Philips 47PFL9703D/10 Hintergrundbeleuchtung aus - Mosfets Q

Diskutiere Philips 47PFL9703D/10 Hintergrundbeleuchtung aus - Mosfets Q im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 47PFL9703D/10 Inverter: PLHL-T722A(MD) PLHC-T801A(UD) Chassi: Q529.1E LA kurze Fehlerbeschreibung (2-3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pitler

Benutzer
Registriert
23.06.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 47PFL9703D/10

Inverter: PLHL-T722A(MD) PLHC-T801A(UD)

Chassi: Q529.1E LA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung aus - Mosfets Q706 / Q707 auf Inverterboard "geplatzt"

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo Forum,

die Hintergrundbeleuchtung (ccfl) meines knapp zweieinhalb Jahre alten, sich nicht mehr im Garantiezeitraum befindlichen, Philips LCD zündet, nach einem Knall, nicht mehr.

Beim Aufschrauben und der optischen Begutachtung der Boards stellte ich fest, dass die beiden MOSFETs Q706 / Q707 auf dem Inverterboard "geplatzt" sind.
[flash=,]http://i51.tinypic.com/2uzyq95.jpg[/flash]

Ein Mitarbeiter des Telefonsupports erklärte mir, dass der Fernseher für 232 Euro abgeholt und ein Kostenvoranschlag erstellt werden kann. Falls ich der Reparatur nicht zustimme, würden sie den Fernseher für 110 Euro entsorgen oder für 80 Euro wieder zurückschicken. Die Arbeitsstunden sind bei den 232 Euro dabei, es würden nur noch die Materialkosten dazu kommen.

Eine email mit der Bitte mir die Bezeichnung der Bauteile Q706 / Q707 zu nennen wurde leider ebenfalls nur mit der Möglichkeit der Reparatur für 232 Euro + Materialkosten beantwortet.

Die gegenüberliegenden Mosfets Q708 / Q709 besitzen die Bezeichnung "FDPF7N50U" und können im Fachandel für eine Handvoll Euro erworben werden. Leider bin ich mir nicht sicher ob es sich bei Q706 / Q707 ebenfalls um diese Mosfets handelt, da die Typenbezeichnung, wie im Bild oben zu sehen ist, abgeplatzt ist.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit kann ich davon ausgehen, dass die Mosfets altersbedingt "gestorben" sind und keine anderen, evtl. ebenfalls defekten, Bauteile dafür verantwortlich sind - evtl. hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich.

Ich habe mir den Service / Reparatur Guide für das Chassis besorgt, doch leider finde ich die Bauteile Q706/707 bzw. FDPF7N50U weder in der Bestückungsliste noch im Schaltplan. Ich bin mir auch nicht zu 100% sicher, dass der Guide wirklich für den 47pfl9703d/10 passt, er gilt wohl für das Chassis Q529.1E LA.

Wie würdet ihr weiter vorgehen?

Gruß
PiT
 
E

EM2-Gott

Gast
OK, Netzteil und Inverterboard bilden eine Einheit. Das Netzteil gibt es komplett zu kaufen - billiger als der Kostenvoranschlag bei Philips.
 
P

pitler

Benutzer
Registriert
23.06.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke EM2-Gott für die Antwort.

Da das Netzteil getrennt gekauft werden kann, hier aber eine Kombination aus Inverterboard und Netzteil vorliegt, gehe ich davon aus, dass ein Austausch von nur einer Komponente wenig praktikabel ist, oder?

Gruß

PiT
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich meine mit dem Netzteil natürlich die Netzteil/Inverterboard-Einheit
 
P

pitler

Benutzer
Registriert
23.06.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Natürlich :) Danke.

Das Board trägt wohl die Bezeichnung PLHC-T801A - richtig?
Eine Suche diesbezüglich ergibt einen deutschen Online-Shop, der das Ersatzteil für 195 Euro verkauft.
Andere Bezugswege werden wohl nicht billiger sein.

Das Ersetzen der Mosfets ist ausgeschlossen, oder?
 
E

EM2-Gott

Gast
pitler schrieb:
Das Board trägt wohl die Bezeichnung PLHC-T801A - richtig?

Korrekt - die Bestellnummer lautet 272217100644

Ob du mit einem Tausch der FET`s Erfolg haben wirst, kommt auf einen Versuch an. Oft sind noch Teile in der Ansteuerung defekt. Da das Modul aber vermutlich nicht dokumentiert ist, fährst du mit einem Neuteil wohl besser.
 
P

pitler

Benutzer
Registriert
23.06.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Antworten EM2-Gott - ich werde wohl erst versuchen die Mosfets zu tauschen und falls das nicht hinhaut eben ein neues Board kaufen.

Ich werde natürlich Erfolg bzw. Mißerfolg kundtun :)
 
P

pitler

Benutzer
Registriert
23.06.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Da auf der Rückseite des defekten Boards noch SMD Bauteile erkennbar defekt waren. Habe ich mich gegen einen, für meinen Geschmack zu komplizierten, Austausch der Bauteile entschieden.

Das Ersatzteil ist dann gestern nach ca. 3 Wochen Wartezeit, bedingt durch Probleme bei der Zuordnung der Zahlung zur Bestellung ;), eingetroffen.

Wie ihr im folgenden Bild sehen könnt hängt der Fernseher wieder an der Wand und "leuchtet". :)
http://imageshack.us/photo/my-images/228/p1020374k.jpg/

Die Boardversion des Ersatzteils trägt die Nummer "1.3", die original Verbaute hatte die Version "1.1".
Ich hoffe es entstehen dadurch keine erneuten Komplikationen.

