Das Elektronik-Portal
 

Philips 55PUS6482/12 Widerstand und Keramikkondensator defekt

Jannnnnnis
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Philips 55PUS6482/12 Widerstand und Keramikkondensator defekt

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PUS6482/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Widerstand und Keramikkondensator defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Vor ein paar Tagen hat sich mein Philips 55PUS6482/12 mit einem lauten Knall verabschiedet. Nach dem öffnen waren auf dem Netzteil visuell erstmal nur ein defekter Widerstand, sowie ein defekter Keramikkondensator zu erkennen. Bei genauerem hinschauen waren auf der Rückseite auch noch 3 Kondensatoren durchgebrannt.

Ich hatte mich bereits zu einem ähnlichen Gerät eingelesen und was es dort zu reparieren gäbe. Dies wäre mir an Lötarbeit und Materialbeschaffung etwas zu aufwändig.

Auf ein paar Websites habe ich bereits ein Netzteil dieses Modells gesehen, jedoch überall nicht mehr verfügbar.

Jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage:
Liegen bei unterschiedlichen Modellen von Philips TVs, solang gleiche Anschlüsse vorhanden, am Netzteil unterschiedliche Spannungen an?
Sonst könnte ich mir doch ein Netzteil mit den gleichen Maßen und Anschlüssen besorgen?
Lötspitze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1958
Dabei seit: 05 / 2011
Karma: 96
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff:

Re: Philips 55PUS6482/12 Widerstand und Keramikkondensator defekt

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 19:49 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ein Netzteil mit gleichen Abmaßen, gleichen Anschlüssen und gleichen Spannungs-und Leistungsdaten....wird dann auch die gleiche Nummer haben!
Was erwartest Du denn zu finden auf dem Markt?
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 53
Beiträge: 1953
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 60
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 55PUS6482/12 Widerstand und Keramikkondensator defekt

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 19:51 Uhr  ·  #3
Nnnnein, das geht nicht einfach so. Wenn die Stromversorgung der Beleuchtung mit auf dem Board ist, dann ist die spezifisch konfiguriert. Das läuft dann mit einem andern Panel nicht. Hast du nach der Philips Modellnummer gesucht oder nach der Board-Nummer?
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7308
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 345
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 55PUS6482/12 Widerstand und Keramikkondensator defekt

 · 
Gepostet: 28.07.2020 - 23:37 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0