Philips 46PFL9706K LED´s im Hintergrund sichtbar

Diskutiere Philips 46PFL9706K LED´s im Hintergrund sichtbar im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 46PFL9706K Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED´s im Hintergrund sichtbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lara

Benutzer
Registriert
02.09.2003
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
36
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das Teil will mich ärgern, laß mich aber nicht mehr. Falls jemand ein T-Con hat bitte melden: CPWBX RUNTK 4920TP
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es gibt keine Unterlagen über das Board daher auch keine Werteangaben, so wie mit dem defektem Quarz und das es ein 25Mhz Typ ist setzt sich doch kaum noch jemand hin um die Daten herauszufinden.

Heute heisst es leider immer öftern komplett tauschen.

LG Thomas
 
A

asd132435

Benutzer
Registriert
10.05.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, hat jemand neue Erkenntnisse zum Lösen des Problems mit den heller leuchtenden Gruppe von LED's? Ich habe das selbe Problem an der selben Stelle meines Fernsehers, wie oben beschrieben. Die LED's sieht man nicht immer - am meisten an hellen monotonen Bildern.
Danke und LG
Alex
 
J

JUST

Neuling
Registriert
10.07.2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein ähnliches Problem (siehe http://www.hifi-forum.de/bild/img0001_870605.html) und habe zuletzt eine Info zu den durchscheinen Hintergrund-LEDs erhalten: Bei dieser Modellreihe löst sich demnach der Kleber auf kleinen Kunststofflinsen vor den Backlight-LEDs. Diese Diffusoren fallen dann ab, so dass die LED-Konturen sichtbar werden. Mit etwas Fingerspitzengefühl und Risikobereitschaft soll es möglich sein, den Fernseher zu öffnen und die Linsen wieder aufzukleben. Gibt es da eine DAU-geeignete Anleitung? Mein erster Versuch mit Hilfe einer Anleitung zu einem anderen Philips-tv endete, da Ambilight hier ganz anders verbaut ist. Hatte Angst, die Konstruktion beim Auseinanderbauen zu zerstören.

Zweites Problem: Sofern man den Netzstecker nicht jeden Tag komplett herauszieht, ertönt alle paar Minuten beim TV-Sehen ein knackendes Geräusch wie eine statische Entladung.
 

Anhänge

  • A37A7D42-6069-4E1C-9A01-42A89C539272.jpeg
    A37A7D42-6069-4E1C-9A01-42A89C539272.jpeg
    569,7 KB · Aufrufe: 480
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Die abgefallenen Diffusor-Teile müßten sich dann am unteren Rand des Displays ansammeln. Das würde man erkenne, denke ich, denn dort ist die Lichtverteilung durch die "eingelagerten" Teile ja total gestört. Läßt sich was erkennen in der Richtung?
Ein Panel zu zerlegen, und dann noch ein großes, birgt immer die Gefahr von Abreißen der Flexleitungen, Bruch der ja hauchdünnen LCD-Scheibe (nur ca, 2mm dick!), Einlagern von Fusseln, Haren, Wimpern, Staub usw. Da sollte man sich sicher sein daß es wirklich so ein Fehler ist und nicht in der Ansteuerung.
 
A

asd132435

Benutzer
Registriert
10.05.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo!
Erstmal danke für eure Rückmeldungen. Ich hätte mir schon getraut, die Diffusoren wieder auf ihre Plätze zu kleben. Ich habe aber Zweifel, ob das der Grund der helleren Beleuchtung ist. Das Bild unten an der Stelle, wo die Diffusor-Teile gesammelt hätten ist nicht gestört. Ich habe ebenfalls versucht das Gerät umdrehen zwecks die Geräusche der Bewegung von losen Teilen zu hören - es gab keine. Mag natürlich sein, dass sie zwischen der Platine und der Folie festgeklemmt - kann nichts sagen.
Wenn man das Bild anschaut, sieht man, dass die waagerechten Reihen von LEDs je näher zur Mitte der heller leuchtender Gruppe desto heller sind und die unteren und oberen Reihen je weiter von der Mitte desto dunkler. Ich glaube doch, dass das eher kein mechanisches Problem sondern das Problem mit der Steuerung.
Hier ist ein Bild aus youtube
. Hier kann man sehen, dass man keine extra Linsen verwendet werden. Leider ist der Hersteller des Hintergrundlichts im Video unbekannt und bei Philips mag natürlich anders sein.
 