Ein dickes Danke geht an EM2-Gott für die kompetente und schnelle Beratung!
 
S

SlaviO

Neuling
Registriert
09.10.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
pitler schrieb:
Hallo! Viel zu fragen, könnten Sie ein Bild durch die Hintertür und legte das Foto als Ihr TV Embilayt Einstecken, und dass in diesen Fotos wurde abgenommen. Ich habe genau die gleichen TV, aber anscheinend verwirrt die Master-Schleifen embilayta und nicht auf den oberen Teil zu verbrennen!
--------------------
Eng:
Hello! Much to ask, could you take a picture through the back door and put the photo as your TV Embilayt plugging, and that in these photos cover has been removed. I have the exact same TV, but apparently confused the master cables embilayta and on the upper section does not light up!
 
M

misterdabolina

Benutzer
Registriert
23.09.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Leute,
mich bzw. meinen Philips hat es auch erwischt. Kann mir jeman sagen woher ich das Board PLHC-T801A beziehen kann?
Ich habe die Rev1.3 und möchte es gerne tauschen.

Gruss
Misterdabolina
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
EM2-Gott schrieb:
pitler schrieb:
Das Board trägt wohl die Bezeichnung PLHC-T801A - richtig?

Korrekt - die Bestellnummer lautet 272217100644

Ob du mit einem Tausch der FET`s Erfolg haben wirst, kommt auf einen Versuch an. Oft sind noch Teile in der Ansteuerung defekt. Da das Modul aber vermutlich nicht dokumentiert ist, fährst du mit einem Neuteil wohl besser.

Die Bestell-Nr.: 272217100644 ist richtig, einfach im Netz suchen. (möchte keine Werbung machen !)
 
M

misterdabolina

Benutzer
Registriert
23.09.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Leute,

Habe das linke Board (Netzteileinheit) getauscht. Der Fehler ist immer noch da. Bildschirm bleibt schwarz und die rote LED blinkt. Nun möchte ich die andere Platine tauschen. Das sollte das Inverterboard sein schätze ich. Kann mir jeman sagen wo ich dort die passende Bezeichnung (Artikelnummer) finde ubd wo ich ein solches Board bekommen kann?
 
C

ChrisChan

Benutzer
Registriert
04.09.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bekanntes Problem

Hallo, ich hoffe ihr habt noch eure Benachrichtigungen aktiviert und ich erreiche hier in dem Thread noch jemanden.
Kurz zu meiner Leidensgeschichte:
Ich hatte den selben Fehler. Bild war erst nur sporadisch weg, aus machen an machen ging wieder! Und irgendwann eben nicht mehr.
Hab schon oft teile ausgetauscht denen man angesehen hat das sie kaputt sind. Also schraub ich den ferseher auf und guck mal nach'm rechten. Gesagt getan, gegooglt und geyoutubet und die backlightinverter gesucht.
Fälschlicher weise hab ich das t-con-Board ausgebaut und dabei beschädigt. <_<
Gut, neues bestellt, Testlauf gestartet und wir hatten wieder ein Bild, diesmal auch ein komplettes(durch das Defekte Board war nur der halbe Bildschirm zu sehen).
Das Bild war leider etwas dunkel geraten, hab dann nochmal ein Update gemacht und Einstellungen wieder hergestellt, aber nach 6 Stunden was das Bild wieder weg. Ursprünglicher Fehler also.
Ursprünglicher Fehler sollten defekte inverter sein, die ja mit auf der Netzteilplatine sitzen, ergo wechseln.
Nach länger telefoniererei und sucherei hab ich nun eine Netzteilplatine aus dem vereinigtem Königreich gefunden.
Gekauft, verbaut, läuft. :happy:
Allerdings: <_<
Das Bild ist nicht so 100%ig hell wie vorher.
Ist nun doch was anderes kaputt?
Sieht so ein bisschen aus wie auf Sparflamme.
Hab Angst das in 6-10 Betriebsstunden wieder was durch brennt und ich von vorne anfangen muss. :(
Hat jemand einen richtig guten Rat?..
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich denke mal eher dass deine Röhren verbraucht sind.
Gruß Thomas
 
C

ChrisChan

Benutzer
Registriert
04.09.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also jetzt ist es amtlich, er wird immer dunkler. Was heißt die Röhren sind verbraucht? Kann man die tauschen?
Was heißt das in Euro?
Der Fernseher ist grad drei Jahre alt...!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Röhren werden nicht einzeln gelistet!!!! Komplettes Panel tauschen ergo gehts auf Neukauf aus. Wieviel willst du noch reinstecken?
Gruß Thomas
 
C

ChrisChan

Benutzer
Registriert
04.09.2013
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also rund 250 hab ich bereits investiert und mehr als noch mal 250 würde ich wohl nicht investieren wollen.
Aber wir kann das denn sein das der tv nach auseinanderbau wieder geht und dann wieder nicht. Und nach Austausch der netzteilplatine wiederum geht...?
Ist das denn die typische Symptomatik für kaputte Röhren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 47PFL9703D/10 Hintergrundbeleuchtung aus - Mosfets Q

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7181 Widerstand, Keramikkondensator & MOSFET defekt.

Philips 42PFL7862D/10 Backlight startet nicht

Philips 32PF5321/10 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung ist da

Philips 42PFL7433D/12 Hintergrundbeleuchtung defekt

Philips 47PFL7403D/10 Rote LED blinkt 2x

Oben