Philips 42PFL5603D/10 Fehlerhafte Farbwiedergabe

Diskutiere Philips 42PFL5603D/10 Fehlerhafte Farbwiedergabe im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL5603D/10 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerhafte Farbwiedergabe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robbe69

Benutzer
Registriert
03.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PFL5603D/10

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerhafte Farbwiedergabe

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

der o.a. LCD-Fernseher gibt im dunklen Bereich die Farbe falsch wieder. Überwiegend werden grüne und blaue Farben statt schwarze angezeigt.

Habe mal zum Verständnis zwei Bilder beigefügt.

Alle Eingänge sind betroffen, auch die Fotowiedergabe von Usb-Stick.

Ich hoffe, Ihr könnt' mir helfen?

Danke und Gruß

Robbe
 

Anhänge

  • DSC00010_1.jpg
    DSC00010_1.jpg
    101 KB · Aufrufe: 1.531
  • DSC00009_1.jpg
    DSC00009_1.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 1.414
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Tcon mal kontrollierenT420HW01V2 unter dem Gummi den AS15 ob er heiss wird.
Gruß Thomas
 
R

Robbe69

Benutzer
Registriert
03.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Thomas,

habe die Temperatur über ein Außenthermometer gemessen. Ein wenig sporadisch, aber es funktionierte (s.Bild).

Das Thermometer ist von normaler Außentemperatur im "Aus" auf etwa 36,5Grad im "Ein" angestiegen.
Spontan würde ich sagen, dass das ok ist?!
Wie wahrscheinlich ist es, dass es der AUO-024 ist?
Was ist mit kalter Lötstelle?

Was kann ich als nächstes tun? Kann man nur das komplette Control Board wechseln?

Danke und Gruß

Robbe
 

Anhänge

  • DSC00013_1.jpg
    DSC00013_1.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 1.464
  • DSC00019 (2)_klein.jpg
    DSC00019 (2)_klein.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 1.407
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist nicht der AS15 (Gamma-Chip)! Der ist kleiner und sitzt daneben.
Gruß Thomas
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
AS15 ist da drin wo auch AS15 draufsteht ;-)

Das ist ein kleiner Chip mit ca. 1cm Seitenlänge. Einfach Finger drauflegen und wenn aua, dann putt!
 
R

Robbe69

Benutzer
Registriert
03.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wer gucken ist klar im Vorteil :-)

Einen AS15 finde ich aber trotzdem nicht.

Denke mal, dass es der Chip auf dem angefügten Foto ist?

Wenn nicht, wird's langsam peinlich für mich :bandit:

Dabke und Gruß

Robbe
 

Anhänge

  • DSC00002 (2)_klein.jpg
    DSC00002 (2)_klein.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 1.478
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das ist die falsche Hälfte der Karte. Wie Thomas schon geschrieben hat, sitzt der Chip unter einem Gummihütchen. Hat ein QFP48 Gehäuse, also 12 Pins an jeder Seite.
 
R

Robbe69

Benutzer
Registriert
03.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hannes,

hab das Sch...ding endlich gefunden. Guck Dir mal den Aufdruck an. Kein Wunder wenn ich es übersehe ^_^

Allerdings mit deiner Variante "halt mal den Finger drauf" tue ich mich schwer. Während des Betriebes da reinzufassen ist schon hart.

Habe es mit meiner Variante vom falschen Chip (s.o.) ausprobiert. Beim Menübildschirm (habe zur Zeit keinen Receiver angeschlossen) bleibt das Thermometer um die 32Grad stehen.
Entweder die falsche Messtechnik oder der Chip ist ok?

Was könnte ich jetzt noch testen?

Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • DSC00011 (2)_klein.jpg
    DSC00011 (2)_klein.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 1.074
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
letzte Gewissheit hast Du nur, wenn Du den Chip tauschst, oder ein intaktes T-Con Modul hast und das probieren kannst. Das IC kostet nicht viel. Die Praxis zeigt, dass solche Art Bildfehler von diesem Chip verursacht wird. Also tausch das IC.
Gruß
RHarbig
 
R

Robbe69

Benutzer
Registriert
03.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe versucht, ein komplettes Model zu besorgen, allerdings kostet ein Board ca. 120€. Etwas viel, um erstmal nur testen zu können.

Den Chip zu tauschen ist sicherlich kostengünstiger, allerdings nicht so einfach.

Habt Ihr ne Ahnung wer bzw. wo man so ein IC tauschen lassen kann?


