Philips Matchline 29PT825B HOT stirbt

Diskutiere Philips Matchline 29PT825B HOT stirbt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Matchline Typenbezeichnung: 29PT825B Chassi: FL4.26 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HOT stirbt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips Matchline

Typenbezeichnung: 29PT825B

Chassi: FL4.26

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HOT stirbt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute ich brauche Hilfe!
Vor ca. einem Jahr blieb der TV nur noch in Standby (nur die rote Led leuchtete). Es war der HOT defekt --> getauscht und die Kiste lief wieder! Vor ca. einer Woche gleiches Problem, HOT getauscht und er lief wieder!
Nun ist der HOT schon wieder defekt! Ich habe nach Kalten Lötstellen gesucht, einige Bauteile gemessen, aber leider hab ich bis jetzt nichts gefunden was TOT ist!!!
Es wäre auch vom Vorteil wenn mir jamand einen Schaltplan zukommen läßt!
Vielleicht hat ja jemand mit diesem Fehler Erfahrungen und kann mir weiterhelfen!!! Ist doch nicht normal das der HOT dauernd stirbt!!

Vielen Dank
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Vermutlich hast du ein Problem bei der Ansteuerung des HOT's (z.B.Elko beim Trafo in der Treiberstufe), Lötstellen oder ein C in der Zeilenendstufe.
P.S.: wie schaut es mit deinem Wissensstand aus ??

mfg.

jahnservice
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort jahnservice!
Eigentlich bin ich gelernter Audio- Videotechniker, aber ich hatte nie eine Praxis!! Habe den Beruf in einer großen Elektronikfirma erlernt und da war halt nur die Theorie!
Ich glaube ohne Schaltplan wirds dann schwierig oder?
Der HOT stirbt allerdings immer beim einschalten des TV's, er versucht kurz das Bild aufzubauen (man sieht es in der Mitte rund und klein), dann ist der HOT durch!
Ich bin mir sicher wenn ich ihn tausche läuft die Kiste wieder für ein bar Tage! Man kann damit Stunden lang fernsehen und beim nächsten mal einschalten --> HOT TOT
Verstehe das nicht ganz wenn ein C defekt (taub) ist würde der Fernseher doch nie funktionieren???????
Vielleicht hat ja jemand den Schaltplan für mich oder kann mir weiterhelfen!!!!!

Danke
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Hast du Original Philipstransistoren verwendet?


Grüsse
Peter
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hallo Pewe,
ich habe nur darauf geachtet das die neuen Transistoren auch von Toshiba sind!
Wäre das eine mögliche fehler Quelle?

MFG
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Die müßten auch funktionieren!

Grüsse
Peter
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Hast du sonst vielleicht noch ein bar Tips oder Ursachen für mich??

Vielen Dank
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Check das Mal mit der Ansteuerung des HOT.
Schaue mal nach, ob der an der Ablenkeinheit oben an der Bildröhre, eine kleine Platine mit einer Steckverbindung hat. Wenn ja, diese nach kalten Lötstellen kontrollieren!
Übrigens können Elkos auch erst nach einiger Zeit ihre Kapazität verlieren (thermische Fehler), und somit den Fehler auch erst bei längerem Betreib auslösen!

Grüsse
Peter
 
L

Loser0815

Benutzer
Registriert
03.01.2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank Peter,
das mit der Ansteuerung und den kalten Lötstellen werde ich morgen kontollieren!
Einen Kapazitätsverlust durch wärme schließe ich allerdings aus, weil ich mit dem TV (wenn er läuft) Stunden lang fernsehen kann, dann lass ich ihm außer Betrieb (auch mehrere Stunden), schalte ihn ein und dann wars das mit dem HOT!!!
Also das Gerät ist in kaltem Zustand und der HOT segnet das Zeitliche.

MFG
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo!

Lötstellen auch mal an den Trafos und Spulen in der Zeilenendstufe checken! Hat der am Kollektor die kleinen blauen Scheibenkondesatoren? (auf Risse prüfen)
Viel Glück!

Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Loser0815 schrieb:
Vielen Dank Peter,
das mit der Ansteuerung und den kalten Lötstellen werde ich morgen kontollieren!
Einen Kapazitätsverlust durch wärme schließe ich allerdings aus, weil ich mit dem TV (wenn er läuft) Stunden lang fernsehen kann, dann lass ich ihm außer Betrieb (auch mehrere Stunden), schalte ihn ein und dann wars das mit dem HOT!!!
Also das Gerät ist in kaltem Zustand und der HOT segnet das Zeitliche.

MFG

Die Sache mit den Elkos ist anders zu verstehen. Im Laufe eines Fernseherlebens neigen sie dazu, langsam auszutrocknen (Elektrolyt ist flüssig!) und somit ständig etwas an Kapazität zu verlieren.
Lange Zeit fällt das nicht auf und verursacht auch keine nennenswerten Probleme. Ab einem bestimmten Stadium treten aber dann vielfältige Fehlersymptome, in Abhängigkeit der Stufen wo sie eingebaut sind, auf. Wenn sie eine Ladefunktion haben, startet Z.B. ein Schaltnetzteil nicht mehr und pumpt (häufiger Fehler!), wenn sie eine Glättungs- oder Dämpfungsfunktion haben, treten ungewollte Impulsspitzen auf, die dann bei Fortschreiten des Kapazitätsverlustes immer grösser werden, bis dann ein nachgeschalteter Schalttransistor an seine Belastungsgrenze kommt und k.o. geht. Das kann auch der Grund in deinem Fall sein. Auch neigen diese fehlerhaften Dinger auch noch dazu, sich bei fortlaufender Einschaltdauer sich wieder etwas zu erholen (leicht feststellbar, wenn ein Fehler nur einige Zeit nach dem Einschalten auftritt und langsam schwindet).
Damit wollte ich dir etwas eingehender einige Eigenheiten von Elkos beschreiben.Vielleicht hilft dir das ein wenig. Weitere Fehlerquellen zu deinem speziellen Fall wurden ja schon vorher von einigen Mitgliedern beschrieben und sicher werden noch weitere folgen !

Viel Geduld und Glück

jahnservice
 
P

Pewe

Benutzer
Registriert
05.01.2005
Beiträge
1.400
Punkte Reaktionen
67
Hallo jahnservice!

Supererklärung! Genau so ist es!

Das gibt ein Ka...! :)

Grüsse
Peter
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Pewe schrieb:
Hallo jahnservice!

Supererklärung! Genau so ist es!

Das gibt ein Ka...! :)

Grüsse
Peter
War mir ein Vergnügen!
Herzlichen Dank !

Bis zum nächsten Mal!

Karl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Matchline 29PT825B HOT stirbt

Ähnliche Themen

Philips 42PFL4506H/12 Geht nach einer bestimmten Zeit aus.

AEG Vavorit 65712 VIOP Gerät macht absolut nichts mehr

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Philips 55PFL7008 LED TV Startet nicht, Led blinkt

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Oben