Das Elektronik-Portal
 

Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: 60pfl6008k/12

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Gerät lässt sich nicht einschalten

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
mein Philips 60" pfl6008k/12 LED-TV macht leider nichts mehr. Wenn man auf die Knöpfe an der Seite drückt wird dies mit aufleuchten der roten LED bestätigt mehr passiert nicht, Mainboard defekt nehme ich an ? Oder gar Panel defekt :crying: ?---- sonst blinkt der Tv nicht. Ist doch einfach zu schade zum wegwerfen. Bitte um Ratschläge.
Zuckerbiene
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 642
Dabei seit: 01 / 2013
Karma: 10
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 08.01.2020 - 22:27 Uhr  ·  #2
Mainboard , suche mal hier im Board , 6000 Serie
hilft eventuell backen

oder warte mal bis Tik-Tak kommt der erklärt dir das das sch.. ist und vermittelt dir bestimmt einen Kontakt :-)
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1638
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 00:12 Uhr  ·  #3
Wenn er gar nichts tut, könnte es auch das Boot ROM sein. Der Bootprozessor läuft in der Regel schon noch und der setzt dann das Blinken ab. Wenn das ROM verwurstelt ist, läuft selbst der nicht mehr.

Aber wie immer: ohne Bootlog auslesen weiß man nix. Wie das geht steht hier:
https://alpengeist-tvrepair.bl…-uart.html
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 175
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 1
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 08:28 Uhr  ·  #4
Bootlog erstellen und nichts backen!!! Sonst endgültig Schrott!

Dann zum Vergleich leicht CPU erwärmen und dabei Bootlog erstellen.

Falls cpu nicht auf Wärme reagiert, dann sehr wahrscheinlich NAND Flash Inhalt kaputt und das könnte ich reparieren. Oder Sie selbst))))
Die beiden Klacksen unter CPU müssen weg und alles da prüfen reparieren.
Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 14:31 Uhr  ·  #5
würde denn ein Mainboard von einem 55PFL6188K/12 passen?, alles andere ist mir glaube ich zu kompliziert.
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 175
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 1
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 14:53 Uhr  ·  #6
Wie gesagt Txd Rxd anklemmen Terminal starten und CPU leicht erwärmen 160-200 Grad. Falls Bootlog sich ändert muss CPU umgelötet werden.
In diesem Fall ich muss passen!

Falls nicht auf Wärme reagiert kann man anderes Problem vermuten.
In diesem Fall könnte ich es hinbekommen. Aber keine Garantie. Falls es klappt mindestens 100 Euro.

Wenn nicht klappt dann haben wir eine Erfahrung. Kosten Mainboard verschrotten und Versandkosten 1 oder 2 Richtungen.

Ich werde dann Kleber entfernen dabei kann Board auch verschrottet werden)
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1638
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 18:34 Uhr  ·  #7
160-200 Grad IST Backen :D Wenn Theatermeister sagt, dass alles außer Main-Tausch zu kompliziert ist, nutzt es auch nicht noch mehr komplizierte Vorschläge hinterher zu werfen.

Die Mains passen wenn:
- Das Flachband zum Ambilight (links oben) und zur Sensoreinheit (links unten) gleich ist
- Der Anschluss vom LVDS-Kabel gleich ist
Der Panelcode lässt sich dann blind mit der FB eingeben, aber wahrscheinlich kommt eh ein Bild.
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 175
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 1
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 09.01.2020 - 21:10 Uhr  ·  #8
Nichts backen!!!!!!!
Mit heissluft CPU leicht erwärmen oder drücken oder Kälte!
Nichts backen!!!
Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 10.01.2020 - 13:20 Uhr  ·  #9
Backen werde ich dieses Mainboard nicht. Ich suche mir jemanden der es mir evtl. reparieren kann.
HermannS
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 52
Beiträge: 1638
Dabei seit: 10 / 2016
Karma: 52
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 10.01.2020 - 14:27 Uhr  ·  #10
Na dann ab nach Russland damit. tik-tak, dein Auftritt! :D
Es ist sonst niemand bekannt, der die Dinger repariert.
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 175
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 1
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 10.01.2020 - 14:47 Uhr  ·  #11
Es gibt jemand bei der eBay Kleinanzeigen. Bitte kontaktieren und Erfahrung Preis geben.
Ich könnte versuchen es zu reparieren. Voraussetzung aber CPU heile) Bootlog abklemmen und wie oben beschrieben vorgehen.
Nicht umsonst da viel zu tun ist)
Emil1964
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 35
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2017
Karma: 4
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 11.01.2020 - 00:12 Uhr  ·  #12
Das bist du doch selbst bei eBay Kleinanzeigen - oder nicht @ tiktak? Habe da vor 1-2 Jahren mal angefragt und dann warst du es!
Richard: besser nicht...

Das hier ist übrigens ein Forum, wo Leuten geholfen werden soll. Hier Geld zu verdienen, für dubiose, gewerbliche Lötarbeiten ohne Gewährleistung etc, gerne zu utopischen Preisen, ist m.M.n. nicht im Sinne des Erfinders...
tik-tak
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 175
Dabei seit: 12 / 2006
Karma: 1
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 11.01.2020 - 08:52 Uhr  ·  #13
Und was mach ich denn?
Wenn Sie nichts zum Thema haben bitte fern halten)
Theatermeister
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 57
Dabei seit: 06 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: Philips 60pfl6008k/12 Gerät lässt sich nicht einschalten

 · 
Gepostet: 11.01.2020 - 21:30 Uhr  ·  #14
Ich habe jemanden gefunden der es sich ansieht und mit dem habe ich bereits telefoniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 60pfl6008k12, Gerät, lässt, einschalten