Anhänge

  • DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20190713144344.png
    DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20190713144344.png
    527,4 KB · Aufrufe: 448
  • S1530035.JPG
    S1530035.JPG
    656,3 KB · Aufrufe: 421
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Philips hatte früher enormen Aufwand getrieben beim Backlight bei den höheren Serien. Sowas gibt's nicht mehr heute. Das ist dann wohl wirklich was mit der Ansteuerung, die zellenweise funktioniert, was echtes local Dimming möglich macht. Ich kenn mich damit leider nicht aus. Es müsste da ein ziemlicher Prügel von Board die vielen Kanäle steuern. Vielleicht lässt sich da durch Vergleichen irgendein Teil identifizieren, was aus der Reihe fällt.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es sind auf alle Fälle keine Stripes. Im Bild 8 von der Serie, die Thomas gepostet hat, sehen wir die Steuerplatine mit vielen identischen Bauteilen (FETs, Driver-ICs?). Ich möchte wetten, dass je eins für eine solche Zelle zuständig ist. Vielleicht ist da eins durch und gibt Dauervollgas. Das ist messbar!

Nachdem wir inzwischen Bilder vom selben Fehler gesehen haben, aber an verschiedenen Positionen in der Beleuchtung, glaube ich nicht an ein Problem innen im Panel.
 
A

asd132435

Benutzer
Registriert
10.05.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@Thomas: danke für den Link - die Diffusoren sind wirklich vorhanden. Das Video war bloß ein Beispiel für solch eine Hintergrundbeleuchtungssteuerung - nicht von meinem Gerät. Ich habe irrtümlich gedacht, dass keine Diffusoren bei der lokalen Abblendung verwendet werden. Das ist offensichtlich falsch.
@HermannS: Ich gehe davon aus, dass alle LED-Zellen einen gleichen Anschluss haben. Wenn die Längen von den Bandkabeln zu den LED-Zellen ausreichend sein sollen, versuche ich seine Plätze zu tauschen. Dadurch könnte man das Problem lokalisieren (Ansteuerung | Panel). Ich bin ebenfalls fast sicher, dass etwas mit der Ansteuerung nicht stimmt. Wenn, z.B. eine LED kurzgeschlossen wäre, hätte ich eine verdunkelte Stelle auf dem Bildschirm gesehen, nehme ich an. Das ist aber nicht der Fall.
LG Alex
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wenn der LED Treiber RUNTK4948TPZZ ist dann habe ich die Platine auf Lager.
Ich bin alle Varianten zum Gerät bzw. Panel durchgegangen aber leider diesen Effekt niergens gefunden.

