Das Elektronik-Portal
 

Philips 25 PT 450A/00 TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu

JoMasterWSA
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zarrendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 2
Betreff:

Philips 25 PT 450A/00 TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 07:55 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 25 PT 450A/00

Chassi: GR 2.2 AA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu hören!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo liebe Forumgemeinde!

Leider geht der Fernseher PT 25 450A/00 nicht mehr an ... was ich bereits gemacht habe:

BU508AF gewechselt / BUT12AF gewechselt / die Dioden die, die Spannung vom Trafo gleichrichten auf der Sekundärseite entfernt um lasst vom Trafo zu nehmen ... (eventueller Kurzschluss) / Gleichrichter nachgemessen / Entmagnetiesierung geprüft!

Die Spannung kommt bis auf den BUT12AF (HOT fürs Netzteil), dort wird sie aber nicht von diesem Kurzgeschlossen, obwohl ich immer so ein zirpen höre in gleichmäßigen Takt, alle 2 Sekunden in etwa... kurz gesagt ich kann am BUT12AF 300 Volt in etwa messen!

Vill. kann mir jemand helfen bzw. hat schon Erfahrung mit dem Fernseher ... ist ja nicht mehr der neuste.

vielen Dank im vorraus :drinking:
Praktiker
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Steiermark / Österreich
Beiträge: 254
Dabei seit: 01 / 2006
Karma: 13
Betreff:

Re: Philips 25 PT 450A/00 TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:19 Uhr  ·  #2
Prüfe folgendes:

Keine Funktion, Netzteil piept nur ! Kurzschluß in Zeilenendstufe, Kondensator 2545 / 4822-126-13155, 1.5nF 2000V defekt. Kondensator 11n 1600V, 4822-121-43058 prüfen !

mfg Praktiker
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 25 PT 450A/00 TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:24 Uhr  ·  #3
Also von der Funktion eines TV hast Du ja wirklich nur zu vernachlässigende Ahnung !
"HOT fürs Netzteil" ist ja Beweis genug.

Ich denke, dass der Fehler auf einem Schluss in der Zeilenendstufe beruht. Den wirklichen HOT ( das ist der BU ohne T ! ) hast Du auch schon getauscht. Ist der auch wirklich defekt ?? Falls ja, prüfe C2545 (Riss !), C2546 (aufgebläht ?), C2559 (Kap.Verlust ) und besonders die Lötstellen auf der kleinen Anschlussplatine auf der Ablenkeinheit am BR-Hals, sonst stirbt der BU508AF bald wieder !

P.S.: HOT bedeutet HORIZONTAL OUTPUT TRANSISTOR (ja, und manchmal wird er auch heiß :lol: )

mfg.

jahnservice
JoMasterWSA
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zarrendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 2
Betreff:

Re: Philips 25 PT 450A/00 TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:31 Uhr  ·  #4
Okay danke für die Antworten... ja sry ich meinte natürlich den BUT12AF der den Trafo vom Netzteil antickert :( :( :(
ja und der HOT BU508 der tickert den Zeilentrafo an ... ich bitte um Entschuldigung ... :( :? :shock:
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 25 PT 450A/00 TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:36 Uhr  ·  #5
Die Entschuldigung für Deine unorthodoxe Ausdrucksweise ("antickern" :?: ) ist angenommen 😉 , berichte uns aber, ob und wie das Problem dann gelöst wurde !

mfg.

jahnservice
JoMasterWSA
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zarrendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 2
Betreff:

Re: Philips 25 PT 450A/00 TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:42 Uhr  ·  #6
Ja ich bin grad bei die Tipps zu befolgen :) danach meld ich mich nochmal :mrgreen:
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 25 PT 450A/00 TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:47 Uhr  ·  #7
OK !
Beginne mit den Lötstellen auf der Ablenkeinheit (Platine ausklinken und hochklappen) !
JoMasterWSA
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zarrendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 2
Betreff:

Re: Philips 25 PT 450A/00 TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 10:15 Uhr  ·  #8
Habe die kleine Platine nachgelötet. Der Kondensator C2545 war wirklich gerissen also Defekt habe diesen getauscht und auch gleich die anderen beiden C´s geprüft, die sind in ordnung ... so nun TV an und Hochspannung kommt, geht aber gleich wieder und nun ist dann ein regelmäßiges zirpen hinten beim Hochspannungstrafo zu hören ... wenn ich an die Bildröhre fasse merke ich das Hochspannung kurzzeitig aufgebaut wird...
hab danach nochmal den BU508 durchgemessen und in der Schaltung hat die Basis zum Emitter voll durchgang ... da ist doch was verkehrt oder ???
JoMasterWSA
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zarrendorf
Beiträge: 108
Dabei seit: 09 / 2008
Karma: 2
Betreff:

Re: Philips 25 PT 450A/00 TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 10:51 Uhr  ·  #9
Hey also ich habe noch eine Kalte Lötstelle endeckt ... diese war direkt am Zeilentrafo und kaum sichtbar :(
Aber nun läuft der TV. vielen dank an die fleissigen Helfer für die Tipps.

Nochmal zusammengefasst: das Grundübel waren C2545 1nF 2kV dieser hatte einen Riss im Gehäuse. und eine Kalte Lötstelle am Zeilentrafo ... wobei die Lötstellen an der kleinen Platine am Bildröhrenhals auch nicht gut aussahen!!!

bis denne
jahnservice
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4331
Dabei seit: 02 / 2008
Karma: 455
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 25 PT 450A/00 TV geht nicht an ... nur ein zirpen zu

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 11:36 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von JoMasterWSA
... wobei die Lötstellen an der kleinen Platine am Bildröhrenhals auch nicht gut aussahen!!!

...und die wären demnächst dann wieder der Tod des BU508 gewesen !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 450A00, zirpen