Das Elektronik-Portal
 

Philips 55pfl7108K/12 Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

MacGyver4311
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Philips 55pfl7108K/12 Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

 · 
Gepostet: 03.10.2019 - 21:48 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55pfl7108K/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Beim Einschalten des TV geht die Hintergrundbeleuchtung an, anschließend kommt Ton, aber das Philips Logo kommt nicht wie üblich und auch sonst Kein Bild.
Das T-Con-Modul (6870C-0450A von 2012.08.01 Ver 0.1) habe ich mal getauscht (war aber aus der gleichen Charge wie das Original) damit zuckten dann ein paar Zeilen unregelmäßig.
Macht es Sinn ein weiteres T_Con-Board zu bestellen (China) oder muss nach Tausch des T-Con noch irgendwie die Firmware geupdatet werden (die Boards werden je für unterschiedlich Displays eingesetzt)
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 109
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 55pfl7108K/12 Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 08:57 Uhr  ·  #2
Hallo. Gerade bei Philips würd ich eher das Mainboard in Betracht ziehen, da die BGA Chips darauf nur Ärger machen.Brauch man hier nicht
mehr viel zu sagen, da viele Leute hier im Forum schon arge Probleme mit den Dingern hatten.

mfg. Micha
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1588
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 51
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 55pfl7108K/12 Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

 · 
Gepostet: 04.10.2019 - 22:14 Uhr  ·  #3
Dass mit einem anderen TCON die Symptome nicht genau gleich waren, wundert mich allerdings. Kann auch Zufall sein, weil das Gerät bewegt/verwindet wurde und dadurch mikroskopische Änderungen in der Kontaktsituation der CPU möglich sein könnten.

Firmware gibts bei den TCONs nicht. Das wird alles auf dem Main eingestellt.
MacGyver4311
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: Philips 55pfl7108K/12 Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 11:14 Uhr  ·  #4
Danke für die Hinweise!
der Fehler lag (wie so oft) auf dem Mainboard. Damit das neue nicht wieder stirbt, habe ich für aktive Kühlung des Prozessors gesorgt.
Dazu habe ich die Rückwand des TV an der Stelle des Prozessors aufgebohrt, einen 40mm Axiallüfter aufgesetzt, den habe ich vom Netzteilboard mit 12V versorgt, drehzahlreduziert, dass er keinen Lärm macht, und nun hoffe ich, dass der Prozessor einen "kühlen Kopf bewahrt und noch lange lebt.
(Vielleicht hilft dieser Tipp ja außer mir noch jemandem :-)
Tschipla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 104
Dabei seit: 09 / 2015
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 55pfl7108K/12 Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 11:20 Uhr  ·  #5
Kannst du mal ein Bild machen.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1588
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 51
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 55pfl7108K/12 Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

 · 
Gepostet: 19.10.2019 - 18:48 Uhr  ·  #6
Philips sind solche A-Löcher. Wenn die sich um eine anständige Kühlung gekümmert hätten, wären das richtig gute und zuverlässige TVs gewesen. Aber nein, man quetscht den zu kleinen KK unter dickes Plastik und spendiert oben und unten ein paar Löcher für eine jämmerliche Konvektionslüftung.

Ich säge/schmelze hinten immer nur den KK frei und klebe ein Gitter auf den Deckel. Dann bleibt er unter 60°. Das ist ok.
MacGyver4311
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Foto von der Kühlung...

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 08:32 Uhr  ·  #7
[img][/img]
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: IMG_7482.jpg ( 288.73 KB )
Titel: Aktive Kühlung mit 30mm 12V Axiallüfter
Information: ich würde künftig einen größeren Lüfterverwenden, damit eine geringere Drehzahl weniger Lärm macht... hier habe ich noch ein Poti zur Drehzahlregulierung verwendet
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 109
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 55pfl7108K/12 Ton läuft - Kein Bild - Hintergrundbeleuchtung geht

 · 
Gepostet: 22.10.2019 - 16:52 Uhr  ·  #8
Ich hab selbst bei meinem Philips den Kühlkörper komplett entfernt, und dieser Drecksprozessor fühlt sich bei mehr Hitze auch noch wohl.
Vorher hatte ich auch mal ein Lüfter verbaut, aber nach kurzer Zeit wieder Probleme. Naja solange der läuft ist es ok., denn Mainboards zu bekommen
ist eigentlich aussichtslos.
mfg. Micha
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0