Philips 55PUS9109/12 kein Speicher verfügbar, kaum etwas geht mehr

Diskutiere Philips 55PUS9109/12 kein Speicher verfügbar, kaum etwas geht mehr im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 55PUS9109/12 Inverter: Chassi: QV14.1E LA kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Speicher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

temproh

Benutzer
Registriert
23.03.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 55PUS9109/12

Inverter:

Chassi: QV14.1E LA

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Speicher verfügbar, kaum etwas geht mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!

Der 55PUS9109/12 eines Bekannten streikt. Zwar fährt das Ding ordentlich hoch und zeigt weder Bild- noch Tonfehler, aber:

- Satelliten-TV ist nicht mehr verfügbar (Signal ist ok)
- HbbTV ist nicht mehr verfügbar
- Speichermedien (USB) werden nicht mehr erkannt
- Wiedergabegeräte (HDMI) werden nicht mehr erkannt
- WLAN wird nicht mehr gefunden
- Menüeinstellugen werden verworfen
- die "Reinstall TV"-Funktion bewirkt nichts

Die Software ist aktuell (AND1E 000.010.170.000). Die Probleme haben wohl angefangen, als das System folgende Android-Warnung von sich gegeben hat:

Code:
Storage space running out, some system functions may not work.

Und das, obwohl niemals etwas installiert oder aufgenommen wurde. Im Storage-Menü zeigt die Grafik, dass der Speicher nur zu ca. 10 % ausgelastet ist. Trotzdem steht darunter:

Code:
Available: 0.00 MB

Im normalen Menü gibt zwei Optionen: "Factory Reset" und "Reinstall TV". Beim "Factory Reset" werden lediglich Bild-, Ton- und Ambilight-Einstellungen verworfen. Das bringt mir also wenig. (Und die Bezeichnung macht für mich wenig Sinn.) "Reinstall TV" sollte den TV eigentlich komplett zurücksetzen, aber das passiert einfach nicht.

Ich habe im Service-Menü (0, 6, 2, 5, 9, 6 & OK) nach dem oft genannten "Virgin Mode" gesucht, diesen aber nicht gesucht. Die Fehlerspeicher habe ich gelöscht.

Ich habe versucht, den Android-Speicher des TVs via Wipe Data Tool zu leeren. Leider komme ich mit dem beschriebenen Trick (Netzstecker rein & Joystick runter) nicht in den "Android System Recovery"-Modus. Der Fernseher fährt einfach hoch.

Was meint ihr dazu? Könnte ein defektes eMMC vielleicht die Ursache sein?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Würde ich auch vermuten. Flash-Speicher zerstören, weil zu viel draufgeschrieben wird, ist sehr populär bei neueren TV-Modellen. Sogar bei Tesla gibt's das. Nachdem er nicht abstürzt, wird kein RAM kaputt sein. Er hat Gedächtnisverlust.
 
T

temproh

Benutzer
Registriert
23.03.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Und was kann ich dagegen tun? Muss das ganze Mainboard getauscht werden?
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
97
Das wäre, falls Du ein passendes auftreiben kannst die einfachste Variante.
mfg. Micha
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe einen Blick ins Service-Manual geworfen. Das eMMC U007T ist ein BGA Chip und sitzt dummerweise auch noch dicht am Rahmen eines CI-Schachts. Das lässt sich so gar nicht bearbeiten mit einer Reflow Station. Da müsste vorher der CI rausgelötet werden, was ohne Entlötsaugmaschine ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Ich muss allerdings anmerken, dass die Philips-Manuale immer noch ausgezeichnet sind. Wenn die Geräte halt nicht so blöde Fehler hätten :-|
 
T

temproh

Benutzer
Registriert
23.03.2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Na, das wird ja immer besser.

Firewater schrieb:
falls Du ein passendes auftreiben kannst

Das ist das nächste Problem. Bisher habe ich nirgends eins gefunden. Gibt es da besondere Bezugsquellen, von denen ich wissen sollte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 55PUS9109/12 kein Speicher verfügbar, kaum etwas geht mehr

Ähnliche Themen

Philips 55pfs8159/12 Problem mit Software oder???

Philips PHK4509 Reagiert nicht mehr auf viele Eingaben - FB und NB - Softwareupdate klappt nicht

Philips 23PFL5522D/12 Kein DVBT-Empfang, kein Digital-Menü

Oben