Philips 42PFL6067 Philips 42PFL6067 mit Chassis QFU2.1B Mainboard oder Software?

Diskutiere Philips 42PFL6067 Philips 42PFL6067 mit Chassis QFU2.1B Mainboard oder Software? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL6067 Inverter: LED Chassi: QFU2.1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Philips 42PFL6067 mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 42PFL6067

Inverter: LED

Chassi: QFU2.1

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Philips 42PFL6067 mit Chassis QFU2.1B Mainboard oder Software?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo! Ich habe hier einen Philips 42PFL6067 Chassis QFU2.1B. Das Gerät bleibt komplett tot, keinerlei Startversuch, keine LED leuchtet. Wenn ich irgendeine Taste an der FB drücke blinkt die rot LED allerdings schnell solange die Taste gedrückt wird.
Habe hier und bei Google etwas gesucht und viel zu Problemen mit dem Mainboard und der SW gefunden.
Habe folgendes probiert: Taste Ok an der FB gedrückt gehalten, Netzstecker rein, 30sec weiter gedrückt und das selbe Spiel noch mit der "Pfeil nach unten" Taste, bringt leider nichts.
Liget das nun definitiv am Mainboard oder hat man noch eine Chanche mit SW Update oder ähnlichem (so wie häufig bei Grundig)?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sehr sicher das Mainboard. Wenn die 3.3V Standby vorhanden sind, kann es nichts anderes sein. Beim xxx7 besteht eine Chance, dass nur das Boot-SPI EEPROM kaputt ist, wenn er komplett tot ist. Die berüchtigten CPU-Probleme äußern sich mehr dadurch, dass der Kasten nur halb funktioniert, aber nicht ganz tot ist. Ich kann dir ein programmiertes SPI zusenden. Schick mir eine PN bei Interesse.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Unsinn mit SPI und Eeprom! Rausgeschmissenes Geld und Zeit!
Wende dich an loette Otto bei eBay!
Beim Mainboard viel komplizierter als was da oben steht.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Ist da Nand Flash vorhanden? Und CPU von unten mit Kleber?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Du bist echt eine Pappnase! Mir reicht's jetzt langsam mit deinen unverschämten Kommentaren. Ich weiß von was ich rede, weil ich es selber so gemacht habe und anderen dabei geholfen, die das gleiche Problem hatten.
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Ich bin gespannt)
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Unsinn mit SPI und Eeprom! Rausgeschmissenes Geld und Zeit!
Wende dich an loette Otto bei eBay!

Otto Rößler macht nichts anderes als HermannS und nimmt sicherlich mehr Geld dafür. Er hat ne große Werkstatt weil er sich auf sowas und andere Dinge spezialisiert hat. Sehr viele Firmen aus ganz Deutschland schicken Ihre Module zur rep dort hin.

Ich wäre auch etwas vorsichtiger mit einigen Kommentaren. In dieser Sache kann ich Hermann voll unterstützen da er mir in dieser hinsicht auch schon geholfen hat.

LG Thomas
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Chassis QFU2.1B

Ich bin mehr als sicher bei Board es liegt nicht am Eeprom und SPI-flash und vor allem man darf nicht willkürlich unterschrieben.

In Germany kenne ich keinen der die reparieren kann)
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Na, das geht ja heiß her hier... :o
Ich habe mal 2 Fotos davon angehängt, ich selber kann da nichts löten, habe nur eine normale Lötstation hier. Der Otto Rößler hat mir früher schon manchmal doe AS15 Chips eingelötet, das hat immer geklappt. Mehr wie 30 Euro will ich in die Kiste aber nicht reinstecken....
 

