Philips PFL 6158 TV ging einfach aus, wer kennt diese Diode

Diskutiere Philips PFL 6158 TV ging einfach aus, wer kennt diese Diode im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: PFL 6158 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV ging einfach aus, wer kennt diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tvlaie

Benutzer
Registriert
11.11.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: PFL 6158

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): TV ging einfach aus, wer kennt diese Diode ?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mein Fernseher ging gestern einfach aus.
Philips PFL 6158
Nach dem Aufschrauben und dem Ausbauen des Netzteils habe ich eine Diode gefunden, die in beiden Richtungen gesperrt ist. Auf dem angehängten Bild ist es die Diode 501.
Sie hat die rote Aufschrift T2D24
1. Darf diese Diode in beiden Richtungen gesperrt sein.
2. Was ist das für eine Diode. Evtl.Ersatztyp.
Mfg
 

Anhänge

  • 2018111122580200.jpg
    2018111122580200.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 2.093
  • 2018111123000000.jpg
    2018111123000000.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 1.749
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
D501 ist eine Trankiller Diode. Löte eine Seite ab dann wirst du es messen können. Geht eigentlich fast nie kaputt.

Hast du keinen Error Code???

Chassis QFU12ELA ist meistens das Main selber der Übeltäter.

LG Thomas
 
T

tvlaie

Benutzer
Registriert
11.11.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Diode ausgelötet und mit einem Digitalmultimeter durchgemessen. Beide Richtungen gesperrt. Ist das normal? Gibt es dafür eine Ersatzdiode?
Übrigens ging nach Netzstecker ziehen und dann wieder einstecken der TV nach Festhalten der Ein- Taste am Gerät kurz an bis zum Philipsstart an und dann wieder aus.
P.S. Warum kann ich kein Bild zu meiner Frage nachladen?
Mfg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die Diode ist heile, versuch die SW neu draufzuspielen. gibs bei toengel im www.

LG Thomas
 
T

tvlaie

Benutzer
Registriert
11.11.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
SW geht nicht, weil der TV gar nicht an geht.
Noch einmal die Frage, darf diese Diode in beiden Richtungen gesperrt sein?
Nur mal Interessen halber.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wie thommyX geschrieben hat ist das ein Transient-Absorber, also eine Diode, die erst bei hohem Spannungen leitend wird. Sie leitet Überspannungsspitzen ab, die sonst dem Gerät schaden würden. Bei der vom DMM angelegten Meßspannung sperrt sie in beiden Richtungen.
Der Fehler liegt also trgendwo anders im Gerät.

Wenn man die Diodenbezeichnung in die Suchmaschine eingibt bekommmt man übrigens durchaus Informationen dazu.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich sags nochmal versuch die SW einzuspielen und schau auch toengel, egal ob das Gerät an ist oder nicht. Versorgungsspannung zum Main ist definitiv vorhanden. Mess doch mal die 3,3V bzw. 5V Main abhängig.

LG Thomas
 
T

tvlaie

Benutzer
Registriert
11.11.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke Lötspitze für die klare Erläuterung zum Thema dieser Diode.
Versetzt dich mal, thommyX in die Situation eines Laien, der oberflächlich was von Elektronik versteht und nicht unbedingt wegen eines vielleicht kleinen Fehlers die ganze Kiste wegschmeißen will. Darum bitte ich um Nachsicht, wenn man nicht gleich alles versteht. Wie die SW nun auf den TV kommen soll,weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich trau mich gar nicht nachzufragen.
Darum beende ich hier meine Anfrage zum Thema. Mfg
 
Z

Zuckerbiene

Benutzer
Registriert
09.05.2007
Beiträge
1.078
Punkte Reaktionen
51
du hast doch geschrieben das er kurz angeht, also ist doch Spannung da , jetzt mal versuchen mit USB Stick die Software drauf,USB Stick mit Software , dann Stick in USB Buchse , ok-Taste auf der FB festhalten und Netzstecker rein . wenn Bild erscheint ok loslassen.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So ist es ja auch nicht gemeint, aber wenn ich schreibe schau auf toengel, dann sollte man das schon machen, denn dort gibt es die Software und eine beschriebene PDF wie das geht.

LG Thomas
 
T

tvlaie

Benutzer
Registriert
11.11.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Angehen des TV's ist so gemeint, das ich einmal das Vergnügen hatte, das ich nach dem Anstecken des Netzsteckers kurz das Philips Logo gesehen hatte und dann wars das. Jetzt kommt nichts mehr. Es blinkt nur noch die rote LED 2 mal, Pause und dann wieder 2 mal usw.
Und im Netz ist da nur noch zu lesen, Mainboard! toll!
Und das mit der SW raufspielen, thommyX, hab ich bei toengel so verstanden, das ich mit dem Netzwerk des TV's verbunden sein muss, um diese raufzuspielen.
Da ist aber nichts mit Netzwerk, keine Verbindung!
Mfg
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Natürlich liegt der Fehler am Main, aber schau was ich gefunden habe https://toengel.net/philipsblog/tag/42pfl6158k12/ und wenn man etwas weiter runterscrollt dann steht da was von Manual Software update. Das ist die Software und Anleitungen gibs auch.

LG Thomas
 
S

stma699

Benutzer
Registriert
13.12.2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da war einer zu bequem seinen Wissensstand anzugeben. Senf dazugebe ich.
 
T

tvlaie

Benutzer
Registriert
11.11.2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Auch wenn der Fehler am Main liegen sollte,was ja auch sein kann thommyX, so kann ich aus der manuellen Anleitung von Toengel nur herauslesen, das der TV dazu erst hochfahren mus, also laufen muss. Und das macht die Kiste ja leider nicht mehr.
Wenn man sich direkt mit dem Main an den PC verbinden und drauf zugreifen könnte, aber, aber aber.
Übrigens Stma699, der Wissensstand ist natürlich wichtig bei der Aufarbeitung dieses Themas, danke für deinen Beitrag! Ordnung muss eben sein.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Manchmal einfach nur machen. Die Philips Dinger brauchen schonmal bis zu einer Minute damit überhaupt die StandBY vorhanden ist. Ich mag kein Philips gebe ich zu vorallem wenn noch die Philips Bausteine verbaut sind. Wenn TPVision verbaut ist halten diese wenigsten länger durch.

Also einfach die Software auf dem USB spielen und in das Gerät stecken und wie Zuckerbine geschrieben hat versuchen zu starten. Sofern noch Leben auf dem Main ist wird es auf den USB zugreifen und die Daten lesen. Mit etwas Glück läuft dein Gerät danach wieder. Wenn nicht brauchst du eh ein neues Mainboard aber du hast dann alles versucht.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips PFL 6158 TV ging einfach aus, wer kennt diese Diode

Ähnliche Themen

Sharp LC60LE635E TV blinkt, kein Bild und Ton

Jay-Tech Genesis 6.5 UHD Nur Standby Licht, sonst keine Reaktion - Ging vorher kurz an

Philips 42PFL4506H/12 Geht nach einer bestimmten Zeit aus.

Loewe Modus L42 Haut Sicherung vom Zimmer durch

Philips 47PFL3605H12 5VSB - Mal da, mal nicht

Oben