Philips MCD510 Hörbares Relaisflattern, keine Funktion

Diskutiere Philips MCD510 Hörbares Relaisflattern, keine Funktion im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: MCD510 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hörbares Relaisflattern, keine Funktion Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: MCD510

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hörbares Relaisflattern, keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Wir hatten gestern einen längeren Stromausfall, 11 Stunden in etwa. Nachdem der Strom wieder eingeschaltet wurde, hörte man an der Anlage nur ein Relaisflattern, ca 3-4 mal je Sekunde. Das Display bleibt dunkel, auch sonst kein Lebenszeichen.
Was kann ich als erstes kontrollieren? Ich tippe mal auf irgendeinen Elko, ist ja mittlerweile bei jedem Defekt irgendeines Gerätes so, das man Elkos tauscht, und dann ist wieder alles top.

Weiß jemand was genaueres dazu?

Danke!!!
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ich bin da schon an meiner Grenze... vielleicht kann sich das mal wer anschauen und mir Tipps geben?
Das Relais RL301 auf dem Powerboard bekommt + direkt nach der Gleichrichtung, - soll geschaltet werden vom Transistor QL1 auf dem Mainboard, welcher vom Prozessor auf dem Displayboard gesteuert wird.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
da wirst du wohl nicht drum rum kommen und einen Elko nach dem anderen, vorwiegend in der Stromversorgung auf Kapazitätserhalt zu prüfen und bei groben abweichungen zu wechseln.

Evtl. hat der Endverstärker IC eine Spannungsdurchbruch zum Lsp. Ausgang, löte mal die Spannungspin dafür frei.

M.f.G.
harry
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke; auf der Stromversorgungsplatine ist nur ein Elko, den hab ich schon getauscht - keine Änderung.
Meiner bescheidenen Meinung nach kommt keiner der unzählig vielen Elko's irgendwie in Frage, irgendwas damit zu tun zu haben... :(

Da ist eine Stromversorgungsplatine, hier ist auch das Relais drauf, laut Stromlaufplan geht's weiter zum Mainboard, wo der Transistor sitzt, der wiederum vom Prozessor des Displayboards angesteuert wird (werden soll).

Da hat keiner der Elko's irgendwas damit zu tun, zumindest nicht nach meiner Auffassung...
Irgendwelche Tipps? Ich weiß leider auch nicht, was mit Endverstärker IC genau gemeint ist O-)

http://elektrotanya.com/philips_mcd510.pdf/download.html
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Philips MCD510

Hallo,ich würde mal die Spannung an CS206 und 208 messen oder auf Verdacht die beiden Elkos austauschen.
Gruss
Gerhard
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke! Schau ich mir morgen an!
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin moin,
ein Endverstärker IC ist eine "Blackbock" mit 17 Lötpins, da du den recht gebräuchlichen Fachausdruck nicht kennst, wäre es wohl "effektiver" das Gerät zu einem Fachmann zu bringen.
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Effektiv für den Fachmann, ja das stimmt sicher. Für die offiziellen Reparaturkosten bei einem Fachmann kann ich gleich ein neues Gerät kaufen.
Das will ich aber nicht, weil meist ist es nur eine Kleinigkeit. Wenn du nicht helfen magst, mußt du ja nicht, puntomane... 8-)

Hatte heute leider keine Zeit, muß das evtl auf morgen verschieben. Jetzt wo ich das weiß, kann mir einer, der es gern tut, mitteilen, welchen Spannungspin am besagten IC (UA1 laut Schaltplan) gemeint ist? Oder sollte das heißen die Spannungspins , dann würde ich nämlich auf VCC1 und VCC2 tippen :-)

Und vielleicht kann mir jemand, der es gerne tut, kurz erklären, wie gecko10 auf die Elkos CS206 und CS208 kommt? Ich sehe da auf dem Schaltplan keinen Zusammenhang mit der Relais-Sache. Aber nur weil ich den Zusammenhang nicht sehe, heißt das ja nicht, daß es keinen gibt. Würde das gern verstehen.

Überhaupt würde ich gern kapieren, wieso sowas ausgerechnet nach einem längeren Stromausfall passiert?

Ich glaube, in meinem Profil ist ersichtlich, daß ich Elektriker bin. Kein Elektroniker. Ich kann also einen Schaltplan lesen, kann mit einem Meßgerät umgehen. Weiß, was ein Kondensator ist, was ein Widerstand ist, und was eine Spule ist. Habe sicher noch einiges mehr gelernt, was auch Transistoren, Thyristoren, Triacs und so weiter angeht, sodaß ich im groben weiß, was diese Bauteile tun. Aber das alles zusammen auf einer Platine ergibt für mich nur ein großes Rätsel, weil das nicht umsonst ein eigener Beruf ist.
Wenn also jemand gerne hilft, dann bedanke ich mich im voraus! Und ansonsten gilt: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Wofür sind Foren da... =) Um anderen zu helfen, wenn man's gern tut.

