Philips 55pfl7108K/12 Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

Diskutiere Philips 55pfl7108K/12 Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 55pfl7108K/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton läuft - Kein Bild -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacGyver4311

Benutzer
Registriert
03.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55pfl7108K/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Beim Einschalten des TV geht die Hintergrundbeleuchtung an, anschließend kommt Ton, aber das Philips Logo kommt nicht wie üblich und auch sonst Kein Bild.
Das T-Con-Modul (6870C-0450A von 2012.08.01 Ver 0.1) habe ich mal getauscht (war aber aus der gleichen Charge wie das Original) damit zuckten dann ein paar Zeilen unregelmäßig.
Macht es Sinn ein weiteres T_Con-Board zu bestellen (China) oder muss nach Tausch des T-Con noch irgendwie die Firmware geupdatet werden (die Boards werden je für unterschiedlich Displays eingesetzt)
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
93
Hallo. Gerade bei Philips würd ich eher das Mainboard in Betracht ziehen, da die BGA Chips darauf nur Ärger machen.Brauch man hier nicht
mehr viel zu sagen, da viele Leute hier im Forum schon arge Probleme mit den Dingern hatten.

mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dass mit einem anderen TCON die Symptome nicht genau gleich waren, wundert mich allerdings. Kann auch Zufall sein, weil das Gerät bewegt/verwindet wurde und dadurch mikroskopische Änderungen in der Kontaktsituation der CPU möglich sein könnten.

Firmware gibts bei den TCONs nicht. Das wird alles auf dem Main eingestellt.
 
M

MacGyver4311

Benutzer
Registriert
03.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Hinweise!
der Fehler lag (wie so oft) auf dem Mainboard. Damit das neue nicht wieder stirbt, habe ich für aktive Kühlung des Prozessors gesorgt.
Dazu habe ich die Rückwand des TV an der Stelle des Prozessors aufgebohrt, einen 40mm Axiallüfter aufgesetzt, den habe ich vom Netzteilboard mit 12V versorgt, drehzahlreduziert, dass er keinen Lärm macht, und nun hoffe ich, dass der Prozessor einen "kühlen Kopf bewahrt und noch lange lebt.
(Vielleicht hilft dieser Tipp ja außer mir noch jemandem :-)
 
T

Tschipla

Benutzer
Registriert
06.09.2015
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0
Kannst du mal ein Bild machen.
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Philips sind solche A-Löcher. Wenn die sich um eine anständige Kühlung gekümmert hätten, wären das richtig gute und zuverlässige TVs gewesen. Aber nein, man quetscht den zu kleinen KK unter dickes Plastik und spendiert oben und unten ein paar Löcher für eine jämmerliche Konvektionslüftung.

Ich säge/schmelze hinten immer nur den KK frei und klebe ein Gitter auf den Deckel. Dann bleibt er unter 60°. Das ist ok.
 
M

MacGyver4311

Benutzer
Registriert
03.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Foto von der Kühlung...

 

Anhänge

  • IMG_7482.jpg
    IMG_7482.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 612
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
93
Ich hab selbst bei meinem Philips den Kühlkörper komplett entfernt, und dieser Drecksprozessor fühlt sich bei mehr Hitze auch noch wohl.
Vorher hatte ich auch mal ein Lüfter verbaut, aber nach kurzer Zeit wieder Probleme. Naja solange der läuft ist es ok., denn Mainboards zu bekommen
ist eigentlich aussichtslos.
mfg. Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 55pfl7108K/12 Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

Ähnliche Themen

Hisense H65U7A Kein Bild aber Ton, Beleuchtung geht

Grundig 50VLX707 LDL - fire TV Edition Ton Ok, Hintergrundbeleuchtung Ok, Bild schwarz anfangs oben teilweise horizontale Streifen,

Philips 58PUS7805/12 Kein Bild ; Ambient Light funktioniert ; T-CON "getestet"

Philips 58PUS8545/12 Streifenbildung / Flimmern

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Oben