Philips 47PFL4606H/12 Backlight flackert sporadisch

Diskutiere Philips 47PFL4606H/12 Backlight flackert sporadisch im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 47PFL4606H/12 Inverter: Chassi: TPM71.ELA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight flackert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 47PFL4606H/12

Inverter:

Chassi: TPM71.ELA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Backlight flackert sporadisch

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

laut Besitzer läßt sich der TV nicht einschalten. Seit dem, das ich das Gerät auf meinem Tisch habe funktioniert dieser fehlerfrei und lässt sich problemlos starten.

Allerdings beginnt nach wenigen Minuten das BL leicht zu flackern. Dies legt sich dann nach kurzer Zeit. Irgendwie kann ich mich waage an eine Änderung auf dem NT (ist mit Inverter) erinnern. Leider fehlen mir Unterlagen.

Wer kann mir eventuell weiterhelfen oder Tipps geben?

Gruss
FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Thomas,

bin mir nicht ganz sicher (habe kein Schaltbild) ob auf meinem NT die Bauteilbezeichnungen mit dem des Umbauvorschlags identisch sind?

Einen Versuch wäre es natürlich wert falls es passt.

Gruss
Fz6000
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Noch was gefunden. Ist allerdings für 32" NTe 715G4545- R910 15kOhm überhitzt, C915 330nF 50V ersetzen.

Für 47" - C907 und C911 prüfen, PFC soll 381V haben, wenn niedriger, dann R907,R908,R909,R911 kontrollieren, nachlöten oder ersetzen - eingetragen für Hintergrundbeleuchtung flackert.

Gruß Thomas
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Michaeln und ThommyX,

vielen Dank für das SM (Michaeln). Leider weicht mein NT von der Bestückung her ab, somit erübrigt sich der Versuch.
Eventuell kann der Tipp von ThommyX weiter helfen.
Komme aber erst am Wochenende dazu weiter Messungen vorzunehmen.
Werde aber auf jeden Fall berichten.

Gruss
FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Habe nun PFC kontrolliert. Laut Oszi 370 Volt.
Bei längerem Betrieb geht die Spannung etwas nach unten so auf 367 Volt. Werde versuchshalber die Kondensatoren C907 und C911 tauschen. Die Wiederstände (R907-R911) sind laut Messgerät in Ordnung.

Seltsam ist jedoch das das BL nicht dauerhaft flackert sonder nur sporadich. Ebenso ist aufgefallen, das bei kaltem NT das Flackern erst nach 2-3 Minuten erscheint.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

so wie es aussieht ist das Problem gelößt. Habe die beiden Kondensatroren C907 und C911 getauscht und die Wiederstände nachgelötet. Der 1/500Volt hatte nur noch 0,89yF.
Läuft bis jetzt störungsfrei und ohne flackern.

Vielen Dank nochmal für Eure unterstützung.

Gruss
FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Leider habe ich das Gerät erneut auf dem Tisch. Jetzt fällt nach ca. 1 Stunde die Hintergrundbeleuchtung komplett aus.

Der UBA und die Kondis am Inveter wurden bereits ohne Erfolg getauscht.

Da ich jetzt keine Ideen mehr habe bin auf der suche nach einem NT (715G4546-P03-H20-003U). Alternativ soll auch ein 715G4802-P01-U20-003H möglich sein?

Nun meine Frage:
Könnte Ihr den Alternativvorschlag bestätigen und kennt Ihr eine Bezugsquelle?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
FZ600
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo Zusammen,

wie bereits mitgeteilt flakert das Bild sporadich und zeitweise schaltet der der TV das BL nun komplett ab. Nach einigen Messungen und mehreren Tests konnte ich die Fehlerquelle einkreisen.

Verantwortlich ist das Mainbord (DIM-Signal). Habe zum Test einen einen Festwert von 2,5 Volt eingespeisst und der TV funktioniert fehlerfrei. Nach dem Tausch des Main-Bords funktionierte das Gerät über mehrere Stunden fehlerfrei.

Eventuell ist die Nachricht für den ein oder anderen hilfreich.

Gruss
FZ600
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 47PFL4606H/12 Backlight flackert sporadisch

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Backlight, Kein Ambilight

Philips 55PFL5507K/12 Backlight ohne Funktion

Philips 42PFL7404H/12 nur Backlight

Philips 42PFL7404H/12 TV muss oft 2 mal per FB gestartet wer

Samsung LE32B579A Backlight flackert stark

Oben