Philips FR 984 Trafo wird heiss

Diskutiere Philips FR 984 Trafo wird heiss im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: FR 984 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trafo wird heiss Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: FR 984

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trafo wird heiss

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
bei og Gerät wird der Trafo nach kurzer Zeit im Betrieb mit kleiner Zimmerlautstärke heiss, nicht nur warm.
Die Beiden Hybridendstufen bleiben kalt, nur die 3 Halbleiter am Kühlkörper werden heiß.
Hat jemand nen Plan von der Kiste oder kann mir sagen, welche Funktion die 3 Halbleiter am Kühlkörper haben?

c ya
Tobi
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wenn der Netztrafo heiss wird, wird ein Kurzschluß in der Spannungsversorgung
vorliegen ! Die Halbleiter am Kühlblech werden vermutlich für die Stabilisierung
der Versorgungspannungen sein.

Nun hilft nur systematische Fehlersuche auf den verschiedenen Spannungszweigen um
den Kurzschluß zu finden, mit einem Meßgerät sollte es relativ einfach sein,

Gruß
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn ein Kurzschluss vorliegt, dürfte das Gerät aber doch nicht funktionieren??
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Wenn die Spannung nicht komplett zusammenbricht schon.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
welche Funktion die 3 Halbleiter am Kühlkörper haben?

...bestimmt zur Stabilisierung.
Was sind's denn für Halbleiter, Tansistoren, Dioden oder IC's ?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wie alt ist das Gerät ? Eventuell machen die Elkos probleme,

Gruß
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich kann nicht erkennen, um welche Bauteile es sich handelt, sehr verbaut.
Das Gerät ist ca. 4 Jahre alt.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Habe nur den Plan vom FR975 MX980, vielleicht passt das NT.
Sieht dein Innenleben auch so aus ?
Welcher Kühlkörper ist gemeint ?
 

Anhänge

  • FR975 MX980.jpg
    FR975 MX980.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 4.333
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja, das ist identisch.
Die 3 Halbleiter am Großen Kühlkörper in richtung Front werden gut warm, die Endstufen bleiben im "Normalbetrieb" kalt.
Hast du das SM? Kannst du mir das schicken?

mfG
Tobi
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Es ist ein 7812 und 2 Längstransistoren, also die Spannungsreglung für +12V, -12V und +6V. Da hinter kann alles hängen. Aber, dass die heiß werden, ist doch bei vielen (sparsam) konstruierten Geräten normal.
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Miß die Stromaufnahme des Gerätes bei abgedrehter Lautstärke.

Wer bemängelt die zu große Erwärmung?
Oder nur so nebenbei aufgefallen?
Wie heiß ist heiß? Kann mann die Hand noch drauflassen? Manche Multimeter können auch Temperatur messen.

Billige Trafos haben oft hohe Verlustleistung. Temperaturen von 60°C sind dabei nicht ungewöhnlich.

mfg Praktiker
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,

es ist nur nebenbei aufgefallen.
Man kann die Finger drauflassen, aber es ist halt mehr als warm.

Ich denke, mehr als 60°C wirds nicht sein.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

nun, wenn du ein Leistungsmessgerät hast, kannst du ja (wie empfohlen) mal die Leerlaufleistung messen.
Ansonsten würde ich sagen: alles normal!

Gruß
Bernhard
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Leistungsmessgerät habe ich leider keins, und den Secutest aus der Firma mitnehmen..... zu viel Bürokratie....leider (Crimpzange, 1 Tag, 2 Formulare in 3facher Ausführung, mit 3 Un´terschriften.... Großkonzern halt...)

Aber das Gerät steht jetzt über eine Woche zur "Beobachtung" in meiner "Bastelbude" und macht Musik..... ohne Probleme.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo mal wieder,

heute wollte ich den Verstärker anschließen, damit habe ich mir dann den Sonntag versaut.

Im Surround Mode kommt kein Ton. Hat jemand das manual oder ein BSB??
Der Fehler liegt vermutlich in der digitalen Signalverarbeitung. Villeicht doch irgendwo ein Kurzschluss.

c ya
Tobi
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Tobi,

Plan geht raus.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Das MDM meldet ERR100. Hierzu steht leider nichts im Manual.

Kennt jemand den Fehler oder kommt an so ein board ran???
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Neue Erkenntnis: Das MDM ist nicht defekt, ich vermute einen Haarriss auf der Hauptplatine.

Das gerät weisst Spuren eines Sturzes auf. Wenn ich das Modul feste auf die Platine drücke, funktioniert alles wunderbar. Einen Tag später nicht mehr.... wenn ich viel <Zeit habe, wede ich mir mal die Leiterbahnen mit der Lupe betrachten.
Stecker sind selbstverständlich schon nachgelötet.
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Habe das Problem gelöst, nicht unbedingt fachmannisch, aber es tut:
Ich habe ein Stück Holz zwischen das MDM und den Tuner geklemmt. :-D :-D :-D :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips FR 984 Trafo wird heiss

Ähnliche Themen

Grundig VS 960 VPT Trafo sehr heiß

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Sasmung UE55ES6300S Kein Bild aber Ton und Backlight geht.

STROBELT Trafo Trafo defekt?

Magnat THX Select Kein Ausgangssignal

Oben