Philips 55PUS7181 T-Con Board defekt , wie genau das Board identifizieren

Diskutiere Philips 55PUS7181 T-Con Board defekt , wie genau das Board identifizieren im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 55PUS7181 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): T-Con Board defekt , wie genau das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

timeflesh

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PUS7181

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): T-Con Board defekt , wie genau das Board identifizieren

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Liebe Forum,

vor einigen Tagen ist mein LCD Fernseher Philips 55PUS7181 kaputt gegangen. Das Bild ist wie ein Negativ Bild. Nach recherchen im Netz glaube ich nun, dass das T-Con Board defekt ist und ich möchte dieses Austauschen. Leider bin ich mir unsicher, welche Nummer auf dem Board nun genau die richtige Identifikationsnummer ist.


Ich habe Euch mal ein Foto des Boards angehangen.

Zur Auswahl stehen:
Model: LC550EQL-SHA1-831
P/N: 6870C-0577AH/F
oder die Nummer auf dem Aufkleber?

Beim Recherchieren im Netz haben hier möglicherweise etwas passendes gefunden, bin mir aber eben unsicher: http://www.tvpartscentral.com/vizio-6871l-4190a-6870c-0577ah-f-t-con-board/

Würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke und Gruß Sven
 

Anhänge

  • tcon.jpg
    tcon.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 1.583
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Könnte allerdings auch vom Main kommen. Im Zweifel nimmt man natürlich erst mal das billigere Board. Kannst du ein Bild hochladen?

Das TCON sieht für mich exakt passend aus. In den Philips stecken Visio TVs drin mit Samsung Panel. Bekloppte Welt :D
 
T

timeflesh

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
HermannS schrieb:
Könnte allerdings auch vom Main kommen. Im Zweifel nimmt man natürlich erst mal das billigere Board. Kannst du ein Bild hochladen?

....

Vielen Dank für Deine Antwort. Welches Bild soll ich hochladen? Das bereits hochgeladene Bild ist vom T-Con aus dem TV.

Oder meinst Du das Bild vom Bild ;)
Gruß Sven
 

Anhänge

  • Beispiel des Fehlers aus dem Netz.jpg
    Beispiel des Fehlers aus dem Netz.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.672
Zuletzt bearbeitet:
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Und dein Fehler sieht genauso aus wie der wo Herr Depardieu dem Kopf gewaschen bekommt (mit Recht vermutlich). Das TCON aus dieser Philips-Serie aus 2010 war ganz anders konstruiert und hatte den berüchtigten AS15 Chip an Bord. Den gibt es schon lang nicht mehr. Dein Gerät ist Generation 2016.

Wie heißt denn der Chip oben rechts (Bild von tvpartscentral)?
 
T

timeflesh

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Das Foto ist nur ein Beispielfoto. Ich hatte den TV bereits weggepackt, aber damals genau den gleichen Fehler im Netz recherchiert. Ich hatte gehofft, dass bei mir der AS15 verbaut war, aber wie Du schon schriebst war das nicht der Fall. Daher war ich nun auf der Suche nach einem neuen T-con board.

Ich habe von meinem T-con ein Foto gemacht. Anbei das Foto von dem Chip oben rechts. So eine richtige Bezeichnung kann ich nicht ablesen. Ist dieser Chip mit dem AS15 vergleichbar?

Danke für Deine bisherigen Infos!!
 

Anhänge

  • 2019-05-08 21_04_18-threema-20190403-221841-23a0f294af2dc662.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
    2019-05-08 21_04_18-threema-20190403-221841-23a0f294af2dc662.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 1.166
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zu dem Chip finde ich nix. Von der Beschaltung her macht der was anderes. Im Zweifel gäb's den eh nirgendwo zu kaufen.
Ja nun, jetzt ist entweder das TCON oder das Main schuld, wie gesagt. Auch bei Mainboards gibt es den sog. Solarisationseffekt.
 
T

timeflesh

Benutzer
Registriert
07.05.2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ok, dann kann ich das wohl nur mal ausprobieren. Nur um noch mal sicher zu gehen, Das T-Con Board tvpartscentral würde aus deiner Sicht kompatibel zu meinem sein?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, ich sehe keinerlei Unterschiede. Ob die Software anders ist, kann ich nicht beurteilen. Panelgröße stimmt, das ist die Hauptsache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 55PUS7181 T-Con Board defekt , wie genau das Board identifizieren

Ähnliche Themen

LG OLED 55C98 Schwarzer Bildschirm - Netzteil schaltet sofort ab - Vermutung auf T-Con Board

Phillips Panel oder T Con defekt?

Philips 52PFL8605 2xblinken und 9xblinken

Philips 46PFL8686/K2 Ambilight nicht steuerbar/T-CON defekt

Philips 37pfl5603 T-Con defekt / Bauteilsuche

Oben