Philips 42PF9966/10 Startet nicht Rote LED Blinkt konstant

Diskutiere Philips 42PF9966/10 Startet nicht Rote LED Blinkt konstant im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PF9966/10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht Rote LED Blinkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PF9966/10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht Rote LED Blinkt konstant

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen

Ich möchte gerne mit euch Infos austauschen.

Ich habe einen Philips Plasma fernseher vor mir der sich nicht starten lässt.

Die Symptome sind folgende:

Wenn ich den Fernseher einstecke kommt die Rote LED (Standby?). Nach wenigen Sekunden Schaltet gut hörbar ein relais. nach ein oder zwei sekunden hört man wieder ein relais schalten und die rote led an der front blinkt kontinuierlich.


Nach öffnen des fernsehers habe ich mal genau hingehört. Auf der Netzteilplatine kann man nach einstecken gut ein 50hz summen hören. es kommt aus den drosseln / filter oder dem kühler in der nähe des eingangs. ich denke das solle nicht so sein. klingt für mich wie DC die nicht geglättet werden kann... / dies ist jedenfalls meine theorie bis dato.

ich probierte nun diverse "tricks".
Als erstes stecket ich die hintergrundleuchten ab. Keine abhilfe.
Dann ausstecken des y/x boardes, auch keine hilfe.
dann ausstecken aller anschlüsse. nun schaltete das relais einmal und nicht zweimal, das summen war aber noch da.

Dann der Föhn trick: Ich wärmte die platine auf 40-45° auf mit dem haarföhn (inkl. kondenser, etc...)
Siehe da der fernseher lief.....
Es muss also ein / mehrere Elkos sein

Nun hat der Fernseher aber ein neues fehlerbild.
beim einstecken passiert gar nichts mehr, drückt man jedoch den power knopf, kommt die rote led, danach die blaue.
anschliessend beginnt die rote led andauernd zu blinken während die blaue konstant leuchtet. das relais verhält sich wie zuvor.
erst ein dann aus. Ich vermute daher dass es mehrere elkos sind / dh dass der standby +5V kreis nun funktioniert, nicht aber die hauptversorgung.



Nun meine Frage:

Wie findet man fachmänisch heraus was der fehler ist bzw. wo der fehler ist.

Ich könnte nun alle Elkos ersetzen (Was ich schlussendlich auch tun werde), jedoch wäre interessant zu wissen wo man an einem PWM netzteil am besten misst um herauszufinden was defekt ist.


Schaltschema oder rep manual. habe ich leider keines....

Vielen dank schon im Voraus

Gruss Psy
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Mache einmal ein Bild von dem Netzteil !
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Moin,tausche den C2508 aus !
 
T

Tomm82

Benutzer
Registriert
29.09.2010
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hi ich habe genau das gleiche Netzteil bzw den gleichen Fernseher! Konzentriere dich mal auf die SMD Elkos mitte unterer Bereich des Netzteils. Wenn du nur dort föhnst, sollte es trotz kurzer erwärmung wieder anspringen! Schreib mal was Ergebnis! Gruß Tomm
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tom

Was genau ist der untere bereich?


Gruss Psy
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Hast du den C2508 schon ausgewechselt ??
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Also

Habe den "unteren" bereich nochmals erwärmt.... also bei C2508. brauchte aber schon min 30 sec....

Dann lief das Teil.


Dann tauschte ich C2508 aus. Hatte leider keinen SMD also nahm ich einen 25V 100 UF bedrahtet.


Test.


Und Läuft!!!!


Danke vielmals, Du hast was gut!!

Nun zu der anfänglichen Frage,

Wie komme ich auf den C2508?? Wo beginne ich da zu messen?

So wie es aussieht wäre ich ohne schema nicht weit gekommen....


Danke

Gruss
 
E

EM2-Gott

Gast
Psycho schrieb:
Nun zu der anfänglichen Frage,

Wie komme ich auf den C2508?? Wo beginne ich da zu messen?

mit Fön, Kältespray und einem Kapazitätsmessgerät - besser einem ESR-Messgerät
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Tach
Ahh Echt???

Ja ich versuche immer noch so schrittweise fehler zu finden...

Denke aber das ist meistens der längere weg....

Danke jedenfalls, ihr seit super!

Gruss Psy
 
W

wermert

Benutzer
Registriert
25.08.2008
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
RFT Meister
Den Fehler kann man auch leicht mit einem Spannungsmessgerät und einem Oszilloskop messen ! ( Brummspannung an C 2508 )
 
P

Psycho

Benutzer
Registriert
26.09.2010
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Wemert

Vielen Dank! Das kam mir auch noch in den sinn...
Das geht theoretisch ja besonders leicht bei den SMD ELkos....

Jedoch habe ich leider den Elko schon getausch und konnte nun keine probe nehmen.



Der Plasma läuft nun seit 2 Wochen einwandfrei!


Das Netzteil hört sich jedoch etwas komisch an (Rauschen / 50 HZ geräusch), scheint aber produktionsbedingt zu sein.


Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PF9966/10 Startet nicht Rote LED Blinkt konstant

Ähnliche Themen

Philips 32PFL5604H Schaltet nicht ein, blinkt konstant 3x rot

GRUNDIG 32 GFB 6628 Nach Netzanschluß blaue LED blinkt lang-kurz-kurz, keine weiterer Reaktion

Philips 49PUS658/12 Kein Bild, nur Ton und Standby Led pulsiert

Philips 55PFK6510/12 Blinkt und geht nach 50 bis 90 sec. an

Metz 32TW07 Fernseher startet nicht Diode blinkt rot und blau im Wechsel

Oben