Philips 40PFL8605K/02 Bild geht weg 9x blinken

Diskutiere Philips 40PFL8605K/02 Bild geht weg 9x blinken im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 40PFL8605K/02 Inverter: Chassi: Q551.1E LA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht weg 9x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gerry

Benutzer
Registriert
26.11.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 40PFL8605K/02

Inverter:

Chassi: Q551.1E LA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild geht weg 9x blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,
das Gerät lief erst noch ne Stunde bis er ausging und 9x blinkte, die Zeit wurde immer kürzer, jetzt nur noch nen paar sekunden!
Erst geht nur das Bild weg, kommt wieder, geht weg ... immer 9x blinken, bis auch der Ton weg geht.
Schaltet man das Gerät aus, lässt es abkühlen, gehts wieder von vorne los!
Schaltplan ist vorhanden, aber nur in Englisch!
Den Fehler vermute ich auf dem T-Con Board (200Hz) Sharp CPWBXRUNTK4513TP, weil ich die Betriebszeit mit Kältespray verlängern kann. Das Panel heißt Sharp LK400 D3LB
Der Schaltplan vom T-Con stimmt leider nicht, finde die Bauteilbezeichnungen vom DC/DC Wandler nicht! Wollte die Elkos wechseln, bin mir bei 2 Elkos nicht sicher welchen Wert die haben.

Hat jemand einen Tip für mich oder ein T-Con Board?
Danke gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
schau mal auf dem T-Con, etwa in der Mitte, bei L1203 oder C1212, da muss ein FET (8 Beinchen) mit der Bezeichnung FDS8813NZ sein. Den erneuern, dann sollte wieder alles gut sein.
Gruß
RHarbig
 
mister_t

mister_t

Benutzer
Registriert
11.06.2010
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
15
Wissensstand
Informationselektroniker
Richtig.

In deinem Fall ist es das 200Hz Board -(oder TCON; wie auch immer).
Um sicherzugehen, brücke das Gerät ins SDM. Also Rückwand ab und auf dem Mainboard auf der rechten Seite einen freien Pin suchen an dem auch "SDM" oder "SAM" steht. Diesen Pin dann brücken auf Masse. Der Blinkcode wird dann in Layer 2 gehen und sich verändern.
Wenn er in Layer 2 dann 21 mal blinkt, brauchst du ein neues 200Hz Board.
Reparaturversuche an diesen Boards sind sinnlos. Der defekte Chip ist BGA und nur mit teurem Spezialwerkzeug und viel Know How tauschbar.
Falls du kein neues 200Hz Board finden solltest schreib mich an, wir haben eine BGA Station mit Heißluft in der Werkstatt.
 
I

irag12

Neuling
Registriert
13.09.2014
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Was ich in der Werkstatt machen würde ist messen. An der Netzteilplatine sind mehrere Stecker, dort die Spannungen überprüfen. Sind da Spannungen, nach dem Einschalten und wie sieht es aus, wenn das Gerät abschaltet? Welche Spannungen man da messen kann, ist nicht genau zu sagen. Wenn auf der Platine kein Aufdruck ist, dann schauen, wo welcher Stecker hin geht. An dem Stecker zum Inverter Modul müssen 24V sein, an den Steckern zum Mainboard sollten 12V und 5V zu messen sein. Wenn die Spannungen nicht messbar sind oder zusammenbrechen, dann mal die Stecker ziehen, zuerst das zum Inverter Modul. Optisch sieht das Netzteil gut aus, was aber nichts heißt.
 
G

gerry

Benutzer
Registriert
26.11.2005
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke RHarbig!
Der FS läuft wieder! Es war der FET
Macht Sinn, durch den defekten FET war die Spannung am PNX zu groß, der wurde zu heiß und verursachte den Fehler
Nochmal DANKE für den Tip! :D
 
P

poti34

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo an alle Mitglieder habe genau das gleiche Problem mit dem 40PFL8605 . Meine Frage an euch kann ich auch einen anderen MOSFET nehmen auser den FDS8813NZ, und FDS8880. Habe wahrscheinlich einen anderen gefunden für den FDS8813NZ und zwar von VISHAY SI4168DY-T1-GE3 nun meine Frage kann ich Ihn nehmen und warum geht er kaputt bzw beide finde über das 200HZ Board von Charp keine Infos wäre für jede Hilfe Dankbar da ich bisher wenig mit MOSFETS zu tun hatte.

