Philips 42FD9932/01S PTV mit FTR9952 RB - verwaschene Farben

Diskutiere Philips 42FD9932/01S PTV mit FTR9952 RB - verwaschene Farben im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42FD9932/01S Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mantra

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 42FD9932/01S
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

da ich leider ein ziemlicher Anfänger in solchen Sachen bin wollt ich mal Fragen ob ihr mir Tipps geben zu meinem Philips geben könnt.

Hab den PlasmaTV nun schon recht lange, aber mir kommt vor die Farben sind nicht mehr so schön strahlend wie früher. Im Vergleich zum billigen Grundig Röhrenmonitor mit dem gleichen Signal wirken die Farben schwach. Rot ist viel zu hell, Schwarz ist nicht intensiv sondern eher grünlich...weiss hat einen rötlichen Stich. An der Signal Quelle und am Kabel liegts net (schon mit diversen überprüft), es kommen also nur Receiver Box oder TV in Frage. Wäre es möglich mit einer neuen Receiver Box ein besseres Bild zu bekommen?

Wie kann ich das Problem noch weiter eingrenzen? Was kann man tun um Abhilfe zu schaffen?

Vielen Dank.

Lg
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hallo Mantra,

wenn dir was an deinem Fernseher liegt dann solltest du schleunigst in eine fachwerkstatt. Fehler an Common- und Scanboards äussern sich immer erst in farbänderungen. Kann natürlich nicht ausschliessen dass dort ein anderer fehler vorliegt. Wenn du ihn mit einem VGA signal fütterst wirst du klarheit finden. Am vga signal wird nichts mehr von gerät geändert sondern wird direkt ans interfache weiter geleitet. Wenn die farbe dort auch schlecht ist dann ab zum Insten! Kann dir jetzt schon sagen dass dort auf jeden fall das Y-sus (scanboard) raus muss.

Prognose: du gehst nicht zum doctor, fernseher macht piff und dir sind die Coms abgefackelt. Darauf läufts beim philips immer hinaus. Ich würde ihn nicht mehr all zu lange so betreiben. Wenn coms und Sus defekt sind wirds ein teurerer spass.

Hoffe ich konnte helfen. Service manual hab ich glaub ich liegen. muss ich mal schauen. Wenn dann aber wahrscheinlich nur als druckform.
MFG
 
M

Mantra

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich habs jetzt mit einem VGA Signal probiert (vom Notebook)... die Farben sind Top wie am ersten Tag,... scheint also wohl an der Box zu liegen?
Kann man da einfach eine neue kaufen? Oder ist das nicht zu einfach? Was könnte den so eine Reperatur kosten?
 
M

Mantra

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
weiss keiner was diesbezüglich?
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hi, es tut mir leid ich bekomme immer keine mails vom STS server. Habe eben mal wieder eine bekommen.

Wenn du sagst dass das VGA signal okay ist, dann dreh mal bitte farbe komplett runter, kontrast voll auf und helligkeit auf ca. mitte. Sag mir wie dir das schwarz erscheint. Dreh die helligkeit dann mal langsam hoch und schau ob sich der schwarzwert ändert. Sollte sich der wert nicht ändern sondern schwarz einfach nur heller werden statt rötlich dann ist das display auch okay.
Fehler wäre dann zumindest definitiv auf die box eingegrenzt.

Box selbst ist sehr teuer. Hat sie VGA ausgang zum panel? hier kannst du mit einem speziellen kabel an einem normalen monitor schauen ob signal schlecht ist. Dieses kabel ist ein normales VGA kabel wo allerdings noch I²C bus implementiert ist. wenn du monitor direkt anklemmst wird box vielleicht unter umständen nicht starten weil bus blockiert ist.

Den fehler in der Box findet man leider so oder so nicht so leicht. Ich werd mal schauen ob ich manual bekomme für die E-Box.
 
M

Mantra

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
wenn ich das mache wie du sagst: farbe weg (schwarz weiss bild), kontrast max und helligkeit mid und dann die helligkeit auf max stell dann wird des schwarz nur heller bzw dunkler wenn ich es dann auf min stell... also farben sind da gar keine zu sehen (kein rot)... wenn ich die farbtemperatur änder, wirds bei kühl blauer, bei warm rötlicher und bei normal fällt einem auf das es vielleicht leicht gelblich ist aber des kann auch einbildung sein...

das signal war aber jetzt von der dbox durch die receiver box des fernsehrs auf den fernsehr

scheint wohl wirklich die box zu sein... was kann ich da machen? gibts den keine neue günstige box dazu? is da wirklich soviel technik drin? dachte immer des teure beim plasma ist das display? vielen dank schon mal für deine hilfe plasmapapst
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
No problem. Du hast Private nachricht.
 
M

Mantra

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die Hilfe plasmapapst!

... achja muss noch bisserl Ärger Luft machen... :evil: .... nämlich gerade bei Philips Kundendienst angerufen, ihnen das Problem geschildert und was wir da machen könnten...

Sie sagt nur:" Wir holen das komplette Gerät ab (150.-), machen einen Kostenvoranschlag (250.-) und dann werden sie wahrscheinlich hören das es irreperabel (weil es schon so alt ist) ist und einen neuen Philips aus der aktuellen Produktpalette angeboten bekommen zum "Vorzugspreis" ..." ... bitte gehts noch?? Das schimpft sich Kundenservice? Ich hab 7000 Euro für des Teil gezahlt, quasi die Entwicklungsabteilung von PlasmaTVs bei Philips gesponsert und dann hört ma sowas... ist ja lächerlich... man beachte das die Box solange es sie seperat gegeben hat 190 Euro gekostet hat.... die haben dort echt ein Rad ab... :evil:
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Einer der Gründe warum der Laden mein Ex-Arbeitgeber ist.... ;)
 
M

Mantra

Benutzer
Registriert
24.09.2007
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
so,.. heute gebrauchte Steuerbox ausn Ebay bekommen, angschlossen und alles läuft wieder super! :D .. bin zufrieden... und das zu einem Preis wo Philips nicht mal einen Finger krummt macht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42FD9932/01S PTV mit FTR9952 RB - verwaschene Farben
Oben