nicht.

Ich persönlich brauche auch keine 100% Erklärung. Was funktioniert, funktioniert. Ich möchte nur vermeiden, dass zu viel reininterpretiert wird.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eine Ergänzung noch. Wenn man davon ausgehen würde, dass die Kugeln unter der CPU schmelzen, dann MUSS der Kühlkörper runter! Der würde sonst viel zu viel Druck ausüben (bei Modellen aus der 07er Serie wird er mit Federkraft fixiert) und die geschmolzenen Kugeln komplett flach drücken. Das wäre wiederum fatal.

Bei der Backerei bis 200° schmilzt wie gesagt nichts - außer Plastikteilen.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Genau so seh ich das auch. Als 100% repariert würd ich das nicht bezeichnen, denn der Fehler kommt früher oder später erneut wieder.
Und das was da so im Backofen ausdunstet sollte man sich überlegen obs so gesund ist wenn man nacher den so nutzt wofür der eigentlich
gedacht ist. Soll halt jeder für sich entscheiden.

mfg. Micha
 
Y

yalok

Benutzer
Registriert
29.02.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, ich habe vor 4 Jahren bei meinem altem 37pfl9632/12 das T-Con Board so im Backofen aber ohne einzuwickeln auf ein Holzschneitbret gelegt und nach 10-12 Minuten rausgenommen, abkühlen lassen
wieder eingebaut. Auf dem Bildschirm waren grüne Streifen, nach diese Prozedur läuft er schon 4 Jahren .
 
Y

yalok

Benutzer
Registriert
29.02.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
60pfl6008k/12

Habe das gleiche Problem wie Thomas schrieb mit dem Mainboard, beim 60pfl6008k/12 ,beim Fernseher hat nur 2 mal die rote leuchte geblickt, und das ist schon das zweite Mainboard ,das erste wurde in der Garantiezeit getauscht, jetzt habe ich nur das Silikon unter dem Prozessor rausgenommen und er ist hochgefahren, Bild ist da ,aber der Keramik kühler ist heiß.
Hätte n Frage, hast du das Silikon Kissen nach dem Backofen wieder darunter gelegt ?Ich habe auf YouTube gesehen da hat man auf dem Prozessor n Allu Kühlung mir einem Ventilator drauf geklebt wie auf einer Grafikkarte.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das deutet wieder mal auf ein mechanisches Kontaktproblem hin. Der Kühlklotz unter dem Board übt Druck aus und verbiegt das Board. Ohne die Kühlung verreckt es dir aber bestimmt bald. Ist eh chronisch zu wenig gekühlt.
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.158
Punkte Reaktionen
97
Hinter dem Kühlkörper ist bestimmt auch das Gehäuse mit keinen Lüftungsbohrungen versehen. Hatte bei mir mal genau an der Stelle das Gehäuse
hinter dem der BGA sitzt grosszügig aufgesägt. Selbst mit aufgesetztem Lüfter hatte sich das Problem nicht lösen lassen. Quasi alle drei Wochen
gleicher Fehler. Wenn er dann wieder ausfällt, bekommt der mit nem Fön wieder richtig Hitze und geht dann ne Weile. Gibt halt keine Mainboards
mehr für die Dinger, und wenn man eins bekommt wird das Problem in Zukunft dort auch wieder auftreten.
mfg. Micha
 
W

WilliC

Benutzer
Registriert
11.10.2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anscheinend immer das gleiche Problem, ich habe mittlerweile 2 von diesen Philipsen mit dieser Methode "repariert" , der erste (40pfl8007) läuft schon seit 4 Monaten ohne Problem, den anderen (47pfl6887) habe ich erst seit gestern. Zuerste war er ein wenig unwillig, aber nach genug Hitze auf der CPU geht er jetzt schon die ganze Nacht durch. Den Kühlkörper habe ich durch einen wesentlich größeren ersetzt, der gerade noch zwischen die anderen Bauteile passt. Nachdem ich kein Klebe-Wärmeleitpad habe, habe ich ihn nur mit Wärmeleitpaste aufgesetzt und die Rückwand drückt nun leicht gegen den Kühlkörper und somit auch gegen das Mainboard, mal sehen wir lange das funktioniert. Jedenfalls wird der Kühlkörper jetzt maximal handwarm.
Viele Grüße
Willi
 
Y

yalok

Benutzer
Registriert
29.02.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo Willic,hast du nach dem Backofen den Silikon Klotz auch
Wieder darunter gelegt?
 
W

WilliC

Benutzer
Registriert
11.10.2018
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe ich, ich gehe davon aus, dass dieses Material (vielleicht weiss jemand im Forum um was es sich hier genau handelt) auch die Wärme vom Mainboard zum Panel leiten soll. Dieses Material findet sich ein allem möglichen TV's in allen Farben zwischen verschiedenen Bauteilen und Kühlflächen wieder. Backofen habe ich übrigens nicht verwendet, sondern einen normales Heißluftgebläse. Bei meinem Philips war dann noch das Problem, dass jemand das LVDS-Kabel so rausgezogen hat, dass die beiden Laschen abgerissen sind. Das mittige Einsetzen des Kabels war dann eine besondere Freude.
 
Y

yalok

Benutzer
Registriert
29.02.2020
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das auch beim mir ,die Lasche ist rausgerissen, da werde ich wahrscheinlich mit n Klebepistole drauf tupfen müssen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, die lvds Kabel... die zweite Baustelle bei den Dingern. Erwischt auch jeden mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 40PFL8007K Startet nicht. Standby LED Blinkt zwei mal.

Ähnliche Themen

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

Philips 52pfl8605k/02 Startet neu und led blinkt

Philips 32PFL9603/10 StandBy-LED blinkt 3x, SSB Board ist de

philips 32PFL3403-12 Die Rote LED Blinkt 2 mal.

Philips 42PF9966/10 Startet nicht Rote LED Blinkt konstant

Oben