Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

Diskutiere Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 55PUS7181/12 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild nur Ton. Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kirschgruen

Benutzer
Registriert
07.10.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PUS7181/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild nur Ton.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,

ich bin über euer tolles Forum gestolpert als ich online nach einer Lösung für den Defekt meines ca. 3,5 Jahren alten Philips gesucht habt.

Beim Youtube schauen ist das Bild einfach ausgegangen. Backlight und Ton liefen weiter. Der Fernseher startet auch ganz normal, nur eben ohne Bild.

Anhand der vorhandenen Threads habe ich folgendes versucht:

Das Abklemmen des linken unteren Flachbandkabels vom TCON ergab führte zu der dargestellten Bildschirmausgabe:





Weitere Bilder:






Hermann schrieb mir bereits dass wahrscheinlich das Panel dann eine Macke hat. Hat es jemand schon einmal mit Kulanz bei Philips probiert? Die TVs sterben ja reihenweise so weg laut Internet. Das ist doch ein Konstruktions- und Herstellungsfehler.

Was könnte ich sonst noch tun um das Gerät zu retten? Weghauen ist wenig nachhaltig für Umwelt und Geldbeutel.

Vielen vielen Dank im Voraus und Grüße
Fabian
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
93
Kannst versuchen mal auf den Paneltreiberplatinen unten am Display zu schauen ob auf der Seite die den Kurzschluss verursacht defekte
Keramikkondensatoren vorhanden sind. Eventuell schon optisch zu sehen. Notfalls könnte man die alle ersetzen, aber wenns einer der Gatetreiber
selbst ist wars das dann mit dem Panel. Dann lassen sich eventuell Main und Netzteil sowie T-con noch verschleudern.

mfg. Micha
 
K

kirschgruen

Benutzer
Registriert
07.10.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die Tipps!

Die Paneltreiberplatinen habe ich mir gründlich angeschaut, Verfärbungen an Bauteilen sind nicht zu sehen.
Die Möglichkeit die winzigen Kondis wie im verlinkten Thread zu erneuern hätte ich jetzt so auch nicht.

Beide Seiten vom TCON sowie die rechte Seite abgeklemmt ergeben ein schwarzes Bild. Nur die linke Seite angeklemmt ergibt (auch nach Flachbandkabel hin und her tauschen) nur das hier:



Schade, da der TV an sich gut ist und wirklich alles - außer das Bild - :augenrollen: funktionert.
Weitere Laienversuche haben wohl wenig Sinn?

Grüße
Fabian
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Es geht ja darum auf dem Paneltreiber der ja eindeutig defekt ist, mal die Kondies auf Kurzschluss zu messen.

LG Thomas
 
K

kirschgruen

Benutzer
Registriert
07.10.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

ich habe jetzt die Kondis nach und nach alle ausgelötet und gemessen. Keiner ist kurz und sie zeigen etwas um die 10 µF auf dem Multimeter an. Es wird wohl etwas anderes sein. :-\

Gruß
Fabian
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.186
Punkte Reaktionen
647
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Dann wird das TCON selber defekt sein.

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oder halt ein Driver, der das TCON stört. Das weiß man vom Bild her nie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 55PUS7181/12 kein Bild nur Ton.

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild mehr nur Ton!!!

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild / Kein Bildinhalt

Philips 55pfs8159/12 Nach SW Update kein Bild, kein Ton, keine HIntergrundbel., kein Ambilight

Philips 55PUS7101/12 Hintergrundbeleuchtung funktioniert, kein Bild

Oben