Philips 42PFL6097K/12 2x Blinken, kein Bild / Ton

Diskutiere Philips 42PFL6097K/12 2x Blinken, kein Bild / Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL6097K/12 Inverter: Chassi: QFU2.1E LA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2x Blinken, kein Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn das "obere Plastik" die Verriegelung ist, dann wird der Kontakt schlecht sein.

Ich kann dazu nur sagen, dass alle Boards, denen ich das K abgewöhnen konnte, offenbar noch funktionieren. Ich selber benutze meinen Philips nur sporadisch, weil ich sonst nur Panasonic Plasma gucke :) Wie viel das Loch ausmacht auf Dauer weiß ich nicht. Die Temperaturmessungen mit Loch waren auf alle Fälle vielversprechend.
 
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo noochmal,

Wärmebehandlung hatte ja was gebracht ... Nun stelle ich aber fest, dass wenn ich längere Zeit +/- 45 Min über den FireTV Stick schaue, der Fernseher selbstständig aus aber auch sofort wieder an geht. Woran könnte das liegen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn er ausgeht ohne Fehlerblinker, dann ist die CPU wahrscheinlich abgestürzt.
Nicht vergessen: der ist nicht wirklich repariert, das Backen ist nur ein Hack. Der Stick könnte irgendwas mehr belasten als normal -> mehr Wärme -> plopp. Bei den QFU Boards ist einfach der Wurm drin.
 
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi Hermann S,

ich würde mal den TV normal auf SAT TV laufen lassen und schauen was dann passiert... Ich habe btw nun einen LG42LF5809 mit 3x blinken, ohne Bild / Ton (also kein Einschalten) vorliegen.

Meinste der Backofen könnte da pauschal auch wieder mal helfen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Pauschal gibt's nicht :-D Die Dusselkisten haben heutzutage sehr viel Probleme mit Vergesslichkeiten in Speichern. Da hilft dann ein Grillabend nichts.
 
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
ok anders gefragt. n tipp wie ich mich rantasten soll?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Bisherige LG Geräte mit 3mal blinken hatten grundsätzlich defekte Hintergrundbeleuchtung. Dazu musst Du aber die Kiste komplett zerlegen
mit Ausbau Panel usw. Gut wäre in Deinem Fall ein Backlighttester wo du im Vorfeld schon siehst was an LEDs defekt ist. Wenn Du öfters was machen willst
ist das ein sehr brauchbares Utensil. 42Zoll zerlegen ist auch kein Hit, da Panel halbwegs stabil.

mfg. Micha
 
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hey Micha,

jo ich würd das wohl öfter machen wollen. Aus Hobby und Spaß an der Sache.
Ich hab mir mit 3x 9V Block batterien son selfmade LED Tester gebaut gehabt.

Wo bezieht ihr eure LED Stripes? Ali Express hat mich gerade erst bei nem Samsung Set im Stich gelassen (bzw. der Händler der die verschickt).

Danke soweit für die Hilfe.

Grüße
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Ja meist über Chinamann. Ansonsten wenns mal schnell gehen muß bei Vareza.de Fast immer was am Lager. Backlighttester ist besser, da du erst mal nicht
zerlegen musst. Der fährt auf 300V hoch und du hälst die Spitzen an die Kabel die in der Blechwanne verschwinden. Vorher natürlich Stecker entfernen
der vom Inverter kommt bzw. der gleich vom Netzteil abgeht wenn er auf diesem integriert ist. Dann siehst Du schon an unterschiedlichen Werten auf
der Anzeige des Testers was los ist.. Danach beginnt dann das zerlegen. Mit deinen Batterien kannst Du eh nur an den freigelegten Leisten messen, ansonsten bräuchtes du mehr Spannung was eben der Tester liefert. Gut war vielleicht etwas verwirrend oder auch nicht.
mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die LED Tester sind so ratzbillig geworden, dass es keinen Grund mehr gibt, keinen zu kaufen. Allerdings ist für die guten etwas mehr Geld fällig. Der TKDMR-GJ4C z.B. haut 90 Watt und 300mA raus und findet die Polung selbst raus. Außerdem hat er nützliche Einstellmöglichkeiten wie z.B. Niederspannungstest und Erhöhung des Teststroms bzw. manuelles Einstellen vom Teststrom.

Mein simpler TKDMR GJ2C daheim kann das alles nicht und dadurch werden die LEDs nie richtig ausgefahren. Aber LEDs wechseln ist mir eh zu langweilig . Nur wenn mir zufällig mal ein guter 4k unter die Finger kommt.
 
