Philips-63er Matschline 25PT800A/00 mit Bildfehler

Diskutiere Philips-63er Matschline 25PT800A/00 mit Bildfehler im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 25PT800A/00 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 25PT800A/00
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
:roll: An meinem Philips-Röhrenfernseher tritt nach der Warmlaufphase
am unteren Bildrand ca.7 bis 8 cm vom linken Rand ein ca, 10 cm langer
heller horizontaler Streifen (von vielleicht 3 bis 5 Zeilen) auf, der je nach Bildinhalt (ob dunkles oder helles Bild) mehr oder weniger in Erscheinung tritt. Der Streifen ist , wie schon erwähnt, nur wenige Zeilen stark und verschwindet bei Videotext, Scan, Multipip. Auch ist der Streifen bei Werbe- einblendungen und Breitbild-Filmen nicht mehr zu sehen. Eigenartig ist folgender Phänomen:Film im 1. (ARD)-Programm zeigt keinen Streifen. Nach Umschalten ins 2.(ZDF)-Programm ist der Streifen sichtbar.
Mein Fernsehtechniker war nicht in der Lage, diesen Fehler zu beseitigen.
Durch Dehnen des unteren Bildteils in der Vertikalen ist der Fehler nicht zu
beseitigen. Dies führt lediglich zu "langen Gesichtern".Bei dem Fernseher
handelt sich um ein 100 Hz Gerät.
Hat schon jemand diesen Fehler beobachtet, und wie hat er ihn beseitigt?
Für einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar, weil dieser Bildfehler
außerordentlich stört. Bis auf diesen Schönheitsfehler ist das Gerät trotz
seines hohen Alters von ca.15 Jahre noch topp in Bild und Ton.
Ich bin Elektrotechniker mit Elektronik-u,mäßigen TV-Kenntnissen.
Mit freundlichen Grüßen
Wilfried35V
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Hallo,
Wie waers den mal mit einem Bild ?
Habe schon einige FL1 Chassis repariert, aber sowas hab Ich noch nie gesehen . Deshalb Bild posten !
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo ES 1 inspector,
ich versuche Dir mal ein Foto vom Fernseher zu posten. Ich weis nicht,
ob es auf Anhieb klappt. Das Foto stammt von einem Breitwandfilm
des ZDF vom 15.10.07 22:15 Uhr. Der Fehler ist eindeutig zu erkennen.
Gruß Wilfried35]
[img]]
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Wenn Ich richtig verstanden hab : der weisse Streifen soll das Problem sein ?
Kann Ich mir fast nicht vorstellen, das das ein Defekt ist. Der weisse Streifen ist ja nur sichtbar, weil es eine 16:9 Sendung ist. Werde es mit meinem FL 1 mal vergleichen !.
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Philips-63er Matchline PT800A/00 mit Bildfehler

Hallo ES 1 inspector,
der helle Streifen ist nicht nur bei 16:9 Formaten zu beobachten, sondern
auch im Bildformat 4:3. Bei diesem Format bewegt sich der Streifen am
unteren Bildrand und wechselt, je nach Bildinhalt seine Helligkeit und Länge über die gesamte Bildbreite. Diesen Effekt habe ich nicht mit einem Foto dokumentiert. Wenn Dich dies weiterbringt, werde ich das noch nachholen. Wenn Filme im 16:9 Format gezeigt werden, verhält sich der Fehler quasi statisch, dh. unabhängig vom Bildinhalt steht der Streifen an der gleichen Stelle. Im 4:3 Modus ist dies nicht der Fall und lässt sich daher nicht so gut fotografieren.

Gruß Wilfried35
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Also Ich denke, das ist auf jeden Fall Senderbedingt.
Im 16:9 Modus, gibt es keine Abhilfe.
Im 4:3 Modus wuerde Ich die Bildamplitude vergroessern, bis der Streifen verschwindet. Bildgeometrie sollte dadurch nicht beinflusst werden = O !
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
:agrue: Hallo ES1 inspector, ich komme zurück auf Deinen Beitrag zu obigem Thema vom Mi. 17.. Okt. 2007 16:22 Uhr,
indem Du mitgeteilt hattest, dass der Fehler sicherlich "Sender"-bedingt ist. Ich habe ein Zeit lang mit meiner Meinung
dazu gewartet, um evtl. Gegenmeinungen zu hören. Dies war leider nicht der Fall. Ich kann mich leider Deiner Meinung nicht anschließen, zumal dieser Fehler erst nach einer Reparatur der Horizontalstufe (O/W) aufgetreten ist. Der Fehler ist nach wie vor
zu beobachten und stört weiterhin. Ich habe schon versucht, die Fa.Philips zu kontaktieren; leider ohne Erfolg (Kein Kontakt
bekommen). Vielleicht ist es Dir möglich, dort einmal vorstellig zu werden, was Dir als Profi doch möglich sein sollte.
Im Voraus danke ich Dir.
Viele Grüße Wilfried35
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo Wilfried35!

Entschuldige, daß ich mich hier einmische! Aber das möchte ich mal generell loswerden!
Wir geben hier n u r Tipps! Wenn du nicht in der Lage bist, diese zubefolgen, bringe das Gerät doch zu einer Fachwerkstatt deines Vertrauens! Und nicht jeder Tipp oder Ratschlag führt auch gleich zum Erfolg! Also warum soll hier unser Kollege ES1 inspector bei der Fa. Philips anrufen!
Ich bitte dieses bei allen Fragestellern auch zu beachten!

Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Ich könnte mir als Ursache für dein (Vertikal-)Problem den TDA3654Q vorstellen. Der Vertikal-IC hat vielleicht einen thermischen Fehler (kommt bei FL1.xx-Geräten häufig vor), kann aber mit Kältespray rasch festgestellt werden, ansonsten probeweise tauschen.

Probiers mal !

jahnservice
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
jahnservice schrieb:
Ich könnte mir als Ursache für dein (Vertikal-)Problem den TDA3654Q vorstellen. Der Vertikal-IC hat vielleicht einen thermischen Fehler (kommt bei FL1.xx-Geräten häufig vor), kann aber mit Kältespray rasch festgestellt werden, ansonsten probeweise tauschen.

Probiers mal !

jahnservice

Das stimmt zwar, jedoch ist das Fehlerbild anders: die Vertikalablenkung zieht sich von unten hoch, sobald sich das TDA3654Q erwärmt.
Mit Philips kann jeder Kunde den Kontakt aufnehmen, über philips.de und dann kontakr&supprort wählen.
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
ES1 inspector schrieb:
jahnservice schrieb:
Ich könnte mir als Ursache für dein (Vertikal-)Problem den TDA3654Q vorstellen. Der Vertikal-IC hat vielleicht einen thermischen Fehler (kommt bei FL1.xx-Geräten häufig vor), kann aber mit Kältespray rasch festgestellt werden, ansonsten probeweise tauschen.

Probiers mal !

jahnservice

Das stimmt zwar, jedoch ist das Fehlerbild anders: die Vertikalablenkung zieht sich von unten hoch, sobald sich das TDA3654Q erwärmt.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das weiß ich, da aber der Effekt hier ebenfalls nach einer Aufwärmphase auftritt, glaube ich nicht an einen Fehler vom Sender.

mfg.
jahnservice
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
:agrue: Hallo Pewe, ich wollte Deinem Kollegen keineswegs zu nahe treten, auch habe ich von ihm nicht verlangt bei
der Fa. Philips anzurufen. Ich konnte mich leider nicht mit dem Hinweis, dass der Bildfehler Sender-bedingt auftritt,zufrieden geben.
Vielleicht wären wir alle nach einem Anruf bei dem Hersteller etwas klüger.Im Übrigen: Ich habe zuvor eine gute Werkstatt
kontaktiert. Außer die Bildhöhe zu korregieren, die mit "langen Gesichtern" verbunden war, kam nur dem 4:3 Bildformat
entgegen, behob aber den, im Foto dokumentierten Fehler,nicht.

Hallo jahnservice und ES1 inspectorder Ratschlag von jahnservice, den TDA3654Qmal näher unter die Lupe zu
nehmen ist einleuchtend. Auch der Kommentar von ES1 inspector dazu, geht mit meinem Verdacht konform. Bei einem Bild-
format von 4:3 könnte der IC die Ursache für die untere Bildschrumpfung sein. Ich werde es bei Gelegenheit mit Kältespray
überprüfen und darüber berichten.
Bei dem Breitbildformat ist der Bildfehler, wie im Foto von mir dokumentiert, nicht erklärbar zumal der Fehler
vorzugsweise im ZDF- Programm zu beobachten ist. Auch wie bereits angegeben, tritt der Fehler im Multipip, Scan, VIDEOTEXT
nicht zu Tage.
Mein Dank an alle, die sich mit dem Problem beschäftigt haben.
Gruß und frohe Ostern wünscht Wilfried 35
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo Freunde des Forum,
ich hatte versprochen, zu berichten wie es mit dem Gerät weiter geht. Seit ca. 3 Monaten ist das Fernsehbild wieder ganz
normal ohne jeglichen Fehler. Es wurde nichts an dem Gerät vorgenommen. Entweder erfolgte eine Selbstheilung, oder es
erfolgte von der Senderseite (einen Sendereinfluss vermutete ES1 inspector in seinem Bericht vom 17.10.2007 16:22 Uhr)
eine Änderung, die den Fehler aufhob. Mit der Benachrichtigung habe ich mir etwas länger Zeit gelassen, um auszuschließen,
dass es sich um eine "Eintagsfliege" handelt. Es wäre interessant zu erfahren, ob eine Sender seitige Änderung vorgenommen
wurde, und ob dieser Fehler an anderer Stelle ebenfalls beobachtet wurde.
Gruß an die Teilnehmer dieses Themas
Wilfried35 :-D
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Danke für die Rückmeldung !

nfg.
jahnservice
 
W

Wilfried35

Benutzer
Registriert
05.10.2007
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallo User,
ganze 5 Monate hat der Fernseher seinen Dienst in vorzüglicher Art erfüllt, bis die Vertikalablenkung ihren Geist von
unten her aufgab. Der untere Teil des Bildes schrumpfte um ca. 20%. Am unteren Rand erschien ein, je nach Bildinhalt,
heller Streifen. Das bestätigte die Annahme von "jahnservice" vom 20.03.2008, dass der TDA 3654 Q defekt sein könnte.
Nach Austausch des TDA3654Q und geringfügige Korrekturen der Geometrie, war das Gerät wieder OK und erfüllt in noch
sehr guter Qualität seinen Dienst.
mfg. Wilfried35
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Freut mich, Wilfried ! :thumbup:

lg.
jahnservice
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips-63er Matschline 25PT800A/00 mit Bildfehler

Ähnliche Themen

Toshiba 2112DD T Bildfehler Blauer Schirm nach 2 Sek. + unte

Philips MatchLine 28ML8976/06b FL1.1

Fernseher Philips Typ 25PT7304/12

PHILIPS TV zeigt nicht mehr das ganze Bild

Oben