Philips Matchline Bild von unten zu klein, gestaucht, zick z

Diskutiere Philips Matchline Bild von unten zu klein, gestaucht, zick z im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: Matchline Chassi: 28ML 8600/00B kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild von unten zu klein, gestaucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aw17

Benutzer
Registriert
28.04.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: Matchline

Chassi: 28ML 8600/00B

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild von unten zu klein, gestaucht, zick zack Linie im Bild

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,

mein Philips Fernseher Typ Matchline 100HZ Nr: 28ML 8600/00B spinnt zur Zeit, das Bild ist von unten gedrückt etwa 5 cm, es fing ganz langsam das dass Bild von unten kleiner wurde, wenn eine Schrift unten am Bildrand ist, die ist dann nicht mehr zu lesen,auch fing das Bild zum Schluss an zu Zittern und eine weiße Zick Zack Linie geht durch den Bildschirm. Habe das Gerät ausgeschaltet damit nicht noch mehr kaputt geht. Ein Bekannter von mir meinte der Zeilentrafo würde den Geist aufgeben, wenn das so ist,Lohnt sich eine reparatur nicht mehr oder? Kann mir bitte einer einen Tip geben was da kaputt sein kann!!

Gruß Arno
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Die Type ist 28ML8600, das Chassis ist ein FL 1.7. Der Fehler wird nicht vom Zeilentrafo, sondern vom Vertilalablenk-IC (TDA3654Q) verursacht (kannst du leicht feststellen, wenn du ihn mit Kältespray besprühst!). Die Erneuerung dieses IC lohnt sich allemal ! :P

mfg. jahnservice
 
A

aw17

Benutzer
Registriert
28.04.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
werde ich heute Abend sofort probieren, erstmal vielen Dank für die Schnelle Hilfe.

Gruß Arno
 
A

aw17

Benutzer
Registriert
28.04.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
jetzt bin ich schlauer, es ist das Chassis FL 1.1 mit drei IC TDA6110, habe alle mit Kältespray eingesprüht es hat sich aber am Bild nichts verändert, muss was anderes defekt sein.
Gruß AW17
 
E

EM2-Gott

Gast
aw17 schrieb:
jetzt bin ich schlauer, es ist das Chassis FL 1.1 mit drei IC TDA6110, habe alle mit Kältespray eingesprüht es hat sich aber am Bild nichts verändert, muss was anderes defekt sein.
Gruß AW17

falsche Baustelle

Die Videoenstufen haben mit der Vertikalstufe auch nichts zu tun
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
aw17 schrieb:
jetzt bin ich schlauer
Gruß AW17
BIST DU DA SICHER ??? :?: :?: :?:
Lt. PHILIPS-Chassisreferenz ist der 28ML8600/00B ein FL 1.7, aber ist nicht wichtig ! Wenn du aber den Vertikal-IC auf der Bildröhrenplatine suchst, bin ich einigermaßen erschüttert. Schau auf das mittige schwarze Kühlblech. Da ist ein IC mit einer Spange befestigt. Das Ist er !!!

Lieber Gott, laß das gut ausgehen ! [-o< [-o< [-o<

mfg. jahnservice
 
E

EM2-Gott

Gast
...aber nicht mit den beiden Audio-Endstufen verwechseln... :oops:
 
A

aw17

Benutzer
Registriert
28.04.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hi Jahnservice,
erstmal Danke für deine Hilfe und bitte nicht Böse sein wenn ich so Blöd daher frage.

ich habe den Schaltplan von dem Philips gefunden, auf dem steht Chassis Fl 1.1, an folgender Stelle habe ich das IC gesucht.
Wenn ich von hinten in das Gerät sehe ist auf der rechten Seite die Platine mit dem Hochspannungstrafo, rechts von dem Hochspannungstrafo sind an einem Kühlblech mit Klammern 2 IC-TDA 6110 befestigt ich dachte die währen das, werde heute Abend nochmals nach dem IC-TDA 3654Q suchen, auf der Bildröhrenplatin habe ich natürlich nicht gesucht, ich finde es aber super das Du noch einen solchen Humor bei der Sache hast.

Gruß von einem Anfänger
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Kein Ursache !
Nach 40-jähriger Berufserfahrung auf diesem Gebiet hat man gelernt, gewisse Dinge mit Humor zu nehmen, sonst profitiert nur der Hausarzt :P

Die beiden von dir genannten IC (TDA 6110 bzw. 6111) sind Farbendstufen und können sich unmöglich dort befinden ! Dort befinden sich je nach Ausführung 2 bis 3 Ton-Endstufen-IC's (TDA1521, TDA2613 o. ä.)!
Der TDA 3654Q sitzt ziemlich nahe der Rückwand in der linken Ecke auf der Groß-Signalplatte (rechts).