LG Thomas
 
A

asd132435

Benutzer
Registriert
10.05.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Problem mit der Gruppe der LEDs habe ich gelöst. Es wurde durch die Durchbiegung des mittleren Teils einer LED-Platine unter Temperatureinwirkung verursacht.
Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus 7 LED-Platinen je 64 LEDs. Jede Platine wird mit zwei Schrauben (oben und unten) sowie mit 4-5 Abstandshalter/Befestigungselement, die den Reflektor und die Platine an der Unterlage halten, befestigt.
Nach dem Abtrennen der Hintergrundbeleuchtung vom LCD Panel durch das Antasten von Diffusoren habe ich festgestellt, dass die zweite LED-Platine ein Spiel ca. 5 mm von der Unterlage hat (s. Gif-video). Nach dem Abziehen der Reflektorfolie habe ich festgestellt, dass nur die ungeraden Platinen (1,3,5,7) eine mittige Befestigung mit einem Abstandhalter haben. Die geraden Platinen (2,4,6) haben keine Befestigung in der Mitte (s. Bild). Es sieht so aus, dass der Abstand von 288 mm zwischen den 2 nächsten Abstandhaltern (Platinen 2 und 6) zu lang um einen knickfreien Zustand der Platine zu gewährleisten.
Ich habe für die Platinen 2, 4 und 6 mittig die zusätzlichen Befestigungselemente, die ich von der weniger wichtigen Stellen genommen, angebracht (s.Bild). Dafür habe ich drei zusätzlichen Bohrungen gemacht. Davor habe ich natürlich die Platinen (Mainboard, Netzteil, T-Con) abgeschraubt.
Abschließend ist zu bemerken, dass die LED-Platinen 2 und 6 eher den Effekt mit sichtbaren Hintergrundbeleuchtungs-LEDs verursachen können. Die mittlere LED-Platine 4 ist wohl durch den kürzeren Abstand zwischen den zwei nächsten Befestigungselementen (216 mm) knickfrei sein kann. Ich habe aber zur Sicherheit auch für sie einen mittigen Befestigungselement angebracht.
 

Anhänge

  • 46pfl9706k-led-panel-arch .gif
    46pfl9706k-led-panel-arch .gif
    537,9 KB · Aufrufe: 562
  • 46pfl9706k-led-panel-arch-clips-before.jpg
    46pfl9706k-led-panel-arch-clips-before.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 549
  • 46pfl9706k-led-panel-arch-clips-bohrungen.jpg
    46pfl9706k-led-panel-arch-clips-bohrungen.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 536
  • 46pfl9706k-led-panel-arch-clips-after.jpg
    46pfl9706k-led-panel-arch-clips-after.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 559
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke, super Erklärung mit aussagekräftigen Bildern und Kurz-Video! Ichgebe mal 1 Karma :-)
Bleibt eigentlich nur noch eine abschließende Feststellung, ob denn nun damit wirklich das Problem gelöst wurde?
 
A

asd132435

Benutzer
Registriert
10.05.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke ebenfalls, gern geschehen, hoffe es wird noch für jemanden nützlich sein.
Ich habe gestern das Gerät 12 Stunden laufen lassen – es sieht bisher gut aus. Ich werde weiter noch beobachten.
LG Alex
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Prima Dokumentation! :clapping:

Also das heißt, dass dies ein rein optischer Effekt ist. Die Linsen biegen sich zu nahe an die Diffusorfolie dran durch Hitzeeinwirkung? Komisch dass sowas erst nach Jahren auftritt. Verziehen sich die LED-Module?

Hinterher ist man ja immer schlauer. Das erklärt mir jetzt auch, warum der Effekt nicht gleichmäßig ist, sondern sozusagen graduell mit einem hellen Zentrum. Das liegt dann an der Biegekurve. Diese Beobachtung hat mich immer gestört, aber ich hatte nicht genügend Phantasie :nerd:
 
A

asd132435

Benutzer
Registriert
10.05.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke! Ja, genau so sieht es aus. Dadurch, dass das 2. LED-Modul (wie auch alle andere) oben und unten mit zwei Schrauben festgeschraubt wurde und ich die Biegekurve in einem „kalten“ Zustand beobachtet habe, würde ich sagen, dass zumindest das 2. Modul im Laufe der Zeit etwas länger geworden ist. Das 6. Modul, das quasi die gleiche Ausgangssituation hatte, war nicht verzogen. Mag sein, dass es bessere Kühlbedingungen hatte.
Der zweite Testtag hat das Gerät absolviert. Dieser Effekt kam bisher nicht mehr vor.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Glückwunsch!

LG THomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 46PFL9706K LED´s im Hintergrund sichtbar

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Philips 43PUS6501 / 12 kein Bildinhallt, nur das leuchten der Hintergrundbeleuchtung

Philips 40PFL3208 Hintergrundbeleuchtung startet nur kurz wenn kalt

Grundig 55 vle 983 bl erst Beleuchtung an - dan Beleuchtung nur in der MITTE

Oben