Philips 47PFL7404H/12 Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Diskutiere Philips 47PFL7404H/12 Hintergrundbeleuchtung geht nicht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 47PFL7404H/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AlexTre

Benutzer
Registriert
10.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 47PFL7404H/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Gemeinde,

ich habe hier einen Philips 47PFL7404H/12. Wenn ich den Fernseher einschalte, erscheint kurz das blaue Philips Logo, dann wird das Bild wieder schwarz. Kurz danach kommt nochmal für einen Augenblick das Philips Logo und bleibt dann wieder schwarz.
Der Ton ist da und das Umschalten geht auch.
Leuchte ich mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm, sehe ich, dass das Bild an sich da ist.

Auf dem Netzteil DPS 298CP-2A habe ich vor ca. 1 1/2 Jahren schonmal die D907 und D911 getauscht (Er machte keinen Mucks mehr). Seitdem lief er fehlerlos. Bis gestern Abend.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Trafowerte zwischen Pin 9 und 6 und zwischen 10 und 5 gemessen werden sollen. Außerdem wurde dort auf dieses Forum verwiesen. Kann mir hier jemand sagen, welche Werte zu erwarten sind?
Auf dem Netzteil sieht soweit alles ok aus. Nichts durchgeschmort oder ähnliches. Bevor ich irgendwelche Bauteile tausche, wäre ich gerne sicher dass der Trafo nicht fratze ist.

Bin gespannt ob jemand etwas weiß.

Schöne Grüße aus Nürnberg
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
vermutlich die Ansteuerung der Röhren oder die Röhren selber.

Überprüfe zuerst die vier blauen Keramikkondenstoren (C731, C...., usw.) über dem Invertertrafo.
Sind häufig für den Ausfall der Röhren verantwortlich.
Sind meist auch optisch schon gut zu erkennen. Ziemlich dunkel bis abgebrannt.
Ach ja, dies ist der Bereich für die Zündspannung (Hochspannung) der Röhren. Also nur mit ausgesteckten NT und entladenen Kondensatoren messen.

Sollte der Trafo und die Kondensatoren in Ordnung sein sind vermutlich die Röhren defekt. Panel abbauen und Gerät starten. Die defekte Röhre wird sich schnell zeigen. Achtung: der kurze Moment wo die Röhren leuchten ist kein Spass für die Augen.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlexTre

Benutzer
Registriert
10.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi FZ600,

vielen Dank für deine Antwort.
Die Kondensatoren an der Ausgangsseite sehen optisch gut aus.

Ich werde sie sicherheitshalber trotzdem austauschen.

Außer jemand hat die zu erwartenden Messwerte für den Trafo parat :-)

Grüße
Alex
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der Trafo durch wäre, käme überhaupt nie ein Bild. Es kann also gar nicht sein, dass der Trafo schlechte Werte per Ohmmeter im Ruhezustand abliefert. Das von dir beschriebene Verhalten ist typisch Schutzschaltung, also wahrscheinlich Röhre am spinnen, wie FZ sagt.
Das 298CP-2 ist ein Netzteil aus der Hölle und hat noch andere bekannte Fehler, z.B. den DDA Chip. Der produziert allerdings gerne ein Knistern.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

die Kondensatoren findest Du auch hier

Der Trafo sollte sekundär irgendetwas zwischen 20 bis 30 Ohm haben. Da das BL wenigstens kurzzeitig startet bin ich mir aber sicher, das Deine Röhren das zeitliche geseget haben. :'(
Panel öffnen und Röhren kontrollieren

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AlexTre

Benutzer
Registriert
10.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für die Antworten.

Beim Trafo bin ich mir nicht so sicher.

Ich habe nun den Trafo an der Sekundärseite gemessen. Folgende Werte könnte ich ermitteln.
Zwischen 9 + 6 habe ich 200 Ohm.
Zwischen 5 + 6 habe ich 22 Ohm.
Zwischen 10 + 5 habe ich ca. 880 kOhm.
Zwischen 10 + 9 habe ich ca. 1 MOhm.
Zwischen 8 + 9 und 8 + 6 habe ich je 10 kOhm.

Für mich sieht es aus als wenn eine Seite der Sekundärseite hinüber ist.

Wie seht ihr das?

Sollten es doch die Röhren sein, biete ich den Philips als Organspender an. :-)
Das hätte er so gewollt :D

Schlaft gut.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oha. Da hast du wohl Recht. Mein cp289-4 misst 9-10 und 5-6 (das sind die sek. Wicklungen) je 15 Ohm.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
47
Hallo,
habe leider kein NT (Trafo) für Vergleichsmessungen. Aber wie gesagt sekundär sollten rund 30 Ohm zu messen sein. Wenn Du 1 MOhm hast ist der Trafo defekt.
Wobei ich bei diesem NT noch nie einen defekten Invertertrafo hatte? Aber das hat ja nichts zu sagen.
 
A

AlexTre

Benutzer
Registriert
10.01.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi Hermann, hi FZ,

Danke für eure Mühen. Dass es ein Netzteil aus der Hölle ist dachte ich mir
beim ersten Ausfall auch.
Jetzt wird der Fernseher eben ausgetauscht. Schade. :-|

Euch wünsche ich ein schönes Wochenende!

Schöne Grüße
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 47PFL7404H/12 Hintergrundbeleuchtung geht nicht

Ähnliche Themen

Philips 50PFK6550/12 Problem Hintergrundbeleuchtung

Philips 26PFL5403D/10 & 32PFS6402/12 geht nicht an

Philips 55PUS6704/12 LCD Hintergrundbeleuchtung defekt

Philips 42PFL9664H/12 Nach dem Einschalten geht nach ca. 2 Sekunden die Hintergrundbeleuchtung aus.

Philips 42PFK6309/12 Die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

Oben