Philips Matchline 28ML8600, Bild wird sporadisch schwarz

Diskutiere Philips Matchline 28ML8600, Bild wird sporadisch schwarz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Matchline 28ML8600 Chassi: FL1.7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk_001

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: Matchline 28ML8600
Chassi: FL1.7

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo zusammen,
habe obigen Fernseher in der Mangel und habe trotz stundenlanger Suche den Fehler noch nicht gefunden.
Das Bild wird unabhängig wie lange der Fernseher schon an ist sporadisch schwarz, der Ton ist noch da. Nach einer Weile ist dann wieder ein Bild da. Das wurde immer schlimmer bis das Bild öfter schwarz war als das eigentliche Programm zu zeigen.
Nachdem ich beide Platinen mehrmals nach kalten Lötstellen abgesucht habe, kann ich diese auch ausschliessen.
Mittlerweile gehen mir die Ideen aus, kann mir da jemand weiterhelfen ?

Grüsse
Dirk


Na geht doch ;) Hab jetzt einen ähnlichen Beitrag im Forum gefunden. Könnte es hier auch das IC TDA3564Q sein?
Ich hab gerade schon mal geschaut aber bisher keine Bezugsquelle gefunden...
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Wie wirds denn schwarz?
Geht das allmählich oder plötzlich?
zeigt sich dabei kurz ein heller senkrechter oder waagrechter Strich?
 
D

Dirk_001

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo Joschi,
der Bildschirm wird immer auf einen Schlag schwarz. Einen hellen Strich hab ich bisher nicht gesehn.
Vorher wurde es teilweise fleckig schwarz oder lief wie Schleim von oben nach unten. Bei Einschalten hatte ich einen grauen Bildschirm mit Rücklaufstreifen und die Schutzschaltung sprang an, aber das Problem habe ich mit meiner Nachlötorgie anscheinend erschlagen :)
Im Testlauf zeigt er ein Bild und wird noch ab und zu schwarz. Die Häufigkeit ist eher zufällig, mal mehr mal weniger.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Betrieb über Scart oder Antenne?
Wenn über Scart, dann Lötstellen an der Buchse prüfen.
Welche Spannung ist am HOT wenn der Fehler da ist? (sollte um 150V sein)?
 
D

Dirk_001

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Ob Scart oder Antenne ist egal.
Dann musst du mir erstmal HOT erklären ;) Ich tippe mal auf einen Leistungstransistor. Die beiden am Zeilentrafo (7504, 7506) ?
 
Dieter67

Dieter67

Benutzer
Registriert
16.11.2005
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
5
Hallo hast du das Gerät mal abgeklopft hatte auch mal das Problem stellte sich dann raus das er einen Harriss auf der Platine hatte.gruß Dieter
 
D

Dirk_001

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Das Chassis hat schon Beulen vom Klopfen :)
Als erstes hatte ich gedacht das es eine kalte Lötstelle war, die Platine verhielt sich auch so, aber nach stundenlangen Löten schliesse ich das mittlerweile aus. Einen Haarriss hab ich trotz Lupe nicht finden können. Nun bekomme ich das schwarze Bild durch klopfen nicht mehr weg.
So richtig einschränken kann ich das Problem auf der Platine auch nicht, es würde mir schon helfen wenn ich wüsste wo in etwa der Fehler liegt. Dann würde ich mich nochmal mit der Lupe dran setzen :roll:
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

hast Du im Bereich des Zeilentrafos wirklich alles nachgelötet ? Auch die Lötstellen vom Trafo und auf der Bildröhrenplatine ?

Gruß
 
D

Dirk_001

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Die Bildröhrenplatine noch nicht, allerdings sind die Spannungen dort auch beim Fehler alle ok.
und ja... ich hab alles nachgelötet und das nicht nur im Bereich vom Zeilentrafo ;)
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Was zeigt denn dein Oszi am HOT während des Fehlers?
Vertikalausgang messen (Oszi),
Also ich tippe stark auf eine Unterbrechung im Ablenkkreis!
Aber ich kann dir nicht alles aus der Nase ziehen, ein bischen mußt du auch selbst erarbeiten - und uns mitteilen.
 
D

Dirk_001

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Aus der Nase ziehen braucht ihr mir nix ;)
Mein Oszi hat letztens beim Philetta reparieren den Geist aufgegeben, also keine Messung mit dem Teil.
Ich hab nun alles nochmal nachgelötet und im Ablenkkreis zusätzlich noch alles SMD Bauteile neu verlötet.
An die winzigen Bauteile hab ich mich erst nicht so rangetraut, zumal ich mich lieber an fliegend verdrahtete Chassis von Röhrenradios vergreife :-D
Jetzt läuft er erstmal Test....
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Mein Oszi hat letztens beim Philetta reparieren den Geist aufgegeben, also keine Messung mit dem Teil.

net aufgepasst :twisted:

ohne Spass: Haarrisse sind da nicht ohne - und mit der Lupe nicht zu erkennen.
Also wenn du die Kiste nicht nächste Woche wieder aufm OP-Tisch haben willst mußt du das rausmessen - leider :-D
 
D

Dirk_001

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Nene, das ist ein gutes altes Röhrenoszi, also würde ich eher sagen Alterschwäche :-D Ich sollte vielleicht doch mal die Pappenheimer und angekokelten Widerstände tauschen. Das mach ich aber erst wieder wenn der Fernseher vom Tisch ist.
Seit gestern Abend läuft der Philips erstaunlich lange ohne zu zicken. Der kritische Hausfrauenbelastungstest wird heute Abend dann wohl zeigen ob ich die Stelle erwischt habe :twisted:

Gruß
Dirk
 
D

Dirk_001

Benutzer
Registriert
15.05.2006
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Jetzt läuft er seit 2 Tagen ohne zu mucken, hat wohl doch aufgegeben :twisted:
Es war eine kalte Lötstelle an einem SMD Bauteil der Vertikalstufe.

Vielen Dank für die Tips !!

Grüße
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Matchline 28ML8600, Bild wird sporadisch schwarz

Ähnliche Themen

Philips 28PT.... Bild flackert grün + Zeilenrücklauf Spuren

Tevion MD 7110 VTS-A; O/W-Fehler (Kissen, konvex)

Oben