Philips 42PFL6678K/12 Fehler 53 - keine Funktion

Diskutiere Philips 42PFL6678K/12 Fehler 53 - keine Funktion im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 42PFL6678K/12 Inverter: Chassi: QFU1.2E LA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler 53 - keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das mit der ok Taste geht nur mit einer Infrarot FB. Kein Bild kann auch defektes Tcon bedeuten.
 
M

mauss

Benutzer
Registriert
13.12.2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Hab jetzt nochmal probiert. Bei mir lags an der CPU. Wenn ich die erwärme, dann funktioniert alles.
Scheinbar ist da jeder einzelne Kontakt für irgend eine Reaktion des Tv verantwortlich und wenn ein PIN keinen Kontakt hat, dann kommen diese unmöglichen Fehlerbilder zustande.
Also ich behaupte jetzt mal, dass es (fast) immer an der CPU liegt, wenn der Fernseher noch irgend eine Reaktion zeigt.

Sone Infrarotlötstation wäre da bestimmt nicht schlecht.

Außer wenn überhaupt keine Reaktion erfolgt, dann Eeprom Software defekt.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Letzteres scheint auch nicht immer zu stimmen. Ich habe hier einen Kandidaten, der zuvor sich noch seltsam benommen hatte, aber eigentlich noch lief. Inzwischen tut er nichts mehr, obwohl das boot eeprom tip top ist und das NAND auch. Reflow hat auch nichts mehr geholfen. Ich werd hier die CPU komplett reballen versuchen.
 
M

mauss

Benutzer
Registriert
13.12.2018
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Einsteiger
Ich glaube diese Dinger brennen durch wenn man Pech hat. Ich hab vom Log auslesen keinen Plan, aber da soll man das wohl sehen, ob Reflow überhaupt was bringt oder nicht. Und es gibt wohl keine Schablone für die Dinger.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja das wird sehr mühsam mit einer Universalschablone :( Das sind ja zwei CPU in einer. Wenn der Bootprozessor den Kontakt verliert, gibt's auch kein Log mehr.
 
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Mit welcher Temperatur reflow ich den Prozessor am besten?
Habe mir auch mal die IR6500 zugelegt.
Sehr viele Einstellungen erforderlich.

Gruß mario
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich nehme einfach Programm 2 für unleaded solder. Habe nichts eingestellt sonst. Allerdings habe ich inzwischen die Glasplatte raus. Totaler Quatsch das Trumm, nimmt extrem die Hitze weg. Gibt einen Bericht in meinem Blog.

Inzwischen habe ich zwei Boards, bei denen der Reflow es noch schlechter gemacht bzw. nichts verändert hat. Hier wird ein Reballen fällig. Bei drei hat Reflow funktioniert.
 
P

PeHe

Benutzer
Registriert
05.09.2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so, nun geht er wieder.
Konnte das Board einfach nicht wegschmeissen, so hab ich mich nochmal drangesetzt.

Lösung war den Prozessor mit einem regelbaren Heißluftfön langsam auf Temperatur zu bringen, dann 210° für 2min und wieder langsam mit der Temp. runter.
Zusätzlich habe ich dann noch einen größeren Kühler verbaut, Dazu musste ich die Rückwand des Gehäuses etwas ausschneiden. Es ist ein CPU Kühler den ich evtl. noch als Erweiterung mit dem Lüfter und einer kleinen Temp-Regelung für die Lüfterdrehzahl ausstatte.

Ich hoffe die Lösung hält eine Weile, :D
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Cool. Ich denke der original Kühler tut schon, wenn er erst mal frei liegt und strahlen kann.

Ich muss die Programme der IR6500 noch so ändern, dass eine sehr lange pre heating Phase bei 120C drin ist, damit der bottom heater genug Zeit hat. Seit das dumme Glas raus ist, heizt der richtig.

Mein erster Reballing Versuch mit einer Universalschablone ging baden. Brauch anderes Werkzeug mit einer Schablone, die so groß ist wie die CPU. Da drehst du sonst durch. Das Raster ist für 0.6mm Kugeln. Das ist eigentlich ganz gut handhabbar. Ein full HD Mikroskop mit 22 Zoll Monitor hilft enorm dabei :D

Außerdem ein Board zerstört weil mir die CPU zu ruckartig abging und drei Bahnen mitgenommen hat. Alles Anfängerfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mariow

Benutzer
Registriert
24.02.2014
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Ja die gleichen Probleme habe ich auch. Keine optimale Einstellung bisher gefunden für die ir6500.
Bin der Meinung die heizt oben ungleichmäßig. Prozessor hebt sich meist auf einer Seite an.
Die Platine selbst ist auch sehr schlechte Qualität.
Werde es auch mal mit heißluft versuchen.
Unterm Prozessor also unter der platnesind doch drei runde stellen mit vergußmasse. Habe schon mehrfach gesehen in russischen Forums das die die eine Stelle entfernen und bauteile freilegen. Weiß jemand warum?
Gruß mario
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 42PFL6678K/12 Fehler 53 - keine Funktion

Ähnliche Themen

Philips 42PFL6097K/12 2x Blinken, kein Bild / Ton

Philips 55PFL6188K 2x Blinken, SDM Fehler 53

phillips 40pfl8007k/12 er 53, now no uart

Philips 47PFL6907K

Phillips 46PFL7007K/12 46PFL7007K/12 startet nicht blinkt 2

Oben