Das Elektronik-Portal
 

Philips 55PFL6188 Error 2

thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7307
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 344
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Philips 55PFL6188 Error 2

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 01:44 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PFL6188

Inverter:

Chassi: QFU1.2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Error 2

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF



Bekannter fehler mit dem BGA. Und da ich jetzt zwei hier stehen hatte, habe ich mich wirklich mal versucht.

So wie HermannS aufgegeben hat kann ich es jetzt auch verstehen, aber dennoch mal selber versuchen.

Vom Kollegen nen Hot Air geliehen und mich an den BGA versucht. Eigentlich wollte ich ihn raushaben, wie in vielen Videos auch zu sehen ist. Gelingt mir aber nicht. Keine Ausdauer :D

Beide Mains ca. 5 minuten bearbeitet und abkühlen lassen. Beim ersten ist die LED wenigsten gleich rot, aber mehr auch nicht. Beim zweiten springt er sogar wieder an. JUHU!!!! Jetzt besorge ich mir noch nen flachen Kühler und versuch ihn über den BGA zu montieren. Das andere Main werde ich nochmal bearbeiten. Bilder reiche ich dann noch nach.

LG Thomas
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1950
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 60
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 55PFL6188 Error 2

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 12:33 Uhr  ·  #2
Na, dann könntest du dir doch echt noch einen UART-USB-Adapter für ein paar Euro basteln zum Log auslesen, dann hast du keinen Blindflug mehr.
Ohne Preheater von unten kriegst du den BGA nicht raus mit Heißluft - oder er verbrennt dir. Außerdem wäre das eh nicht die Lösung :D
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7307
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 344
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 55PFL6188 Error 2

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 19:17 Uhr  ·  #3
Ich glaube nicht das ich mir das noch antue. Nen Hot Air OK, kann man immer brauchen.
Mit dem Lüfter wirds aber nicht einfach. Muss extrem flach sein und am besten mit Kühlrippe integriert.
Hab aber was gefunden und die Rückwand bearbeitet. Mis auf die drei Schrauben für das Main, wo ich etwas längere nehmen musste um nicht zu viel Druck drauf zu begen hat alles bestens geklappt.
Die 12V Stromversorgung (ja keine 5V) geht aber nicht vom Netzteil, da bricht das System zusammen und macht nen Bootloop. (Getestet). Ergo vom Main und funktioniert bestens. Das Gute daran er lüftet sogar nach. Heisst wenn man ihn ausschaltet fällt die Spannung ja auch langsam ab und er lüftet noch. Nachteil evtl.Wenn man ihn komplett vom Strom nimmt und dann wieder anklemmt fährt das Gerät ja intern hoch bis man ihn starten kann also läuft der Lüfter auch, aber der ist so leise und man hört ihn garnicht.

LG Thomas
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: SAM_6209.JPG ( 1.81 MB )
Titel:
Information:
Dateiname: SAM_6210.JPG ( 1.71 MB )
Titel:
Information:
Dateiname: SAM_6212.JPG ( 1.8 MB )
Titel:
Information:
Dateiname: SAM_6213.JPG ( 1.56 MB )
Titel:
Information:
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7307
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 344
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 55PFL6188 Error 2

 · 
Gepostet: 27.05.2020 - 21:54 Uhr  ·  #4
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1950
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 60
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 55PFL6188 Error 2

 · 
Gepostet: 28.05.2020 - 00:36 Uhr  ·  #5
Auch eine interessante Variante und optisch ansprechend! Find es ja lässig, dass das QFU-Thema wieder aufflammt. Da bekomme ich ja auch fast wieder Lust drauf :D Vielleicht schafft die Community doch noch eine gute Standardlösung.
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7307
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 344
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 55PFL6188 Error 2

 · 
Gepostet: 01.06.2020 - 01:57 Uhr  ·  #6
So Gerät läuft immernoch einwandfrei und habe auch nen Interessenten der ihn unbedingt haben möchte.

Dann geht er raus. Kunde weiss über alles bescheid, mehr kann ich nicht machen.

Und Hermann muss unbedingt seine Werkstatt auffrischen, denn jemand muss die Dinger ja fertig machen :i_love_you_hand:

LG THomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 55PFL6188, Error