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Wie messt ihr das denn mit dem TKDMR GJ2C z.B. genau durch? Einfach an die Kabelenden (Stecker) der LED Stripes halten und dann was für ein Wert muss dort stehen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Muss einfach leuchten. Es gibt keinen Sollwert in dem Sinn, weil der Tester sich irgendwo selbst einpegelt. Ein Vergleich zwischen den Kanälen bzw. einzelnen Leisten kann Ausreißer aufdecken - falls das überhaupt wichtig ist und nicht die ganze Beleuchtung auf einmal gewechselt wird.
 
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok also misst man letztendlich schön streifen für Streifen und wenn bei einem der Wert anders ist als bei den anderen, weiß man schon dass dort was im Argen ist. Verstanden.... Aufschrauben muss ich dann spätestens aber ja so und so, oder? Gerade wenn ich dann die LED Stripes nachbestellen will/ muss das ist ja recht wichtig dass es exakt das selbe Modell ist, nicht wahr?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Die genaue Bezeichnung ist dann auf den Streifen aufgedruckt. Danach googeln und irgendwo wird man auch fündig. Wie gesagt meist China.
Denn wer stellt schon anderes die Dinger für die Preise her.
mfg. Micha
 
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Dass die auf den Streifen steht weiß ich wohl. Aber vltl gibts ja auchn Trick an die Bezeichnung schon zu kommen, bevor man alles außeinander baut.... Weil sonst liegt der kram da Monate rum, bevor aus China was kommt...
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Suche nach Typbezeichung ohne die präzise Leistennummer kann u.U. in die Hose gehen, weil immer wieder mal unterschiedliche Panels verbaut wurden.
Aufschrauben muss erst sein, wenn sicher ist, dass grundsätzlich die Beleuchtung einen Knacks hat. Das kann man über die Zuleitungen mit dem Tester ermitteln. Nur Grenzfälle, wo LEDs sich unter Teillast normal benehmen und nur unter Vollast austicken, findet man so nicht. Die sonst üblichen Unterbrechungen und Kurzschlüsse werden aufgedeckt. Vor der Bestellung müssen dann ggf. noch die Kontakte als Ursache ausgeschlossen werden.
 
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das ist hier echt ein super geiles Forum - geile Leute only! Vielen Dank für die Lehrreichen Posts auf jeden Fall schonmal. Ich probiere mich dann mal an dem neuen LG TV.

:)
 
D

DonR

Benutzer
Registriert
26.08.2020
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So meine lieben Bastelfreunde,

waren tatsächlich die LED's - Taschenlampe reingeleuchtet und siehe da tatsächlich ein Bild zu erkennen.
Wie reinigt ihr das Display und die ganzen Folien des Displays? Gibts da etwas zu beachten?! Über Tipps wäre ich dankbar
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Aus meiner eigenen Erfahrung, damit: Ich stelle mir einen Tisch bereit, glatte Fläche, 2 Lagen Zeitungspapier.
Fernseher mit LCD nach oben ablegen, alle Rahmen abnehmen, lange Leiterkarte losschrauben.
Latex-/Gummihandschuhe anziehen!
Dann das LCD abheben (ich nehme dafür die günstigen Saughaken mit Klapp-Mechanismus zum Festsaugen), auf die FLexbänder und die Leiterkarte achten, und auf das Papier ablegen, weiterhin Außenseite nach oben. Dan wieder eine Lage Zeitungspapier, dann die Streufolien abheben, Reihenfolge und oben-unten nicht ändern! Auf die Zeitungslage legen. Dann wieder eine Lage Zeitungspapier da drauf. Damit ist das Ganze denn schon mal geschützt, während man die Abstandshalter (brechen gerne...) und die weiße Folie (reißt gerne...) abnimmt und dann an den LEDs bastelt.
Beim Zusammenbau ist es sinnvoll, den Fernseher einzuschalten, unter Wahrung entsprechender Isolationsmaßnahmen!!! Gerade wenn noch ander Personen den Raum betreten können! Mit der Beleuchtung "an" ist dann beim Zusammenbau so mancher Fussel/Haar usw. gut zu erkennen.
Ich nehme ein trockenes Microfasertuch zum wischen, Irgendwelche Chemie möchte man da nicht auftragen auf diese Flächen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL6097K/12 2x Blinken, kein Bild / Ton

Ähnliche Themen

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

phillips 40pfl8007k/12 er 53, now no uart

Philips 42PFL6678K/12 Fehler 53 - keine Funktion

Philips 47PFL6907K

Phillips 46PFL7007K/12 46PFL7007K/12 startet nicht blinkt 2

Oben