Philips Jupiter Phono-Super 465 Ton zu leise

Diskutiere Philips Jupiter Phono-Super 465 Ton zu leise im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Jupiter Phono-Super 465 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton zu leise Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

honeiser

Benutzer
Registriert
21.06.2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Jupiter Phono-Super 465

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Ton zu leise

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
habe ein altertümschen auf dem Tisch welches zwar laut Sendersuche funktioniert aber der Ton aus den Laautpsprechern ist viel zu leise.
egal welchen Wellenbereich ich nehme der Ton ist zu leise.
Gerät geöffnet und festgestellt das die Endstufen Röhren EL86 doch sehr heiß sind. Kann es sein das diese defekt sind.
Wer kann mir zu diesem Chassis etwas sagen.
Danke
Honi
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Dass die Endstufenröhren EL 86 heißer werden als die anderen Röhren, ist normal, denn in Endstufenröhren entsteht die meiste Verlustleistung.

Ich vermute, die Plattenspieler-Wiedergabe auch betroffen, ist das richtig? Dann liegt der Fehler im NF-Teil, das bei diesem Gerät sehr speziell aufgebaut ist: es hat eine eisenlose Gegentakt-Endstufe mit hochohmigen Lautsprechern, eine Spezialität von Philips. Deshalb ist es ohne Schaltplan nicht möglich, Tips zu Messungen und Prüfungen zu geben.

Natürlich könntest Du auf Verdacht Röhren austauschen. Ob das den Fehler beseitigt, ist allerdings fraglich. Wenn Du die Röhren extra dafür kaufen musst, geht es jedoch ins Geld.

Oder Du könntest Kondensatoren und Widerstände im NF-Teil überprüfen. Das kostet erstmal "nur" Zeit.

Am besten wäre es, erst einmal die Spannungen an den Röhren im NF-Teil nachzumessen. Wegen der speziellen Schaltung brauchst Du dafür aber einen Schaltplan, in dem die Sollwerte stehen. Also ist der sinnvollste Schritt 1, erst einmal einen solchen zu besorgen.

Lutz
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo,

vielleicht noch ein Gefahren-Hinweis:
Bei diesen Geräten wurden hochohmige Lautsprecher verbaut. Meist welche mit ca. 600 Ohm. Also ganz was spezielles, nicht etwa welche mit 4 oder 5 Ohm.
Diese sind über Koppel-Elkos mit den Endstufenausgängen verbunden. Diese Koppel-Elkos können aber durchschlagen (Kurzschluß) oder zumindest große Leckströme aufweisen. In beiden Fällen sind die Lautsprecher gefährdet. Sie können durchbrennen und sind dann unwiederbringlich defekt. Und auch kaum mehr aufzutreiben -> Totalschaden.
Es ist also ratsam diese Koppel-Elkos UNBEDINGT zu ersetzen. Und derweil das Gerät am besten nicht mehrzuschalten!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Jupiter Phono-Super 465 Ton zu leise

Ähnliche Themen

Philips 32pfs6402/12 Backlight defekt

Philips 40PFL5507K/12 Bild hat waagrechte Streigen und mehrfach gespiegelt

Philips 55PUS7101/12 Hintergrundbeleuchtung funktioniert, kein Bild

Grundig Pre ceiver XC 65 kein Ton

Grundig Vision 9 Startet nicht, blaue LED auf T-Con erlischt

Oben