Viel Spaß beim Suchen !

mfg. jahnservice
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
aw17 schrieb:
Hi Jahnservice,
erstmal Danke für deine Hilfe und bitte nicht Böse sein wenn ich so Blöd daher frage.

ich habe den Schaltplan von dem Philips gefunden, auf dem steht Chassis Fl 1.1, an folgender Stelle habe ich das IC gesucht.
Wenn ich von hinten in das Gerät sehe ist auf der rechten Seite die Platine mit dem Hochspannungstrafo, rechts von dem Hochspannungstrafo sind an einem Kühlblech mit Klammern 2 IC-TDA 6110 befestigt ich dachte die währen das, werde heute Abend nochmals nach dem IC-TDA 3654Q suchen, auf der Bildröhrenplatin habe ich natürlich nicht gesucht, ich finde es aber super das Du noch einen solchen Humor bei der Sache hast.

Gruß von einem Anfänger
:glasses5: KEIN KOMMENTAR :glasses5:
 
E

EM2-Gott

Gast
erst drei TDA6110, jetzt zwei TDA6110 - wenn du den EINEN TDA61110 gefunden hast, hast du wahrscheinlich das Vertikal-IC entdeckt.

3 - 2 - 1 - DEINS
 
A

aw17

Benutzer
Registriert
28.04.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,

habe das IC TDA3654Q gefunden und schon übers Internet ein neues bestellt, wenn ich es eingebaut habe werde ich mich sofort wieder melden. Auch ein Blindes Huhn findet schon mal ein Korn!!! schönes langes Wochenende.

AW17
 
A

aw17

Benutzer
Registriert
28.04.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
werde mich bessern, werde einen Kurs im Schaltplanlesen nehmen.

Gruß Aw17
 
A

aw17

Benutzer
Registriert
28.04.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jahnservice,
ich habe gestern den TDA3654Q eingebaut und das Bild ist wieder voll da nur jetzt habe ich noch eine Kissenverzerrung im Bild, das Bild ist oben und unten zu breit ich vermute das noch ein IC kaputt ist. Ich habe am Wochenende Nachhilfe im Schaltplan lesen genommen jetzt komme ich schon besser mit dem Schaltplan zurecht.

Gruß AW17
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
Guten Morgen, Arno !
Haben die Regler 3602, 3607(setzen gerne aus) Wirkung ? 3602 (OW-Amplitude =>Spannungen bei 7601,7602,7603 messen, 2610,2600,2611 prüfen), 3607 (Horizontalamplitude/Bildbreite =>Spannungen bei 7608,7610 messen). Auch die Lötstellen in der Zeilenendstufe genau prüfen, besonders an 5521. Falls alles OK =>6526,6527 tauschen.

Viel Erfolg !

jahnservice
 
A

aw17

Benutzer
Registriert
28.04.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Morgen Jahnservice,

werde ich probieren, Danke nochmals!!
 
A

aw17

Benutzer
Registriert
28.04.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo jahnservice,

habe die Regler 3602, 3607 überprüft die zeigen keine Wirkung, sind die Regler dann defekt?

Gruß Aw17
 
jahnservice

jahnservice

Benutzer
Registriert
28.02.2008
Beiträge
4.331
Punkte Reaktionen
455
aw17 schrieb:
Hallo jahnservice,

habe die Regler 3602, 3607 überprüft die zeigen keine Wirkung, sind die Regler dann defekt?

Gruß Aw17
Nein, aber du solltest meinen letzten Beitrag genau lesen und messen !

mfg. jahnservice
 
A

aw17

Benutzer
Registriert
28.04.2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Jahnservice,

war paar Tage in Urlaub, habe am Freitag wie Du beschrieben hast die Spannung an der Bildbreite nachgemessen am Transistor 7610 war keine Spannung zu messen, ich habe den Transistor 1359 ausgebaut und wollte mir den bestellen der sollte 15 Euro kosten.
Bin am Samstag mal auf den Wertstoffhof gefahren und habe dort einen Philips Fernseher gefunden wo der Transistor eingebaut war habe mir die ganze Platine mitgenommen, habe den Transistor beim Matchline eingebaut und jetzt geht der Fernseher wieder wie neu. Ein Tipp von mir wenn einer einen Fernseher braucht zum Ausschlachten oder als Ersatzgerät geht mal auf die Wertstoffhöfe was die Leute zur Zeit Entsorgen das ist der Wahnsinn jeder wil nur noch einen Flachbildschirm besitzen, habe mir noch einen Metz Stratos 100Hz mitgenommen es war nur den Netzschalter defekt, der metz hat ein Bild zum verlieben.
Vielen Dank für deine Hilfe
Gruß Aw17
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Matchline Bild von unten zu klein, gestaucht, zick z

Ähnliche Themen

PHILIPS TV zeigt nicht mehr das ganze Bild

Oben