Das Elektronik-Portal
 

Philips 42pfl4307k/12 Dunkle Bildbereich

Dendro15
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Philips 42pfl4307k/12 Dunkle Bildbereich

 · 
Gepostet: 04.04.2020 - 20:17 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42pfl4307k/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dunkle Bildbereich

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Liebe Community,

bei meinem Philips 42pfl4307k/12 ist das Bild gut sichtbar, allerdings ist es auf voller Helligkeit so dunkel, wie es früher im Energiesparmodus war.

Es fing an, dass am unteren Bildrand ein dunklerer Streifen im Bild war, und mittlerweile ist oben, in der Mitte und unten solch ein dunkler Streifen.

Ich bin damit jetzt lange aus gekommen, frage mich aber natürlich ob es vielleicht einfach zu reparieren ist. Habt ihr eine Idee, was der Fehler sein könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Tobi
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_20200404_201633.jpg ( 680.95 KB )
Titel: Bild 1
Information:
Dateiname: IMG_20200404_201640.jpg ( 923.49 KB )
Titel: Bild 2
Information:
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1851
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 83
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Philips 42pfl4307k/12 Dunkle Bildbereich

 · 
Gepostet: 04.04.2020 - 21:57 Uhr  ·  #2
Hallo!
Da ist offensichtlich die Hintergrundbeleuchtung defekt, jeweils 1 oder mehrere LED pro Segment. Wird offensichtlich von der Seite her ausgeleuchtet.
"Einfach" zu reparieren kann man das nennen wenn man genügend handwerkliches Geschick hat, das Teil zu zerlegen und die nur ca.2-3mm dünne LCD-Scheibe ohne Bruch zu enfernen sowie nachher wieder fusselfrei einzusetzten.
Ferner müssen die defekten LEDS ersetzt werden, am besten die komplette Leiste.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7238
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 338
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 42pfl4307k/12 Dunkle Bildbereich

 · 
Gepostet: 07.04.2020 - 01:45 Uhr  ·  #3
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 42pfl4307k12, Dunkle, Bildbereich