Philips 50pfk4309 Kein Bild kein Ton

Diskutiere Philips 50pfk4309 Kein Bild kein Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 50pfk4309 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild kein Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uwe028

Benutzer
Registriert
07.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 50pfk4309

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild kein Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo erstmal,

Ich hab das gute Stück so hingestellt bekommen mit Nu mach mal und er macht nix mehr.

Das ist aber nicht ganz so. Leider habe ich nur ne universal FB dazu gelegt bekommen.

Das gute Stück hat kein Bild das ist richtig, hab in google schon gesucht und nur was passendes hier gefunden. Auf den 12v sind nur 8,6v aber hab mal den Laptop per hdmi angeschlossen und er wird erkannt sobald ich ihn anschalten, mein Laptop schaltet sich auf 2. Bildschirm und wenn ich ihn ausschalte geht mein Laptop wieder in den normalen Modus.

Hat da jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte? Das Netzteil muss wohl laufen sonst würde das Mainboard auch nicht laufen und auf das einschalten reagieren. Die universal FB die ich dazu bekommen habe entlockt dem Fernseher auch eine Reaktion mit ber Betriebs LED, auf drücken reagiert sie aber weder Bild noch Ton, wobei ich eben nur über Laptop einen Film abgespielt habe und nicht sagen kann ob er auch den richtigen hdmi annimmt etc was damit zusammenhängt.

Wo könnte ich mal messen ob das panel angesteuert wird

Vielen Dank

Uwe028
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der statt 12 nur 8.9 Volt liefert, dann brauchst du doch nichts anderes untersuchen. Es könnte sein, dass das tcon die 12 runter zieht. Schon mal abgesteckt? Andererseits sollte das Netzteil das merken und in protection gehen. Für ein Elkoproblem ist das Gerät zu jung.
 
U

Uwe028

Benutzer
Registriert
07.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Schaltet der philips automatisch auf den hdmi wenn ich vom Laptop Signal gebe?
Dann könnte ich wenn ich den t con abziehen und der Rest richtig läuft doch den Ton übrr hdmi eingespeist hören somit wäre der Rest ausgeschlossen und ich muss nur den t con besorgen

P. S.
Bin schon ne Weile raus aus dem Geschäft. Vor 20 Jahren hab ich noch monitore repariert, aber mit zeilentrafo und sowas gibt's jetzt nix mehr. Und bei der berufsfeuerwehr hat man wenig Berührungspunkte mit Elektronik

Danke auf alle Fälle für die hilfe
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Automatisch umschalten wird der nicht. Es sollte aber auch auf einer Universalfernbedienung eine Quellentaste geben. Wenn da nach wiederholtem Drücken kein Ton kommt, ist noch mehr kaputt.
 
U

Uwe028

Benutzer
Registriert
07.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hab das ausprobiert

Hab über den hdmi ein Video eingespeist aber kein Ton egal wie oft ich source gedrückt habe.

Boards sind nur Netzteil und Mainboard drin. Vom Mainboard geht die Bildverarbeitung direkt auf eine schmale leiste am unteren Bildschirmrand die dann mit dem Display verbunden ist, fest über plastikkabel verbunden.

Nicht so das ich was tauschen kann.

Wenn ich den Fernseher laufen lasse ist der optische Ausgang aktiv

Wüsste jetzt nicht wo ich weiter ansetzen sollte
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe einen Blick ins Service-Manual geworfen. Bei elektrotanya nach TPN14 (Chassis-Nr) suchen.
https://elektrotanya.com/showresult?what=tpn14&kategoria=All&kat2=All

Krass wie wenig in dem Gerät drin ist. Das TCON ist fest mit dem Panel verbunden. Wir müssen schauen, was da die 12V runter zieht.
- Was ist mit den 12V, wenn das LVDS-Kabel vom Main zum Panel abgezogen ist? Das TCON wird mit 12V versorgt.
- Zweiter Verdächtiger: der Audioverstärker. Wird auch mit 12V versorgt. Sitzt links neben den HDMI Buchsen. Wird der heiß?
- Zu guter Letzt: der Rest vom Mainboard :-/

Mich wundert es immer noch, dass die Maschine es überhaupt zulässt, dass die 12V so krass zu niedrig liegen und einfach weiterläuft. Die alten Philipse hätten schon längst abgeschalten und einen Blinkcode abgegeben.
 
U

Uwe028

Benutzer
Registriert
07.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für deine Hilfe, ich glaube das ich mit der universal Fernbedienung nicht wirklich auf den richtigen Kanal gekommen bin.


Hab das Teil jetzt ganz auseinander.
Bei 2 Backlight Streifen ist jeweils eine LED kaputt.

Wie kann man denn herausfinden welche verbaut sind und dann neue einsetzen.

Hab ein Youtube Video gesehen, da sind Samsung led drin in dem philips, aber so blind drauf los wollte ich nicht irgendwelche verbauen da das ein ganz anderes Modell ist

Gruss
 
U

Uwe028

Benutzer
Registriert
07.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ach ja

Auf den Streifen sind folgende Nummern drauf

Yx-11800653a0-2c563-0-6-43v-1932
Und
Instant 94v-de258133
500tt25 v4

Der andere streifen

Yx-11800654a0-2c563-0-7-43v-1383
Dazu
Instant 94v-de258133
500tt26 v4
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Interessant, dann war das mit dem 12v völlig irrelevant.
Mehr als nach den Streifen googlen kann ich jetzt auch nicht. Wenn du einzelne LEDs wechseln willst, musst du eine auslöten und die Kontaktform, Größe und Polung feststellen. Ich habe einige Sorten auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ja das sind sie aber es sind 6 Streifenmit A und B Version verbaut im Panel TPT500J1LE8.
SVJ500A37 google mal darunter die sind kompatibel laut Philips.

LG THomas
 
U

Uwe028

Benutzer
Registriert
07.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
3 model is compatible

500TT25 500TT26 V5

500TT56 500TT55 V0

500TT66 500TT65 V1

Hab ich im Internet gefunden

Einige sharp 50 LC haben auch die gleichen drin
 
U

Uwe028

Benutzer
Registriert
07.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hab jetzt bei Vareza.de eine 500tt25 und eine 26 bestellt mal sehen wie lang es dauert und ob danach das Teil wieder läuft.

Für beide mit Versand 26€
 
U

Uwe028

Benutzer
Registriert
07.02.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Fernseher läuft, hab jetzt zwar ne 500tt25 V5 drin, ist wohl falsch geliefert, aber es geht.

Hab jetzt aber 5 vertikale Streifen

Krieg ich die raus noch irgendwie raus?
Hab ich die Folien am Rand nicht ordentlich dran gemacht..
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zeig mal her die Streifen. Kann alles mögliche sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 50pfk4309 Kein Bild kein Ton

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Philips 47PFL7603D/10 Kein Bild, nur Ton/Ambilight

Philips 55PUS8809/12 Standby LED blitzt auf, kein Bild, kein Ton, Phillips Logo (Gehäuse - Leuchtet), TosLink blinkt - keine Reaktion auf FB oder Joys

Oben