Philips 40PFL8606K / 02 Kein Bild, kein Ton

Diskutiere Philips 40PFL8606K / 02 Kein Bild, kein Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 40PFL8606K / 02 Inverter: Chassi: Q551.1E LA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grundsucher

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 40PFL8606K / 02

Inverter:

Chassi: Q551.1E LA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich heiße Peter und bin neu hier. Mein Philips 40PFL8606K/02 läuft nicht mehr und ich hoffe, ihr könnt mir ein paar wertvolle Tipps für die Reparatur geben.

Zunächst gab es immer wieder kurze Tonaussetzer und es kam vor, dass es sich selbstständig eingeschaltet hat; allerdings ohne Bild, nur Hintergrundbeleuchtung, Ton und Ambilight.

Vor kurzem hat er sich dann komplett verabschiedet, d.h. kein Bild, keine Hintergrundbeleuchtung, kein Ton.
Nach dem Einschalten blink die Power-LED 3 mal kurz hintereinander, dann kurze Pause und wieder 3 mal usw.

Daraufhin habe ich mir die Platinen mal genauer angesehen, konnte aber nichts auffälliges entdecken. Das Netzteil (genaue Bezeichnung s. Foto) liefert weder 12V noch 24V Spannungen. Danach habe ich den 12V Stecker gezogen und wieder eingeschaltet. Nach ein paar Sekunden geht die Hintergrundbeleuchtung an, die Power LED blinkt 9 mal rot, dann nochmal 9 mal blinken, dann schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung aus. Danach alles wieder von vorn.
Außerdem kann ich jetzt sowohl 12V als auch 24V messen.

Hat jemand eine Idee, was kaputt ist?
 

Anhänge

  • IMG_1535.jpg
    IMG_1535.jpg
    944,5 KB · Aufrufe: 4.422
  • IMG_1532.jpg
    IMG_1532.jpg
    937,1 KB · Aufrufe: 4.327
  • IMG_1538.jpg
    IMG_1538.jpg
    789,6 KB · Aufrufe: 4.070
  • IMG_1534.jpg
    IMG_1534.jpg
    909,6 KB · Aufrufe: 4.292
  • IMG_1538.jpg
    IMG_1538.jpg
    789,6 KB · Aufrufe: 3.887
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
94
Zunächst mal es ist ein Q551.2Chassis
Hast du ein Schaltbild?Dort sind die Errorcodes aufgeführt
gibts bei elektrotanya.com
Du hast eine PM
thoma
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Häufiger Fehler bei den Netzteil-Varianten (272217100982,272217100246,DPS199DP,FSP175-4FS01) D501 Transkiller T2D 04 = ST02D-170
Gruß Thomas
 
G

Grundsucher

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Thoma und Thomas,
hab mir das SM runtergeladen. Blinkcode deutet auf defektes Netzteil hin:
Error code overviev:
Description
Layer 1 = 3 (3 mal blinken)

Layer 2 = 16: 12V - Defective Board: Supply
Layer 2 = 17: Inverter or display supply - Defective Board: Supply

Error 16 (12V). This voltage is made in the power supply
and results in protection (LAYER 1 error = 3) in case of
absence. When SDM is activated we see blinking LED
LAYER 2 error = 16.

• Error 17 (Invertor or Display Supply). Here the status of
the “Power OK” is checked bysoftware, no protection will
occur during failure of the invertor or display supply (no
picture), only error logging.LED blinking of LAYER 1
error = 3 in CSM, in SDM this gives LAYER 2 error = 17.

Habe D501 gemessen: 5 Ohm in Sperrrichtung, die ist wohl hin.
Thomas, kannst Du erläutern, was Du mit Transkiller T2D 04 = ST02D-170 meinst?
Ich finde das Bauteil nicht.
Gruß, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Trankiller Dioden sind für den Überspannungsschutz vorgesehen. Das Bauteil hat keine klassische Durchlassrichtung wie eine Diode. Bei Spannungen über etwa 160V schaltet es durch und lässt somit keine höheren Spannungen zu. Unterhalb dieser Spannung passiert Garnichts.

Siehe Datenblatt
Die Dinger findest du im großen Auktionshaus oder vielleicht bei thommyx, wenn du ihn lieb fragst ;-)
 
G

Grundsucher

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Hannes.
Außer der D501 ist wohl auch die ZD502 kaputt. Wie finde ich die genaue Bezeichnung, um Ersatz zu beschaffen?
Ist es überhaupt sinnvoll, nur diese beiden Dioden zu tauschen, oder sind i.d.R. noch weitere Teile kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Könntest du deine Gedanken bitte etwas sortieren, ich verstehe dich nicht ganz. Was denn nun, du hast 5 Ohm gemessen, kannst das Bauteil aber auf dem Netzteil nicht finden?
Hast du die Zenerdiode (ZD502) im ausgeloteten Zustand gemessen? Manche Bauteile erscheinen durch die weitere Beschaltung nur defekt.
 
G

Grundsucher

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das war ein Denkfehler, sorry. Dachte, es muss sich um ein weiteres Bauteil handeln. Ausgelötet ist die ZD502 hochohmig in Sperrrichtung.
 
G

Grundsucher

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe jetzt die D501 (Trankiller ST02D-170) ersetzt. Leider ist der Fehler aber immer noch unverändert vorhanden.
Hat jemand noch einen Tipp?
 
G

Grundsucher

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der Optokoppler PC103 scheint ebenfalls defekt zu sein. Das Bauteil hat die Bezeichnung
BC011 EL017 Everlight. Weiß jemand, wo man den beziehen kann, bzw. welche Ersatztypen es gibt?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke mal du meinst EL817 = PC817 überall im Netz.
Gruß Thomas
 
G

Grundsucher

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, wenn es der EL817 ist, dann ist das kein Problem.
Danke Thomas!
Gruß, Peter
 
G

Grundsucher

Benutzer
Registriert
24.01.2015
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich denke, dass Netzteil ist in Ordnung. Es liefert jeweils 12 und 24V, aber nur wenn das T-Con-Board nicht angeschlossen ist.
Sowie der 5-polige Stecker (Kennzeichnung: Gnd Gnd N.C. 12V 12V) angeschlossen wird, bricht die Spannung zusammen.

Direkt am T-Con messe ich 35 Ohm zwischen Gnd und 12V (bei gezogenem Stecker). Kurzschluss? Vermutlich benötige ich ein neues T-Con Board.
Die genaue Bezeichnung ist:
Sharp
CPWBX RUNTK 4513 TP ZZ
SK4513ZN0F1145

Wie ist Eure Meinung dazu?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
650
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-10581.html
Sowas hatte ich schonmal. Den Kurzschluss muss du aber eingrenzen können. unter den beiden Elkos in der Mitte sitzen zwei Converter. Die Messen dort sollte der Kurzschluss auch sein. Vlt sogar beide rausnehmen. Bei mir war es damals einer von den Großen IC´s.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 40PFL8606K / 02 Kein Bild, kein Ton

Ähnliche Themen

Telefunken XU55E512 Die Hintergrundbeleuchtung geht an, nach 6 sekunden aus, rotes Led blinkt , kein Bild, kein Ton.

Philips 55pus7363 Kein Bild aber Ton und HGB

Philips 48OLED806/12 4x rote LED, Pause, 4x rote LED

Philips 32PFL5604H Schaltet nicht ein, blinkt konstant 3x rot

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Oben