Das Elektronik-Portal
 

Philips 40PFL8605 Error 3

thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7230
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 338
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Philips 40PFL8605 Error 3

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 14:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 40PFL8605

Inverter: RUNTK4513TP

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Error 3

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Bekanntes Tcon Problem.
Beide Fets raus, neue rein beide schiessen wieder.
Wie auf dem Bild gekennzeichnet habe ich Kurzschluss zwischen Plus und Minus bei ca. 35 Ohm.
Das hatte ich schonmal und jetzt habe ich mich mal daran gemacht die Chips zu entfernen. IC301 raus keine Veränderung. IC302 raus und der Schluss ist weg. Vlt. sieht man das auf den Bildern. Alles schön gereinigt, aber nu kommt das Problem.
Wie bekomme ich die wieder rein???? Soweit habe ich natürlich nicht gedacht. Dann muss ich mir wohl doch mal Schablone und Kügelchen besorgen. Ach ja Backofen hat vorher nicht geholfen.

LG Thomas
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: runtk.png ( 1.69 MB )
Titel:
Information:
Dateiname: mosfet.jpg ( 372.31 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: SAM_6224.JPG ( 1.95 MB )
Titel:
Information:
Dateiname: SAM_6226.JPG ( 1.77 MB )
Titel:
Information:
Dateiname: SAM_6225.JPG ( 1.34 MB )
Titel:
Information:
Dateiname: SAM_6227.JPG ( 1.53 MB )
Titel:
Information:
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1881
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 59
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 40PFL8605 Error 3

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 16:29 Uhr  ·  #2
Ich sehe, du amüsierst dich mit deinem neuen Werkzeug :D
Ein Schluss kommt aber doch nicht durch Kugelbruch? Ist nicht eher der ganze Chip kaputt? Nicht dass die ganze Fieselarbeit nachher umsonst ist.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7230
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 338
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 40PFL8605 Error 3

 · 
Gepostet: 27.06.2020 - 18:36 Uhr  ·  #3
Es gibt zwar kein Datenblatt aber soweit habe ich beide Chips gegeneinander geprüft und keinen Schluss festgestellt.

Ergo gehe ich davon aus das mindestens ein Kügelschen gebrückt war. Dazu kommt leider das eine Leiterbahn bzw. ein Lötpunkt weg ist. Aussenbahn die ich vlt sogar wieder hinbekommen würde.

Also bestell ich mir jetzt mal mehr Fussmittel und Lötpaste samt Schablone. Obs dann funktioniert werden wir sehen.
Ich will es einfach mal probieren.

LG Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 40PFL8605, Error