Das Elektronik-Portal
 

Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

kirschgruen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

 · 
Gepostet: 08.10.2020 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PUS7181/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild nur Ton.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich bin über euer tolles Forum gestolpert als ich online nach einer Lösung für den Defekt meines ca. 3,5 Jahren alten Philips gesucht habt.

Beim Youtube schauen ist das Bild einfach ausgegangen. Backlight und Ton liefen weiter. Der Fernseher startet auch ganz normal, nur eben ohne Bild.

Anhand der vorhandenen Threads habe ich folgendes versucht:

Das Abklemmen des linken unteren Flachbandkabels vom TCON ergab führte zu der dargestellten Bildschirmausgabe:





Weitere Bilder:






Hermann schrieb mir bereits dass wahrscheinlich das Panel dann eine Macke hat. Hat es jemand schon einmal mit Kulanz bei Philips probiert? Die TVs sterben ja reihenweise so weg laut Internet. Das ist doch ein Konstruktions- und Herstellungsfehler.

Was könnte ich sonst noch tun um das Gerät zu retten? Weghauen ist wenig nachhaltig für Umwelt und Geldbeutel.

Vielen vielen Dank im Voraus und Grüße
Fabian
Firewater
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 359
Dabei seit: 04 / 2019
Karma: 1
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

 · 
Gepostet: 08.10.2020 - 14:06 Uhr  ·  #2
Kannst versuchen mal auf den Paneltreiberplatinen unten am Display zu schauen ob auf der Seite die den Kurzschluss verursacht defekte
Keramikkondensatoren vorhanden sind. Eventuell schon optisch zu sehen. Notfalls könnte man die alle ersetzen, aber wenns einer der Gatetreiber
selbst ist wars das dann mit dem Panel. Dann lassen sich eventuell Main und Netzteil sowie T-con noch verschleudern.

mfg. Micha
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7450
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 350
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 00:40 Uhr  ·  #3
kirschgruen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

 · 
Gepostet: 09.10.2020 - 15:40 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Tipps!

Die Paneltreiberplatinen habe ich mir gründlich angeschaut, Verfärbungen an Bauteilen sind nicht zu sehen.
Die Möglichkeit die winzigen Kondis wie im verlinkten Thread zu erneuern hätte ich jetzt so auch nicht.

Beide Seiten vom TCON sowie die rechte Seite abgeklemmt ergeben ein schwarzes Bild. Nur die linke Seite angeklemmt ergibt (auch nach Flachbandkabel hin und her tauschen) nur das hier:



Schade, da der TV an sich gut ist und wirklich alles - außer das Bild - :augenrollen: funktionert.
Weitere Laienversuche haben wohl wenig Sinn?

Grüße
Fabian
thommyX
Junior Moderator
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 7450
Dabei seit: 05 / 2008
Karma: 350
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff:

Re: Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

 · 
Gepostet: 12.10.2020 - 02:31 Uhr  ·  #5
kirschgruen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

 · 
Gepostet: Gestern um 18:04 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich habe jetzt die Kondis nach und nach alle ausgelötet und gemessen. Keiner ist kurz und sie zeigen etwas um die 10 µF auf dem Multimeter an. Es wird wohl etwas anderes sein. :-\

Gruß
Fabian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 55PUS718112, Bild, Ton