Philips 42PF7520D Bildfehler = Pixelig mit lila Punkten

Diskutiere Philips 42PF7520D Bildfehler = Pixelig mit lila Punkten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PF7520D Inverter: Chassi: LC4.9E kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler = Pixelig mit lila...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PF7520D

Inverter:

Chassi: LC4.9E

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bildfehler = Pixelig mit lila Punkten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo,

habe einen Philips Plasma 42PF7520D.

Er hatte Startprobleme. Dies wurde behoben durch Tausch einiger Radial Elkos auf Netzteil und dem SMD Elko C2508. ebenfalls auf dem Netzteil.
Nun springt er wieder ganz normal an.

Leider hat er noch einen anderen Fehler:

Wie schon beim letzten mal von mir erwähnt. habe ich leider nicht so viel Ahnung von Plasmas, kenne mich besser mit LCDs aus. Aber das wird ja mit der Zeit kommen.

Der Fehler:

Das Bild sieht sehr verpixelt aus. Keine richtig scharfen Konturen bei gewissen Bildinhalten treten kleine lilafarbene Pixel im Bild auf. Auch wenn er länger läuft verändert sich nichts. Es kam mir erst so vor, dass es nach 1-2h besser wurde, aber war wohl doch Einbildung.


Habe mal ein paar Fotos angehöngt auf denen man es ganz gut erkennen kann.

freundliche Grüsse.

tweeek

http://s13.directupload.net/images/101118/ltccrvdg.jpg

http://s13.directupload.net/images/101118/pfopr546.jpg

http://s7.directupload.net/images/101118/8h7nzwyk.jpg
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hi,

es ist das Panel = Fujitsu Hitachi N7A531139B1 03B

habe die Spannungen mal gemessen, die Sollwerte stehen ja auf einem Aufkleber auf dem Panel:

Vs= 81,35V (soll = 81,6V)
Va= 63,6V (soll = 63,3V)
Vx= 63,7V (soll = 63,3V)
Vw= 185,9V (soll = 176,6V)

freundliche Grüsse.

tweeek
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Kann mir jemand kurz erklären, wie ich die Spannungen am Netzteil einstelle?, falls dies notwendig ist.

In der Service Manual habe ich leider nichts gefunden.

Gruss.

tweeek
 
E

EM2-Gott

Gast
ich kenne das Panel jetzt nicht so genau, aber in der Regel wird die Va und Vs aus dem Netzteil gewonnen und auch dort eingestellt. Die anderen Spannungen werden auf dem Y-SUS und/oder Z-SUS justiert
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ist richtig, die Va,Vs kommen hier auch vom Netzteil. Finde nur nirgends ein Poti oder Ähnliches.

freundliche Grüsse.

tweeek
 
E

EM2-Gott

Gast
tweeek schrieb:
Hi,

ist richtig, die Va,Vs kommen hier auch vom Netzteil. Finde nur nirgends ein Poti oder Ähnliches.

freundliche Grüsse.

tweeek

Brauchst du ja auch nicht. Die beiden Spannungen sind doch in Ordnung
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Aber die Vw muss doch ein wenig geändert werden, oder?
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe den Regler gefunden, versteckte sich ein wenig auf dem Z-sus.

Komischerweise verändert sich dadurch die Spannung bei Vw oder Vx überhaupt nicht. Auch am Bild ändert sich dadurch nichts.

Ich prüfe nun mal die Kondensatoren auf dem Z-sus. Die Spannung läuft ja vom Netzteil zum Z-sus und dann zum Y-sus. Die Spannungen die vom NT kommen Va,Vs stimmen ja, nur die vom Z-sus zum Y-sus gehen weichen ab und da ja leider mit dem Regler nichts zu machen ist prüf ich jetzt erstmal das Z-sus.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

freundliche Grüsse.

tweeek
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Auf dem Y-sus ist kein Poti und mit dem auf dem Z-sus lässt sich Vw nicht verändern.

Merke gerade das ich die ganze Zeit Z-sus geschrieben habe, heisst aber laut Platinenaufdruck X-sus.
 
T

tweeek

Benutzer
Registriert
20.03.2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Danke.

mach mich jetzt erstamal an das Z-sus und werde dann wieder berichten.

Hast Du so ein Fehler eigentlich schonmal gehabt und es hat sich herausgestellt das es das Panel war?

freundliche Grüsse.

tweeek
 
M

mycroft2k

Neuling
Registriert
21.02.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
@tweek

hast du den fehler inzwischen behoben ?
hab hier genau den gleichen TV mit gleichen fehler
 
R

repventura

Benutzer
Registriert
13.06.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo,ich habe auch einen philips 42pf7520d mit netzteil problem.bitte,welche radial elkos hast du getauscht u. kanst du ein schaltplan mir schicken.dank repventura :angel: :angel: <a href="mailto:**********">**********</a>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PF7520D Bildfehler = Pixelig mit lila Punkten
Oben