Das Elektronik-Portal
 

Philips 55PFS8109/12 Reagiert nicht auf Fernbedienung

Versuchmachtklug
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Philips 55PFS8109/12 Reagiert nicht auf Fernbedienung

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 19:57 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PFS8109/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Reagiert nicht auf Fernbedienung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
mein Philips 55PFS8109/12 reagiert leider nicht Mehrband die Fernbedienung.

Ich habe bereits eine zweite Fernbedienung gekauft. Leider brachte das nichts.

Firmwareaktualisierung startet leider via usb Stick nicht.

Die Quelle kann ich nicht ändern. Weder Fire TV Stick wird angesprochen noch komme ich ins Menü.
Es läuft Kabel TV jedoch nur ein Programm, Ambilight und Ton funktioniert einwandfrei.

Wenn ich eine Taste drücke leuchtet es rot auf am TV.


Hat jemand einen Tipp für mich?



Viele Grüße,
Bernd
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1953
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 60
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 55PFS8109/12 Reagiert nicht auf Fernbedienung

 · 
Gepostet: 25.07.2020 - 20:07 Uhr  ·  #2
Die neue Philips-Pest mit den 8109/8159. Ich hab hier einen repariert, indem ich mir ein neues emmc besorgt und eingelötet habe. In andern Worten: das Mainboard spinnt.
Das emmc ist aber eine ziemlich fiese Angelegenheit. Die Lötpunkte von dem Chip sind ultra-winzig. 0.3mm Kugeln. Kleiner geht nicht.
Bei dem Kollegen hier gibt es auch Mainboard-Reparaturen für ok Geld: https://www.mjkelectronics.com
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1953
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 60
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 55PFS8109/12 Reagiert nicht auf Fernbedienung

 · 
Gepostet: 26.07.2020 - 01:42 Uhr  ·  #3
Noch was kannst du probieren:

- Bereite einen USB-Stick mit der Firmware vor wie für einen Update.
- Stecke das Gerät aus
- Drücke den Joystick hinten am Gerät nach unten und halte ihn fest
- Stecke das Gerät ein

Es müsste die Android recovery starten. Dort gibt es auch eine Option für den Update.
Versuchmachtklug
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Philips 55PFS8109/12 Reagiert nicht auf Fernbedienung

 · 
Gepostet: 26.07.2020 - 15:18 Uhr  ·  #4
Hallo HermannS,
vielen Dank für deinen Tipp. Dadurch konnte nun erfolgreich die Firmware Updaten.

Die Fernbedienung wird wieder erkannt.
Vielen Dank dir für den Tipp!!!

Leider reagiert der TV nun sehr sehr langsam. Vorallem im Homemenü(!) aber auch Sender Wechsel/Lauter leiser sind langsam.

RAM Cache löschen sowie Werksreset habe ich schon versucht, das brachte keine Besserung. Ins Home Menü komme ich fast garnicht mehr rein. Es öffnet (braucht dabei aber sehr lang) und schließt dann fast sofort wieder.

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Ein Bekannter meinte es könne sein, dass sich der Prozessor abgelöst habe und dass immer schlimmer wird bis es ganz ausfällt.



Viele Grüße,
Bernd
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1953
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 60
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 55PFS8109/12 Reagiert nicht auf Fernbedienung

 · 
Gepostet: 26.07.2020 - 15:34 Uhr  ·  #5
Es ist möglicherweise immer noch das emmc. Wenn das ständig Fehler produziert und Zugriffe endlos wiederholt werden müssen, geht alles wie in Zeitlupe. Das ist wie bei einer Festplatte mit zu vielen defekten Sektoren. Durch den Update wurde die Software neu geschrieben und das emmc ordnet alles neu an in guten Speicherbereichen. Trotzdem wird das emmc permanent beschrieben und gelesen (sonst würde es ja nie kaputt gehen) und diese Operationen sind wahrscheinlich stark verzögert.

Gegen die Prozessortheorie spricht, dass der Software-Update eine Verbesserung gebracht hat. Es muss also was mit der Software zu tun gehabt haben.
Versuchmachtklug
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2018
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Philips 55PFS8109/12 Reagiert nicht auf Fernbedienung

 · 
Gepostet: 30.07.2020 - 09:36 Uhr  ·  #6
Hallo,
vielen Dank nochmal für die Rückmeldung.

Mittlerweile funktioniert er wieder wie gewohnt. Ich habe nochmal eine Werksrücksetzung durchgeführt, nun funktioniert erstmal alles.
Bin gespannt wie lange.


Viele Grüße
Xotic
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 55PFS8109/12 Reagiert nicht auf Fernbedienung

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 15:13 Uhr  ·  #7
Hallöchen, ich hab das ein sehr ähnliches Problem mit Meinem 55pfs8159/12. kann man den emmc Chip irgendwo nachkaufen ? Zum Auflöten hab ich das passende Equipment da. Lg
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1953
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 60
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 55PFS8109/12 Reagiert nicht auf Fernbedienung

 · 
Gepostet: 06.08.2020 - 19:28 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 55PFS810912, Reagiert, Fernbedienung