philips 42PF9966/12 geht aus! brauche HILFE!

Diskutiere philips 42PF9966/12 geht aus! brauche HILFE! im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PF9966/12 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 42PF9966/12
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Freunde der Unterhaltungselektronik & Feinmechanik :-D

habe vor 3 Jahren ein Philips 42PF9966/12 gekauft damals ein Top Plasma Gerät.

Eines Tages wo ich Fern schaute blieb das Bild einfach stehen (nicht zum ersten mal).
Abhilfe war: Den Stromstecker zu ziehen, nach 2 sec wieder rein
dann lief alles wieder ganz normal.

Diesmal hat das ganze nicht so funktioniert.
Ich ziehe den Stromstecker 2 sec abgewartet mache wieder rein,
gehe zum Plasma mache seitlich den Powerknopf ein und jetzt kommt die Überraschung

Fehler: Nach dem der Powerknopf gedrückt worden ist macht es klick, klick die blaue LED
Leuchtet dann höre ich das sich der Lüfter einschaltet. Nach 3 sec geht der Lüfter aus, die LED springt auf orange um und dann sofort geht die aus (Schutzschaltung?).

Das Gerät ist aus. Ich kann dann wieder hingehen und das Gerät einschalten aber dann
beginnt wieder das gleiche spiel wie ich es euch geschildert habe, der Fehler kommt immer wieder.

Ich würde mich freuen wenn ihr für mich eine Lösung habt.
Bin selber Techniker aber wo ich den Plasma aufgemacht habe dachte ich mir „alles klar“
So habe ich nur die Sicherungen durchgemessen und festgestellt das alle ok sind.

Alleine bekomme ich die Kiste nicht wieder zum laufen.
Freue mich über jede Lösung oder Idee was man machen könnte.

Grüße
Devcom
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
hallo.

mir fällt jetzt nicht ein was für ein chassis darin ist.aber ich würde mal das netzteil nach defekten elkos absuchen.es kann aber auch sein das die y-sus defekt ist.evtl. mit kältespray behandeln.
aber wie gesagt,ich weis jetzt nicht was drin ist.

mfg
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo reuterric,

Thx für deine schnelle Antwort ,würde es Dir helfen wenn ich Fotos rübersende? Ich unterteile die einzelnen Bords in Inverter, Intreface und Power- Board meist du mit Chasses das Interface-Board? :?:

Im Netzteil habe ich nicht gesehen das die Elko's geplatzt wären .
Musste ich alle messtechnisch überprüfen.

mit Y-SUS kann ich nichts anfgangen habe kein schaltplan zu verfügung.

MfG
Devcom
 
R

reuterric

Benutzer
Registriert
03.05.2006
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
3
ja fotos wären nicht schlecht.eines wenns geht,alle platienen auf einen foto.na ja die elkos müssen ja nicht immer geplatzt sein.
mit chassis meine ich den typ,bauform,hersteller von den display nicht philips.ich tippe auf fujitsu.
die y-sus ist die,wenn das gerät liegt,die seite wo der fuss angeschraubt wird unten ist,dann ist doch links und rechts jeweils eine grosse platiene mit grossen oder mehreren grossen ics.die linke ist die y-sus.dort sind auch die platienen mit den coms daran.
na ja einen schaltplan braucht mann eigentlich nicht,nur wenn bauelemente durchgebrannt ,geplatzt oder ähnliches sind.
benutze mal die suchfunktion nach 42PF9966,dort wurde auch schon mal was repariert.überprüfe mal diese elkos.

mfg
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Jo Fotos werde ich dir senden wenn ich das Gerät wieder offen hab.

Ich werde erstmal die Elkos überprüfen und gebe dir bescheid, wie die aussieht :?

MfG
Dev.
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
]
hallo reuterric,

habe das Bild hochgeladen kannst du dir anschauen.

auf dem Panel steht der Herstellertype es ist FUJITSU HITACHI DISPLAY LIMITED

kannst du mir sagen welche Elkos ich direkt überprüfen sollte außer C2663,C2664! Die liegen ganz oben im Netzteil!

Grüsse
Dev
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
]

hallo,
habe soeben die beiden Elkos überprüft und mußte feststellen das die Elkos ok sind.
( Elkos mit weißem Pfeil gekennzeichnet). Das Bild mit dem Netzteil habe ich auch hochgeladen!

100µF Elkos auch überprüft alles ok!

hat jemand noch andere Idee?

MfG
Dev
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hi.