Mfg.poti34
 
T

Tetragon

Benutzer
Registriert
21.07.2015
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke RHarbig,

es war auch bei mir der FDS8813
Der Philips läuft wieder

Gruß
Tetragon
 
C

chippi-o

Neuling
Registriert
08.10.2015
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

habe das Thema über Google gefunden und bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Ich habe aktuell auch das selbe Problem wie oben beschrieben. Fernseher läuft gewisse Zeit, Bild verschwindet, kurz darauf auch der Ton und die rote LED blinkt 9 mal usw..

Ich habe vor, wie von euch beschrieben den FDS8813 zu tauschen. betrifft das nur den einen MOSFET bei L1203 und C1212? Sprich wenn ich von hinten auf das Bord schaue sehe ich zwei vertikal angeordnete und einen horizontal angeordneten Mosfet. Meint ihr nur den obersten vertikalen Mosfet auf dem Bord oder betrifft das mehrere?

Wäre das das richtige Ersatzteil?
http://www.conrad.de/ce/de/product/...FDS8813NZ-Gehaeuseart-SOIC-8?ref=searchDetail

Muss ich anschließen irgendetwas mit der Kühlung beachten? Evtl. separate Kühlrippen aufkleben?!

Gruß
chippi-o (Maschinenbauer deshalb die vielen Fragen ;) )
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Jetzt durfte ich auch mal von den genialen Tipps von RHarbig profitieren. Was soll ich sagen, genanntes Bauteil ersetzt und rennt wieder wie verrückt.
Vielen Dank!
 
P

poti34

Benutzer
Registriert
11.03.2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo melde mich auch zurück Reparatur war ein voller Erfolg großes Dankeschön an dieses tolle Forum hier.
Bei mir war auch nur der Fet FDS8813NZ defekt nur mal eine kleine Frage kann der wieder kaputt gehen oder hält er eine Weile.

Mfg.poti34
 
S

Spider66

Neuling
Registriert
04.08.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen,

auch meinen Philips 40PFL8605 hat nach 7 Jahren Nutzung nun der "9x Blinktod" ereilt. Zuerst nur sporadisch, zum Schluss im Minutentakt. 200Hz im Menü abzuschalten hat auch nur ca. 1 Woche funktioniert, dann war Ende.

Zum Glück bin ich über Google hier gelandet und der Tip von RHarbig ist Gold wert!

Ich habe mir bei Conrad den FDS8813NZ und den FDS8880 in doppelter Ausführung (1 x als Reserve) bestellt. Hat inkl. Versand gerade einmal 10,-€ gekostet. Den Fernseher zu zerlegen stellte kein Problem dar. Mit etwas handwerklichem Geschick und geeignetem Werkzeug war es überhaupt kein Problem das T-Con Modul auszubauen.

Ein größeres Problem stellte für mich als Laien das Einlöten der FETs dar. Aber hier hat mir ein ortsansässiger Elektronikhändler mit eigener Werkstatt weitergeholfen. Für 25,-€ haben die das für mich erledigt.

Fazit: TV zusammengebaut und läuft wieder absolut störungsfrei.Top!

Kleiner Tip am Rande: Bei der Gelegenheit habe ich die Frontscheibe demontiert und endlich mal das Glas und Display geputzt. (Ist selbsterklärend, nur den unteren Arm mit den Bedienelementen demontieren, die Ambilight-Stripes ausklicken, die 7 kleinen Blechhalter abnehmen und schon kann man das Display von der Glasscheibe abheben)

Ich kann euch sagen, so ein klares und helles Bild hatte der Fernseher schon lange nicht mehr.

Also nochmals 1000 Dank an alle für die Hilfe und Grüße!
 
Y

Yazata

Benutzer
Registriert
07.10.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
RHarbig schrieb:
Hallo,
schau mal auf dem T-Con, etwa in der Mitte, bei L1203 oder C1212, da muss ein FET (8 Beinchen) mit der Bezeichnung FDS8813NZ sein. Den erneuern, dann sollte wieder alles gut sein.
Gruß
RHarbig

Herzlichen Dank für den Tipp. War der Fehler und nun läuft er wieder wie neu. :happy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 40PFL8605K/02 Bild geht weg 9x blinken

Ähnliche Themen

Philips 32 PFL 6636K/02 Einschalten nur mit Netzschalter, FB funktionietr nicht

Philips 55PFS6909 TV geht an Hintergrund Beleuchtung auch aber kein Bild Inhalt

Philips 55pfl7108K/12 Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

Philips 55PUS7101/12 Hintergrundbeleuchtung funktioniert, kein Bild

52PFL8605K geht nach 30 Minuten aus blinkt 9x Rot und wieder an, in Dauerschleife? Lösung?

Oben