Das Elektronik-Portal
 

Philips FL 2.26 kein Bild

wbrg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 478
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Philips FL 2.26 kein Bild

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 23:18 Uhr  ·  #1
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: 33PT910
Chassi: FL 2.26

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi! Habe hier eine Risenkiste auf dem Tisch,84cm o.ä.,Wenn ich das Gerät einschalte, kommt kein Bild,Kein Ton,auch kein Blinken der roten Led,grüne kommt erst garnicht,habe auf dem Ablenkchassis die Spule L5521 nachgelötet,war ziemlich verkokelt,hat aber auch nichts geholfen,Hat einer von Euch Spezies nen Tipp dazu,wäre super! Gruss und schönes Wochenende schon mal!
mike46
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: 72124 Pliezhausen
Beiträge: 2512
Dabei seit: 01 / 2007
Karma: 23
Betreff:

Re: Philips FL 2.26 kein Bild

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hallo Willi,
Komponent 5521 gehört zur O/W-Ablenkung.
Das ganze Chassis nach kalten Lötstellen absuchen.
Sind die +285V am Netzelko 2214 (220uF) vorhanden?
Vorsicht, diese Masseseite ist nicht netzgetrennt!
Das SM besteht aus ca. 120 Druckseiten und ist 13MB groß.
MfG mike46
wbrg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 478
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips FL 2.26 kein Bild

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 19:03 Uhr  ·  #3
Mit Lampentest habe ich kurzzeitig 140V amKollector der HOT.Da hab ich mir ja was eingehandelt.Willie!
powerpit
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2007
Karma: 0
Betreff:

Re: Philips FL 2.26 kein Bild

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 23:22 Uhr  ·  #4
Hallo, mein erster beitrag :-D

Ich hoffe es ist nicht zu weit daneben.
Nicht dass ich wissende langweile.

Mein SM ist "eingermasen brauchbares PDF, das aus Papier ist vor ein paar Jahren auseinander gefallen.

Ist wahrscheinlich auch hier auf STS zum downl zu haben.

Schema beinhaltet FL x.24, x.26, x.27
Seite 23+24 Horizontalablenkung (x.26)
Seite 34+35 Stby und Hauptnetzteil(x.26)

Allgemein:
!Achtung: wenn 2 Zeilentransistoren in Parallelbetrieb, sollten einer oder beide defekt sein nur mit Orginal Philips Transistorpaar ersetzten (Die sind aufeinander abgestimmt, ansonsten lebt das Gerät nach der Rep. in der Regel 2 bis 6 Wochen stirbt dann halt wieder da einer der beiden zu hoch belastet wird.)


Die Geräte hatten bei mir meist probleme mit den Kondensatoren (2504,2505 die 2 smarties direkt neben den Zeilentransistoren) und oder der die Zeilentrasistoren selbst, zudem wie weiter oben schon beschrieben Wackelkontakte vorwiegend an den Übertragertrafos.

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung gehe ich davon aus, dass das Stby LED rot leuchtet und das Gerät nicht aus dem Stby raus kommt. Oder?
Falls das nicht stimmt alles unten geschriebene Vergessen.

-> Transitoren 7380 und 7381 prüfen. (Schutzschaltung) ev. auch 7384
-> C 2504 prüfen
-> Zeilentransistore/n Prüfen
-> Zeilentrafo Prüfen (Fehlerbeschreibung: Stby LED leutet, PSU schwingt kurz (1s) an wenn mit FB eingeschaltet wird. LED reagiert auf drücken einer Taste (Flackert). -> DST wechseln)

Vor dem nächsten Punkt noch kurz die Dioden im Sekundärnetzeil messen und Zeilentransistor I.O. damit das Netzteil nicht all zu arg gequält wird falls ein Schluss vorhanden ist.

Ausserbetriebnahme der Schutzschaltung. (Diese Variante kann jenachdem etwas hochgehen lassen, (also nicht lebensgefährlich) nur kann
halt ein bischen stinken. (auf eigenes Risiko)

Im Sekundärnetzeil
An SMD Transistor 7384 B-E Schluss löten.
An Verbindung L40 Pin 1 Ablöten.

Schutzbrille aufsetzen,Netz ein, und sehen wos raucht :)

Wenn es nicht raucht ist das auch eine sehr gute gelegenheit die jeweiligen Stufen im Betrieb zu Messen um den Fehler einzugrenzen was die Schutzschaltung auslöst.

Schönes Wochende


P.S. (eigentlich müsste der chassistyp FL 2.26 AA sein? ja gut detail)
:-D
wbrg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 478
Dabei seit: 06 / 2004
Karma: 0
Wissensstand: keine Angabe
Betreff:

Re: Philips FL 2.26 kein Bild

 · 
Gepostet: 31.03.2007 - 00:26 Uhr  ·  #5
Danke, Super,die Info! Für den ersten Beitrag schon ganz informativ! Schönes Wochenende noch! Gruss Willie!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

Philips, 226, Bild