Gruß Robbe
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
kannst mir das Modul schicken und ich tausche das IC. Wenn ich gerade ein passendes Gerät da habe, prüfe ich es auch gleich. Bei Interesse bitte eine PN senden.
Gruß
RHarbig
 
A

Alexander.K

Benutzer
Registriert
02.11.2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
1
Weißt überhaupt einer wie so ein Gamma Korektur funktioniert ? Man kann doch Messungen durchführen und sehen ob er ok ist oder nicht. Ich verstehe gar nicht, warum ihr sofort alle anfangen hälfte von dem Fernsehen zu tauschen und das in jedem Thread hier.

Gruß

Alexander
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn du weisst wie es funktioniert, dann erklär es dochmal. Du musst bedenken das nicht jeder die Möglichkeit hat zu messen oder gar zu tauschen.
Gruß Thomas
 
R

Robbe69

Benutzer
Registriert
03.07.2013
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich kann das Thema abschließen:

AS15 auf dem T420HW01V2 tauschen lassen und siehe da, der Fernsehr läuft wieder wie er sollte.

Danke an alle, ein besonderer aber an RHarbig für die unkomplizierte Abwicklung.

Bis zum nächsten Mal


Robbe
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Robbe69,
danke für Deine Rückmeldung und dass Du das Thema abgeschlossen hast.
Freue mich, dass es funktioniert hat und ich Dir helfen konnte :D
Gruß
RHarbig
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Erst mal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

Ich möchte noch mal kurz auf den Einwurf von Alexander.K eingehen. Grundsätzlich kann man viel messen und daraus sicherlich auch seine Schlüsse ziehen. Aber wie Thomas schon angemerkt hat, nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Erschwerend kommt hinzu dass für diese Boards kaum Manuals existieren (das TCON ist immer Teil des Display und wird vom Hersteller des Gerätes als gegeben angenommen und wird auch nicht weiter dokumentiert).
Man kann natürlich, falls man häufiger solche Geräte auf dem Tisch hat, Vergleichsmessungen anstellen und sich selber eine Bibliothek anlegen. Aber wer macht das schon.
Der von dir kritisierte Ansatz ganze Baugruppen auszutauschen, resultiert einfach aus dem Kenntnisstand der meisten Hilfesuchenden hier. Ein Board lässt sich nun mal einfacher austauschen als ein Chip mit 48, eng beieinander liegenden, Pins. In den Werkstätten dürfte der Boardtausch auch gelebte Praxis sein, allein schon aus Gewährleistungsgründen.

Hier noch eine kurze Erläuterung zum Thema Gamma-Korrektur: Die Gammakorrektur ist eine namentlich im Bereich der Bildverarbeitung häufig verwendete Korrekturfunktion zur Überführung einer physikalisch proportional (d. h. linear) wachsenden Größe in eine dem menschlichen Empfinden gemäß nicht linear wachsende Größe. Mathematisch gesehen handelt es sich bei dieser Funktion um eine Potenzfunktion (genau genommen der Stevensschen Potenzfunktion) mit einem oft nur kurz Gamma genannten Exponenten als einzigem Parameter. (Zitat aus Wikipedia)

Ob dat nun bei der Suche nach dem Fehler weiterhilft wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bei Facebook würde ich " Gefällt mir " anklicken Hannes!!!

Gruß Thomas
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
An Alle die ein Ähnliches Problem gestoßen sind.

ich habe gelesen, dass der Chip RM5101 besser geeignet ist, da er weniger Wärme entwickelt. Habe aber selber noch keine Erfahrung.
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
kannst Du mir mal die Zeilen zukommen lassen, oder den Link senden? Ich habe bisher keine Info gefunden, dass es einen Ersatzchip gib. Würde mich schon interessieren.
Gruß
RHarbig
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Kann s Du Polnisch? http://www.elektroda.pl/rtvforum/topic2500685.html
Zur finden im zweiten Beitrag von @Lisek

Edit.

Habe gerade eins bestellt für 6Euro in Ungarn.
Habe schon ein Thema eröffnet mit meine Problem, aber noch keinen Tipp bekommen wie ich herausfinden kann ob TCON oder Videobard defekt ist.
Habe den gleichen Fernseher wie hier im Gespräch, der besagte Gamma Chip wird bei mir sehr schnell Heiß, ich hoffe dass es das ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL5603D/10 Fehlerhafte Farbwiedergabe

Ähnliche Themen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Philips 42PFL7403D/10 Farbfehler/ "Einbrennen"

Philips 50PF9967D/10 Bild ist fehlerhaft, Streifen und schwa

Oben