Philips 47PFL6877K/12 Alle 2 Sekunden Bildstörung

Diskutiere Philips 47PFL6877K/12 Alle 2 Sekunden Bildstörung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 47PFL6877K/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle 2 Sekunden Bildstörung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trevor

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 47PFL6877K/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Alle 2 Sekunden Bildstörung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo werte Bastlergemeinde,
ich habe bei dem genannten Gerät das Problem, dass im 2 Sekunden Takt der rechte Bildschirmrand eine fehlerhafte Darstellung aufweist. Weitere 2 Sekunden ist das Bild i.O. bis es dann wieder n.i.O. ist. Der Fehler ist unabhängig von der Quelle und auch ein Firmwareupdate hat nicht geholfen.
Wäre schön wenn mir jemand Tipps geben könnte ob eine Reparatur möglich wäre.
Die Suchfunktion habe ich natürlich genutzt aber nix passendes gefunden.
Ein Video von dem "Drama" ist hier zu finden:
Bildstörung Philips 47PFL6877K/12

Viele Grüße
Trevor
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
für mich ein eindeutiger Panelschaden :'(
Rep. nicht möglich
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Yup. Ausnahmsweise mal kein Mainboarddefekt. Falls du vor hast, ihn komplett zu entsorgen, sag mir bitte vorher Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trevor

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... so ein Mist :-((
Hatte gehofft das Gerät noch irgendwie retten zu können, naja da kann man wohl nichts machen.
Da meinem Sohnemann das Teil gehört werde ich mit ihm mal sprechen aber ich denke das wir da nichts weiter machen und ihn loswerden wollen. Evtl. kann man ja noch Einzelteile verhökern.
@ HermannS - was genau meinst du, willst du das komplette Gerät haben?

Schönen Sonntag noch
Trevor
 
G

Guestuser

Gast
Ich sehe Da kein Panelschaden. Ich würde auf Das T-Con Modul setzen. Verblassendes Bild ist selten der Paneltreiber. Da der Fehler von rechts kommt, würde ich mal versuchen die Hbb Einblendungen aus zu stellen. Ist er am Internet? Und kommt der Fehler bei Ard u.s.w..

Grüße
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ein defektes TCON dunkelt nicht ungleichmäßig wolkenartig ab von der Seite mit den Pixeln alle an der richtigen Stelle. TCONs produzieren Klötze oder Balken. Es verhackt den waagrechten Scan oder die senkrechte Adressierung.
Wenn die Versorgungsspannungen vom TCON nicht stimmen, erwischt es das gesamte Panel.
 
G

Guestuser

Gast
Muss ich dir leider widersprechen... Nicht böse gemeint!!!
Es geht nicht gleich das ganze Panel Flöten.. Da Rechts und Links getrennt angesteuert werden. Klemmt man ein Flachbandkabel ab, ist eine Hälfte Weis und man kann den Panel Treiber defekt ausschliessen.. Dann könnte es noch das Mainboard Bga sein..
Wolkenartiges abdunkel kann auch die Hintergrund beleuchtung sein.. Wenn einzelne LED Spots ausfallen.. Und es keine Led Randbeleuchtung ist..

Um den Fehler einzugrenzen würde ich, Würde ich alle Empfangskabel lösen und nur ein Hdmi Gerät anschliessen. Da sie Smart Tv Einblendungen genau so auftauchen.. Immer von rechts, selbe Breite und im selben Takt..
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Widerspruch ist gesund und fördert den Wissensaustausch :D

Den Halb-Halb-Paneltest haben wir noch nicht vorgeschlagen, weil nicht das ganze Bild gestört ist. Außerdem ist das Problem eh nur rechts am Rand. Da würde man nichts lernen. Rechts Störung, links keine.

Ich hab folgende Heuristik, um es etwas abzukürzen:

Digitale Fehler verursachen Pixelstörungen aller Art, die Fehler zeigen sich rechtwinklig, eckig. Dazu gehören Klötze, breite Streifen, regelmäßige Streifenmuster, Pixelschnee, auch bestimmte Farbfehler (nicht alle). Solche Fehler kommen vom Main oder vom TCON.

Analoge Fehler (Beleuchtung gehört hier dazu und die Innereien des Panels) bzw. Fehler durch physische Beschädigung (kleine und große) des Panels äußern sich in unregelmäßigen, runden, nicht eckigen Formen (Wolken) oder vollflächigen Störungen, wie z.B. die Bias-Spannung vom Panel (legendär der AS15).

Dann gibt gibt noch diverse spezielle 100% Symptome für Panelfehler wie z.B. feine schwarze Striche oder Doppelungen oder verstreute, fixe Pixeldefekte.

Ich hab sicher einiges nicht erwähnt. Ich bleib vorerst dabei, dass ein TCON nicht wolkt und ein Main auch nicht. Beleuchtung theoretisch ja, es ist ein Side-Lit, aber nicht so unregelmäßig wie in dem Video.

Bin mal gespannt, ob überhaupt noch jemand zuhört ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trevor

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... doch doch, ich bin noch dabei nur halt nicht so regelmäßig das ich direkt antworten kann. Ich war auch etwas überrascht noch weitere Meinungen zu hören.
Ich habe gerade mal meinen PC über HDMI angeschlossen und auch da zeigt sich der gleiche Fehler.
Auch habe ich nochmal etwas genauer hingeschaut, es sieht so aus, als ob sich nur jede zweite Zeile abdunkelt bzw. fehlerhaft ist. Ich habe nochmal 2 Bilder beigefügt die das hoffentlich etwas zeigen.
Heißt das nun doch Panelschaden oder was kann ich noch machen?
Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20190119_1_iO_2.jpg
    IMG_20190119_1_iO_2.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_20190119_2_niO_2.jpg
    IMG_20190119_2_niO_2.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 674
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im zweiten Bild sind rechts weiße, unregelmäßige Strukturen. Wenn das keine Reflexe sind, dann ist 100% das Panel defekt.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.252
Punkte Reaktionen
47
Wie bereits gesagt Penelschaden.
Bin ebenfalls zu 100% der gleichen Meinung wie HermannS
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trevor

Benutzer
Registriert
05.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, dann wars das jetzt. Werde das Dingens zu Grabe tragen :(
Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.215
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hab den Beitrag nicht komplett durchgelesen, aber mal SW aktualisiert?

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 47PFL6877K/12 Alle 2 Sekunden Bildstörung

Ähnliche Themen

Philips 29PT8521 /12 Fehlercodes 7-3-5-2, Hochspannung i.O.,

Oben