Anhänge

  • Philips-Main-1.jpg
    Philips-Main-1.jpg
    896,3 KB · Aufrufe: 609
  • Philips-Main-2.jpg
    Philips-Main-2.jpg
    536,2 KB · Aufrufe: 590
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
30 Euro können 1 Million Dollar Gewinnen.
Deswegen gleich einen dummen bei Kleinanzeigen finden)
Und gut geschlafen!
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Vielleicht suchst Du dir ein anderes Forum, wo du deine Bemerkungen loss lässt. Begründe doch deine plumpen Aussagen und schmeiss
nicht nur irgendwelche Brocken hier rein.
mfg. Micha
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wegen der 30 Euro: Ich habe 35 Euro für das defekte Gerät bei Ebay bezahlt in der Hoffnung den TV mit wenig Aufwand wieder zum Leben erwecken zu können. Die Fernbedienung ist auch noch platt, die kostet nochmal 10 Euro und mehr wie 120-130 Euro bekommt man für so ein Gerät nicht auf dem Gebrauchtmarkt. Daher lohnt es sich nicht mehr wie 30 Euro da noch reinzustecken wenn da zumindest etwas bei über sein soll. Was kosten denn dies Lötaktionen vom BGA-Chip? Ich weiss leider nicht wie aufwendig das ist....
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
45
Bringe dahin wo geholt hast.
Und auf die neu Herausforderungen)
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das eeprom heißt 7CT3 auf der Platine und ist auf dem Bild 1 gerade nicht mehr sichtbar. Ist unten links am Eck vom Kühlkörper. Kannst ja mal überlegen, ob du den mit deinen Werkzeugen raus bekommst. Rein geht auf jeden Fall mit einem normalen Feinlötkolben.

Für 30€ bekommst du keine komplexe Reparatur, so viel ist sicher. Alles um die CPU artet in einen Haufen Arbeit aus und es gibt angeblich nur einen Russen, der das macht. Das eeprom schick ich dir für einen einstelligen €-Betrag.

Wenn das nichts hilft, dann gibt es nur den Backofen. Ist Murks, aber hat manchmal geholfen. Verkaufen würde ich dann aber so ein Gerät nicht mit gutem Gewissen.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also das Eeprom 7CT3 traue ich mir zu es zu wechseln. Habe solche SMD 8 Beiner früher bei Satreceivern schon oft gewechselt. Die Frage ist nur wie hoch die Erfolgsquote ist? Ist es häufiger das eeprom oder doch eher der BGA?
Wenn du mir ein Eeprom zuschickst muss da ja sicherlich noch was programmiert bzw. eingestellt werden? Ist das aufwendig? -Sorry, ich bin aus der Materie eigentlich schon raus. Mache das momentan zur Überbrückung da meine "normale" Firma wegen Corona stillsteht
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ob es das BGA oder das SPI ROM ist, bekommst du nur raus, wenn du das Log ausliest. Dazu musst du dir bissl was basteln:
https://alpengeist-tvrepair.blogspot.com/2017/06/reading-philips-tv-logs-with-usb-uart.html
Wenn absolut nichts im Log steht, könnte es das sein - muss aber nicht. Ich habe noch keinen einzigen QFU mit CPU-Fehler gesehen, der kein Log geschrieben hat. Irgendwas tun die immer. Nur wenn er nicht mal mehr das Bootprogramm aus dem SPI lesen kann, ist Friedhofsruhe.

Das ROM bekommst du von mir programmiert mit der Software. Einlöten und fertig.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
OK, das mit dem Eeprom würde ich probieren, das Risiko ist ja überschaubar. Schreibe mir bitte deine Bankverbindung per PN dann überweise ich den Betrag.
Ich suche für Grundig 32GHB5604:
Mindestens 3 Backlight LED Streifen Samsung 2015ARC320_3228_ART07 LM41-00175A mit 7 LEDs falls du sowas auch noch hast.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Eeprom ist heute gekommen - erst einmal vielen Dank für die schnelle Zusendung! Leider ist der Fehler immer noch der gleiche - wieder kein Erfolg :-(
Die Erfolgsquote bei dem ganzen Flachbildschrott ist echt klein. Bleibt höchtest noch das NT und das TCON zum vertickern....
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.150
Punkte Reaktionen
94
Nicht unbedingt in den Backofen, aber als letzten Versuch einfach mal den BGA aufheizen mit nem Fön. Beobachten ob sich was tut.
Den wo der weisse Kühlkörper drauf ist. Kontaktprobleme des selbigen nicht unüblich. Entsorgen kannst dann immer noch.

mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja schade. Dann ist das Board wohl doch auf eher der Schrottseite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL6067 Philips 42PFL6067 mit Chassis QFU2.1B Mainboard oder Software?

Ähnliche Themen

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Blaupunkt Blaupunkt 32/1480 woher Software?

Philips PHK4509 Reagiert nicht mehr auf viele Eingaben - FB und NB - Softwareupdate klappt nicht

Oben