Philips VR 600 Spult, aber spielt nur 1 sec ab

Diskutiere Philips VR 600 Spult, aber spielt nur 1 sec ab im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR 600 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Addy261

Benutzer
Registriert
28.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: VR 600
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!,

Mein HiFi Videorecorder will mich im Stich lassen! :shock:
Hab den Fehler eingegrenzt...kann man hier auf dem Bild sehen ...Und zwar wird das Band noch bis hinter die Gummi Antriebsrolle richtig gefördert, dahinter aber wahrscheinlich vom Antriebsmotor? (Mitte) nicht richtig (1sec im Play-Modus) oder nur sporadisch! (im Bildsuchlauf,klackert) nachgezogen.

Hatte das Zahnrad zwischen linker und rechter Antriebsnase in Verdacht :twisted: , das hin- und herschwenkt, wahrscheinlich je nach Laufrichtung. Ist aber soweit OK. :roll:
Kann mir jemand helfen :?:
 
ElektronikBörse

ElektronikBörse

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo Addy261,

überprüfe mal dein Antriebsriemen und die Welle, die ich rot mackiert habe. Die Welle weist nach einigen Jahren Risse auf und rutscht unter belastung durch. Probier mal beim einfädeln vom Band mit dem Finger etwas Starthilfe zu geben.

mfg. Elton



Edit:
Überprüf bitte auch das kleine Zahnrad, das auf die Schnecke geht, habe vergessen es mit anzuzeichnen.
 
A

Addy261

Benutzer
Registriert
28.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Elton!
Danke f. den Tip! Es ist auch EIN RISS IN DER WELLE! :grab: konnte man kaum erkennen. Nur, wo bekomme ich ein günstiges Ersatzteil her :?:
mfG Adrian
 
R

radik67

Benutzer
Registriert
04.08.2005
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi,
da kann ich Dir helfen :-) Ich verkauf die Dinger bei Ebay.
Melde Dich mal bei mir!
Gruß Dieter
 
A

Addy261

Benutzer
Registriert
28.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Welle ausgetauscht, - LÄUFT IMMERNOCHNICHT!

Hello again!

Hab das Set gekauft (10.-), eingebaut (1,5 h- das aufhebeln der Plastikstütze am Fädelmotor ist knifflig), und Läuft immernoch NICHT :onfire:
Lag wohl doch nicht am Riss in der Welle!
Irgendwie will das Band im Playmodus nicht nachgezogen werden, erst wenn ich Bildsuchlauf vorwärts 1 oder 2x speed drücke, zieht das Band nach. SO KANN iCH ABER KEINE FILME GUCKEN!!!!

Kann mir irgendjemand Bitte HELFEN ? :roll:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du auch die Andruckrolle erneuert ? Das ist die Rolle, die das Band gegen den Capstan drückt,

Gruß
 
A

Addy261

Benutzer
Registriert
28.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Meinst Du die Rolle, die ich im Bild mit dem roten Pfeil markiert habe? Die schiebt das band nach rechts ordnungsgemäss weiter....das ist nämlich der Ort, wo sich das Band im Play-Modus anhäuft, bevor er ausgeht oder wenn man schnellsuchlauf drückt, der dann das Band nachzieht.
:oops:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, diese Rolle war gemeint - zumindest auf dem Foto sieht die Rolle abgenutzt (glatt) aus. Häuft sich das Band auf der linken oder rechten Seite an ?

Gruß
 
A

Addy261

Benutzer
Registriert
28.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Die Rolle zieht das Band nach rechts durch, und dort häuft es sich hinter der Rolle! Das ist ja komische... der Spul-Motor betreibt doch auch den PlayModus und dreht die rechte Kasettenrolle nach, oder?
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Schalte das Laufwerk in Wiedergabe, und zieh den Netzstecker noch bevor es sich selbst abschaltet heraus. Jetzt kannst Du durch händisches Kurbeln am Kapstanmotor beobachten, ob der Rechte Wickelteller angetrieben wird.
Es lässt sich leichter herausfinden wo das Problem liegt, wenn es Dir mit etwas Geschick gelingt das Laufwerk ohne Kassete in Wiedergabe zu bringen. Dazu mußt Du den Lichtturm, das Ist der durchsichtige Kunststoffzapfen für die Lichtschranke, während sich der Kassettenschacht senkt abdecken.

In Allen Wiedergabefunktionen wird der Rechte Wickelteller über eine Rutschkupplung angetrieben. Nur zum Vorwärtsspulen wird auf starre Zahnradverbindung umgeschaltet. Findest Du alles auf der Unterseite unter der großen Riemenscheibe. Diese läßt sich einfach abziehen.

Nachdem Du Antriebswelle und Schneckenrad erfolgreich getauscht hast, kann der Rest auch kein Problem sein.

Mfg. Praktiker
 
A

Addy261

Benutzer
Registriert
28.12.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Besten Dank Praktiker, werd ich diese Woche noch ausprobieren!-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips VR 600 Spult, aber spielt nur 1 sec ab
Oben