Danke!
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo,die beiden Elkos Glätten die Standby Spannung,wenn diese Spannung nicht da ist,kann der Haupttrafo nicht zugeschaltet werden.Wenn die Elkos defekt sind ist die 5V Spannung nicht da oder so wellig daß der Rest nicht funktioniert.Also erst mal messen und bei Verdacht die beiden Elkos austauschen.Es wird dir keiner erklären können warum der Fehler jetzt aufgetreten ist und nicht schon früher.Ferndiagnosen sind nicht möglich.
Gruss
Gerhard
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Super, danke! Ich hoffe, daß ich morgen dazu komme!
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, also am CS206 messe ich 5,21V und am C208 messe ich 5,47V. Das sollte OK sein, oder?

Die Spannungspins VCC1 und VCC2 am IC UA1 habe ich auch freigelötet, keine Änderung.

Was kommt als nächstes in Frage?

Danke!
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo ,als nächstes würde ich die Basis-Emitterspannung von QL1 messen,die sollte mindestens 0,6V betragen um den Trans. durchzuschalten.
Gruss
Gerhard
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Werd ich machen, danke. Ich hoffe, daß ich da was vernünftiges messen kann, da ja das Relais 3-4 mal pro Sekunde an und ausgeht, und ich denke, daß dies von dem Transistor bzw in weiterer Folge vom Prozessor so angesteuert wird, warum auch immer...
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo,wenns 1mal pro Sekunde wäre, könntest du davon ausgehen daß die Elkos die ich dir genannt habe keine Funktion mehr haben,deshalb vor weiteren Messorgien diese erstmal austauschen.
Gruss
Gerhard
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Aha, und wenn's aber so wie bei mir 3/4mal je Sekunde ist? Ich werde die Elkos tauschen, muß aber erst warten, bis bei Conrad oder Reichelt mehr zum Bestellen anfällt, wegen 2 Elkos rentiert sich das nicht wirklich... Wobei ich überlege, gleich alle zu tauschen, sind schon ziemlich viele, aber einzeln nach und nach bestellen bringt ja auch nix... Ich messe dann mal die Basis-Emitter-Spannung, mal sehen ob da was rauskommt...
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo ashape,ist Blödsinn was ich bezüglich des Schaltens geschrieben habe,muß die Hitze sein.Ich habs noch nicht ausprobiert,aber wenn mal so ein Relais mit Wechselspannung betreiben würde,flattert es warscheinlich so wie es das bei dir tut.
Gruss
Gerhard
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Habe jetzt die Basis-Emitter-Spannung gemessen, wie erwartet kein eindeutiges Ergebnis, Anzeige schwankt zwischen 300mV bis 700mV...

Wenn Wechselspannung am Relais anliegt wegen Gleichrichterdefekt, dann würde ich doch ein schnelles Klappern im 50Hz-Takt erwarten, was dann eher schon ein Brummen wäre, oder?



Besser doch verschrotten, oder wie... :'(
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Die Spannung wird ja gleichgerichtet ,nur wenn die Elkos ihre Arbeit nicht wie vorgesehen verichten,bleibt eine Restwelligkeit.Du könntest auch einen Elko,der muss nur ungefähr den Wert des vorhanden haben parallel löten,dann siehst du ob sich was ändert.Keine grosse Sache.
Gerhard
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
OK, werd mal schauen, was ich noch so rumliegen habe und testen.

Danke!
 
A

Ashape

Benutzer
Registriert
02.12.2007
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
So, hatte zufällig 2 passende Elkos da, zwar wesentlich mehr Kapazität, aber Versuch macht klug war die Devise...
Und das Ergebnis: die Anlage funktioniert wieder!!! :D :D :D Sohnemann war erfreut, endlich wieder Sound im Kinderzimmer, naja, mittlerweile schon eher Jugendzimmer... (wie die Zeit vergeht :o )

DANKE!!! Ohne Hilfe hätt ich's nicht so günstig hingekriegt, ich hätte schlimmstenfalls alle Elkos bestellt und erneuert, wäre jetzt preislich auch nicht sooo dramatisch, aber so war's jetzt natürlich einfacher.

:fgrin: :fgrin: :fgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips MCD510 Hörbares Relaisflattern, keine Funktion

Ähnliche Themen

LG 42LE5500 kein Bild/Ton

Philips 32PFL3007K/02 zeigt keinerlei Funktion

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Philips 55PFL5507K/12 Backlight ohne Funktion

Philips 47PFL6198K/12 keine Funktion, LED blinkt 2mal rot

Oben