Das Elektronik-Portal
 

Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

qfp42366
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

 · 
Gepostet: 04.07.2021 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 46pfl9706k

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild- und Tonstörung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

seit ein paar Wochen macht mein 46pfl9706k/02 Probleme. Leider lässt sich der Fehler nicht reproduzieren oder eingrenzen, sodass ich hier auf ein paar Tipps hoffe.

folgende Fehler treten ab und zu auf :
1) Bild friert ein mit Streifenbildung (siehe Foto), Ton wird weiter abgespielt. Die Bildstörung bezieht sich dann auf alles (also egal welche Quelle, Menudarstellung etc.)
oder
2) Bild bleibt schwarz, Ton wird nicht abgespielt

Leider kann ich keine Regelmäßigkeit feststellen, d.h. manchmal kommt einer der Fehler sofort nach dem Einschalten, manchmal erst nach 4 Stunden. Auch bezüglich unterschiedlicher Umgebungstemperaturen konnte ich keine Regelmäßigkeit feststellen.

Kann mir jemand einen Tipp geben welches Bauteil ich mir mal anschauen könnte bzw. wo und wie ich den Fehler suchen kann(siehe Foto)?

Vielen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: 1625381608413.jpg ( 96.16 KB )
Titel:
Information:
Dateiname: 1625381608422.jpg ( 111.45 KB )
Titel:
Information:
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 485
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 8
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

 · 
Gepostet: 04.07.2021 - 16:27 Uhr  ·  #2
Bald dürfen sie sich neues TV anschaffen.
Dieterr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 407
Dabei seit: 04 / 2020
Karma: 13
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

 · 
Gepostet: 04.07.2021 - 17:26 Uhr  ·  #3
Schaut mir nach Problem mit dem Mainboard aus, vermutlich klassische Kontaktprobleme, also Spannungsrisse, am BGA. An Softwareproblem glaube ich eher nicht.

Wenn das Problem unerträglich wird, entweder Backofenmethode versuchen, oder nach Ersatz für das MB schauen.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2387
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

 · 
Gepostet: 04.07.2021 - 18:48 Uhr  ·  #4
Wie sieht denn ein rein weißes und ein rein schwarzes Bild aus?
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 485
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 8
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

 · 
Gepostet: 04.07.2021 - 19:16 Uhr  ·  #5
Wir gesagt um ein neues TV sich kümmern)
qfp42366
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2021
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

 · 
Gepostet: 05.07.2021 - 08:24 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von HermannS

Wie sieht denn ein rein weißes und ein rein schwarzes Bild aus?


schwarz, aber Backlight ist zu sehen.

Die Backofenmethode habe ich getestet (160°, 20min), hat aber nichts gebracht :-(
Neues Mainboard lohnt sich wahrscheinlich nicht mehr.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 54
Beiträge: 2387
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 90
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

 · 
Gepostet: 05.07.2021 - 18:31 Uhr  ·  #7
Ein weißes Bild ist auch schwarz? Ich seh beim dritten Hinschauen am unteren Rand verdächtige schwarze Wolken. Sowas sind eher Panelfehler. Aber mit dem Testbild schwer zu sagen. Außerdem gefallen mir diese senkrechten Schlieren nicht. Auch die sind typisch für Panelfehler.

Hilft nix, wir müssen wieder den Standardtest machen :-D
Den Blechdeckel am Fußsockel entfernen und das TCON-Board frei legen. Die zwei Flachbänder am unteren Rand (sind im Foto noch nicht zu sehen) abwechselnd lösen und schauen, was mit den unterschiedlichen Bildhälften passiert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 46pfl9706k, Bild, Tonstörung