Philips CD230 Spielt keine CD

Diskutiere Philips CD230 Spielt keine CD im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: CD230 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spielt keine CD Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: CD230

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spielt keine CD

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Der Player hat anfangs nicht die Spindel gedreht und nicht die Schublade ausgefahren.
Die 2 Siwis für die Spannungsversorgung für den Motortreiber waren hochohmig.

Jetzt kommt die Fehlermeldung 02 oder 04, irgendwas mit Fokus oder Track loss.

Ist der Fehler bekannt?

Hat jemand eine Idee?
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich glaube, ich habe geschlafen, als ich obiges gepostet habe.

Es ist ein CDM-4/19 verbaut.
Der Laser ist schwach zu erkennen.
Die Einheit ruckelt waagerecht hin und her, um zu prüfen, ob 8 oder 12 cm CD?
Ich kann aber keine Fokusierung wie bei den neuen Einheiten erkennen, die hoch und runter fahren.
Die CD dreht erst gar nicht an.
Ab und zu dreht sie, dann kommt fehler 04 (auch Fokus).

Wenn ich die Einheit aus einem anderen Player einbaue, muss ich dann den Laserstrom abgleichen?

Ist es überhaupt die Lasereinheit? Ist mein erster Player dieses Baujahres...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Tobias,

doch, Focusversuche muß auch die CDM4 machen. Falls nicht, liegt da schon das Problem!
Du kannst als erstes mal die Focusspule durchmessen. Müßte so ca. 20 Ohm haben.

Die CD wird von innen startend gelesen. Daher macht 8cm oder 12cm CD keinen Unterschied für das Einlesen.

Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Motortreiber genauer ansehen. Evtl. ist da doch noch mehr defekt.
Motortreiber und Servoendstufen.

Gruß
Bernhard
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Fokusspule ist ok, 20Ohm gemessen.

Mechanisch hängt sie fest. Habe draufgedrückt und sie ging runter :?

Warum bewegt sich die Einheit waagerecht beim Einlesen?
 
T

TobiasH

Benutzer
Registriert
14.12.2006
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
19
Wissensstand
Informationselektroniker
Läuft wieder!!

Der Fokus ist sö ähnlich aufgebaut wie die Spule eines Lautsprechers. Da wo die Magnetspule eintaucht hat sich was abgesetzt, was ich vorsichtig mit nem kleinen Schraubendreher abgekratzt habe. Mit Spiritus nachgewischt und zusammengebaut. Fokus mittig augerichtet und es läuft!

Jetzt ist nur noch die rechte Hintergrundbeleuchtung defekt, aber damit kann man leben.

Danke Bertl.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Tobias,

Gratulation!

Der Schwenkarm bewegt sich normalerweise etwas hin und her auf der Suche nach dem exakten Beginn des TOC.

Aber jetzt läuft er ja wieder!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips CD230 Spielt keine CD

Ähnliche Themen

Kenwood DP 5010 CD Player Kein Abspielen der ersten Titel

Philips CD 6660/00 liest sporadisch keine CD

PHILIPS 32PW6315 Bild flackert rötlich nach dem Einschalten

Philips 32xxx irgendwas Bild nach Zeilentrafowechsel instabi

Oben