Philips VR 705/02 2 Fehler: Kegelzahnrad Fädeleinheit geriss

Diskutiere Philips VR 705/02 2 Fehler: Kegelzahnrad Fädeleinheit geriss im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR 705/02 Laufwerk: Turbodrive kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2 Fehler: Kegelzahnrad Fädeleinheit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: VR 705/02

Laufwerk: Turbodrive

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 2 Fehler: Kegelzahnrad Fädeleinheit gerissen / Kein Display

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Fehler 1: Bereits erkannt. Das kleine Kegelzahnrad der Fädeleinheit gerissen.
Ersatzkit bekommen. Problem - wie bekomme ich die Achse in das Lager am
Fädelmotorhalter? Ein mechanischer Tip wäre sehr wilkommen.

Fehler 2: Hat man sich über das Fädelproblem hinweg gesetzt, funktionieren alle
Laufwerkfunktionen. Nur am Display wird nichts angezeigt. Gibt es einen Schaltungs-
ausschnitt, der die Ansteuerung darstellt.

Vielen Dank im Voraus für mechanischen und elektrischen Support.

hsresc
 
E

EM2-Gott

Gast
zu Fehler 1:

Plastiknase am Motor etwas rauszwicken und Achse reindrücken
 
H

Hanni

Benutzer
Registriert
25.07.2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin moin...

also meine Reparaturen von Philips VR's sind ja schon länger her, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gab es da ein paar Elko's für die Versorgung des Displays....hmm...mal sehen ob ich noch irgendwo einen Schaltungsausschnitt finde...

Grüße

Matze
 
H

hsresc

Benutzer
Registriert
07.01.2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Na ja, dem Motor wollte ich nicht zu nahe treten. Habe es aber auch so hinbekommen.
Capstanantrieb ausbauen (3 Schrauben und nach unten wegziehen. 4 Sicherungsbolzen
in dem FädelmotorHALTER durchdrücken (schwarze Kunststoffbolzen), Schnappverriegelung
von unten öffnen und Oberteil nach oben wegnehmen. Damit ist das Lager für die neue
Achse offen. Arretierung an der Kegelzahnradseite des Lagers nach außen biegen, Achse
einlegen, Halter an der Motorseite einschnappen, 4 Sicherungsbolzen einsetzen, Motor
einschnappen, Riemen drüber, fertig. Capstan einbauen und die Mechanik tut wieder.

Nun noch das Problem mit dem Display. Wie gesagt: alle Laufwerkfunktionen sind ok.
Nur das Display bleibt dunkel. Wenn mir jemand den Schaltungsausschnitt zukommen
lassen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin verbleibt ein in froher Hoffnung auf Matze oder einen anderen Supporter wartender
hsresc
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
hsresc schrieb:
Na ja, dem Motor wollte ich nicht zu nahe treten. Habe es aber auch so hinbekommen.
Capstanantrieb ausbauen (3 Schrauben und nach unten wegziehen. 4 Sicherungsbolzen
in dem FädelmotorHALTER durchdrücken (schwarze Kunststoffbolzen), Schnappverriegelung
von unten öffnen und Oberteil nach oben wegnehmen. Damit ist das Lager für die neue
Achse offen. Arretierung an der Kegelzahnradseite des Lagers nach außen biegen, Achse
einlegen, Halter an der Motorseite einschnappen, 4 Sicherungsbolzen einsetzen, Motor
einschnappen, Riemen drüber, fertig. Capstan einbauen und die Mechanik tut wieder.
Viel zu viel Aufwand für diese mickrige Rep.
EM2-Gott meinte nicht, vom Motor was wegzwicken, sondern vom Motorhalter :idea:
Für die Zukunft: ich zwicke die Nase immer soweit weg, das die Welle gerade noch nicht reingeht, hebe dann mit einem Schraubendreher den Motorhalter soweit an, bis die Welle reinrutscht, fertig. Die Welle wird sowieso durch den Riemen nach oben gezogen.
 
E

EM2-Gott

Gast
@Jahnservice

Genau SO gehts - dann dauert der komplette Tausch 10min :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips VR 705/02 2 Fehler: Kegelzahnrad Fädeleinheit geriss

Ähnliche Themen

Philips VR 175/02 Bildrauschen

Philips VR 960/02 läßt sich nicht einschalten

Philips VR647/02 kein Videosignal-Ton ja

Philips VR600 02 typ. Fehler

Philips VR 500/02 Erkennt bzw. zieht keine Kassete ein

Oben