Erstmal Netzteil und Powerconditioner prüfen. Das alles sitzt meist auf einer platine. Mach die mal mit nem Föhn warm und schau ob er sich dann starten lässt. Defekte elkos lassen sich meist schnell finden. Mir fehlt aber der glaube an einen defekten ELKO.

Ich tippe erstmal auf einen Defekt am PDP interface panel. Dort gibts einen haufen chips. Standbild kann ursachen haben:

Netzteil, schlechter empfang (machte er das auch beim DVD gucken?)
Speicherfehler, Controllboard oder auch X sus board.
Y und Z haben hier erstmal einen fehler verusacht.

Sicherlich deutet der jetzige fehler aber auf Common y hin. Coms messen und schauen ob dort kurzschluß ist oder zwischen P/N übergang über 1Kohm sind.

MFG
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Plasmapapst,

klasse das du dich so schnell meldest, erst mal vor ab
das ist mein erster Plasma das zu Reparatur ich bekommen habe!

Du hast recht das Bild ist stehen geblieben bei DVD schauen.

An kaputte Elkos glaube ich auch nicht wobei ich einige schon
überprüft habe (sind alle OK ).

Leider habe ich keine Ahnung wo ich messen soll da ich die begriffe
Common y , X sus , coms, P/N zum ersten mal höre.

Da musst du etwas exakter werden, wenn du mehr Bilder benötigt dann sag bescheid.

Da ich nur TFT’s Repariert habe und keine Plasmas bin ich nicht ganz auf dem laufendem!

SORRY

Ich denke, mit deiner genauen Anleitung der Fehler beseitigt werden kann!

Mit freundlichen Grüßen
Dev
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Yo kein thema.

Also gehen wir mal von einem defekt an Y aus.

Checke erstmal Y coms.

Diese findest du entweder links am display oder rechts. Dort gehen mehrere Flexplatinen zum panel hin. Auf diesen Coms sitzen Treiber IC's. Ausschlaggebend ist der eingang der coms. Dort gehen meist 4 Flexible Flachkabel drauf. Die adern sind immer in gruppen unterteilt. In jedem der 4 kabel gibt es P/N leitungen (Positiv/Negativ) und zahlreiche meist 7 dünnere leitungen. Die dünneren sind zu vernachlässigen. Eventuell mach einfach mal großaufnahme von den Coms.
Du musst ohmisch messen ob ein widerstand zwischen den dickeren adern da ist oder ob sie niederohmig sind. Dazu musst du allerdings die andere seite zum Y board abziehen.
Widerstand beträgt je nach modul und anzahl der Coms zwischen 1 Kohm und 2 Kohm.

Wenn alle 4 comleitungen okay sind dann musst du das Y board mal aus bauen. und Großaufnahmen von oben und von unten machen. Dort müssen wir dann ein bischen messen welcher hybrid für die ausgänge zuständig ist und wo er seine betriebsspannung bekommt.

Man kann eigentlich recht einfach ausmessen ob ein defekt an common (com) board oder y sus vorhanden ist.

Ich hoffe du hast verstanden was ich meine. Ist immer einfacher selbst zu messen als zu unterrichten ^^... Viel erfolg.
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hi,

kein problem die jewaligen Boards sind auch beschriftet Y-sus habe ich gefunden die commos denke ich auch.Ich schicke die 3 Bilder.
einmal das Y-sus Board und dann wie ich denke die Y-Coms

gemessen habe ich aber alles bei mir ist niederohmisch? bestimmt falsch gemessen :?

Es sind 8 ic's unterteil auf 2 flachbandkabel 4ic's auf einem Kabel!
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hi ... schick mir die fotos bitte mal per mail an <a href="mailto:**********">**********</a> Dann kann ich besser zoomen. Zeichne dir dann ein wo du messen kannst ...
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo..habe soeben die Fotos geschickt!
 
D

Devcom

Benutzer
Registriert
24.12.2007
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo Plasmapapst,

ich hoffe das du mir weiter hilfst da ich das Gerät offen habe aber immer noch keine Antwort bekam :?

bist du im Urlaub?

schreib mal wieder was :idea:

bis dann
Dev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: philips 42PF9966/12 geht aus! brauche HILFE!

Ähnliche Themen

Philips 32PHK4509/12 Gerät startet nur kurz und geht sofort wieder aus

Philips 47PFL40007K/12 startet, geht zyklisch aus, keine Fernbedienung möglich

Philips 48pfk6949/12 Schaltet nicht mehr ein

Philips 47PFL4606H/12 Standby OK - zeigt Logo - geht dann au

Philips 42PFL7864H / 12 geht aus, startet nicht neu

Oben