Philips 48PFK4101 Display defekt oder was?

Diskutiere Philips 48PFK4101 Display defekt oder was? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 48PFK4101 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display defekt oder was? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 48PFK4101

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Display defekt oder was?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!
Ich habe hier einen Philips 48PFK4101 mit Chassis TPN16.2E LA.
Der TV läßt sich mit der FB einschalten und ausschalten, Backlight leuchtet dann dauerhaft, es ist keinerlei Bildinhalt sichbar (dunkel, als ob man vergessen hat die Flachbandleitungen zum Display nach einer Backlightreparatur wieder anzustecken).
Das ist ein Gerät ohne TCON, Flachbandkabel geht direkt vom Main auf die schmale Displayplatine.
Eine Keramiksicherung ist dort vorhanden, 12V hinter der Sicherung sind da.
Auf der Platine sind diverse Spannungen aufgedruckt (siehe Foto) 1,7V, 3,3V, 8,5V - diese sind alle nicht messbar.
Da bleibt ja wohl nur das Display mit dieser festen Platine drin als Fehler oder hat evtl. noch einer eine bessere Idee?
 

Anhänge

  • Philips-48Zoll.jpg
    Philips-48Zoll.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 466
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist das TCON, festgepappt ans Panel. Bei der Sorte lohnt sich die Suche nach kurzgeschlossenen Keramikkondensatoren.
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Kondensatoren rund um diese kleinen Spannungswandler habe ich bereits auf Schluss überprüft, der Tipp taucht hier in letzter Zeit ja doch etwas öfter auf. Leider ohne Erfolg, es waren zwar einige mit unter 100 Ohm, aber das auslöten der Konsatoren brachte keinen Unterschied. Dann ist das wohl ein Fall für die Tonne....
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es könnte noch der DCDC-Wandler hinüber sein. Wenn der an seinen Ausgängen keinen Kurzen hat (die du bei der Kondensator-Messung schon gefunden hättest), gibt es keinen Grund, dass er sich abschaltet. Es sei denn, er wird nicht aktiviert. Das wiederum würde bedeuten, dass der Kasten nicht richtig bootet. Aber weil er sich brav an- und ausschalten lässt und die Beleuchtung brennt, scheint mir das nicht so wahrscheinlich.
Der Chip RT6929 wäre günstig bei ebay zu bekommen aus China.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde gerne mal die kompletten Streifen sehen oder ne Bezeichnung der Treiberplatine, dann kann ich selber schauen. Das sollte ja ein TPT Panel sein, dann kann der RT auch auf einigen AUO Tcons zu finden sein.

LG Thomas
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe leider keine Lötmöglichkeit für den RT6929 und verschicken ginge ja nur das komplette Gerät. TCON hat der nicht....
Gerät wurde entsorgt und NT + Main gibts nun in der Bucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 48PFK4101 Display defekt oder was?

Ähnliche Themen

Hisense H50NEC5205 Display defekt?

Philips 37PLF5604H/12 Philips 37PFL5604H Display Supply ange

Philips 26PF3320/10 Kein Bild, Display schwarz

Oben