Philips 50PFP5532D/12 Fehlerhafte Bilddarstellung über HDMI

Diskutiere Philips 50PFP5532D/12 Fehlerhafte Bilddarstellung über HDMI im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 50PFP5532D/12 Inverter: Chassi: W2A kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerhafte Bilddarstellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 50PFP5532D/12

Inverter:

Chassi: W2A

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlerhafte Bilddarstellung über HDMI

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Ich habe einen Philips 50-Zöller (50PFP5532D/12) mit einem ungewöhnlichen Fehler. Er funktioniert eigentlich soweit ganz gut, hat auch ein wunderbares Bild, aber seit kurzem wird bei Nutzung der HDMI-Eingänge das Bild nicht vollständig dargestellt.

Es sieht so aus, dass am oberen Rand ca. 5% fehlen. Sprich der Bildinhalt ist nach oben verschoben, fängt aber dann in der ersten Zeile des Displays an. Interessanterweise ist unen kein Rand, sprich das Gerät skaliert den Bildinhalt so um dass das Display kompett genutzt wird. Ob links und rechts auch was fehlt habe ich noch nicht so genau untersucht. Da fällt es auch weniger auf.

Aufgefallen ist es mir bei den HD-Logos. Z.B. beim ARD-Logo sieht man nur noch den HD-Schriftzug, aber die "1" fehlt.

Bei Nutzung der SCART-Eingänge (also analoge Signale) ist aller fein.

Ich habe die Vermutung dass irgendwelche Parameter, die der HDMI-Prozessor benötigt, falsch eingestellt sind. Datenverlust wodurch auch immer. Hat jemand ein Gerät zur Verfügung und könnte mal ein Bild vom entsprechenden Servicemenü erstellen, falls man hier auf diesem Wege überhaupt was einstellen kann.

Vielleicht verrät mir j auch noch jemand wie man ins Servivemenü gelangt. Im Internet kursieren da ja einige Beschreibungen.
 
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Zu diesem Fall fällt mir nur eines ein...Vor Inbetriebnahme des Fernsehers sich bitte mit den Bedienelementen vertraut machen!

Mir war nicht klar dass das Gerät diverse unterschiedliche Zoomfunktionen hat. Eine davon hatte der Besitzer aktiviert, was zu besagtem Effekt fühte.

Peinlich, peinlich :roll:
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Tröste Dich, sowas passiert allen Fachleuten hin und wieder, mich eingeschlossen.
Das kommt davon, weil wir immer sofort an einen kniffligen Fehler denken.

mfg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 50PFP5532D/12 Fehlerhafte Bilddarstellung über HDMI

Ähnliche Themen

Philips 42pfl5603D/12 HDMI Funktion eingeschränkt

Philips 42PFL3604/12 Bild zu überstrahlt

Oben