Philips PFL7403/12 Netzteil DPS-182 startet nicht immer

Diskutiere Philips PFL7403/12 Netzteil DPS-182 startet nicht immer im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: PFL7403/12 Inverter: DPS-182CP Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil DPS-182 startet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Philips

Typenbezeichnung: PFL7403/12

Inverter: DPS-182CP

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Netzteil DPS-182 startet nicht immer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo,
habe einen 32PFL7403 vor mir, der nicht immer startet. Speziell wenn man ihn nur kurz in Standby und dann wieder anschält, läuft er nicht mehr an. Im Fehlerfall wird Fehlercode 6 per blinken angezeigt.
Provisorisch hatte schon der Vorbesitzer mal die Elkos getauscht.

Laut Thommy's Rat habe ich Mosfest und KerKos geprüft, die sind iO.

Wenn das Gerät läuft, messe ich über C808 aber nur 370V, nach Datenblatt NCP1606 sollten es rund 400V sein. Die Widerstände des Spannungsteilers habe ich geprüft, die Werte passen. An Pin 1 liegen 2,5V an, so wie es sein sollte.

Wenn ich den NCP da hätte, würde ich den Chip testhalber tauschen. Geht auf die Schnelle aber nicht. Aber kann es sonst etwas sein, das die Spannung so verschiebt?

Auf einer russischen Seite habe ich zwar gesehen, wie einfach der Spannungsteiler passend gemacht wird, damit die Ausgangsspannung wieder stimmt. Könnte zwar grundsätzlich klappen, aber erscheint mir etwas schräg.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-11-01 16-31-51.png
    Bildschirmfoto vom 2020-11-01 16-31-51.png
    121,7 KB · Aufrufe: 425
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.061
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Hast Du mal den Eingangs-Brückengleichrichter durchgemessen, nicht daß der nur 1 Halbschwingung durchläßt...und dem PFC die Energiezufuhr fehlt?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
War eigenlich immer der NCP.
Was aber auch wenns komisch klingt mittlerweile fortgeschritten ist, das die MUR460er irgendwie Probleme machen in diversen Netzteilen. Man soll sie gegen NUR460 austauschen. Ich habe das nur bei Samsung bislang gehabt.

LG Thomas
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
An den NCP glaube ich auch. Da es dauert bis der da ist, habe ich nochmal nachgedacht :)

Wenn 370V am Spannungsteiler anliegen, dürften es bei den Werten ja eigentlich nur 2.29V sein. Es kommen aber 2,5V raus. Damit liegt es entweder an einem der Widerstände oder der NCP liefert einen zusätzliche Strom an den Eingang und zieht in hoch.

Möglich wäre zwar, dass ein Widerstand bei höherer Spannung als am Multimeter eine zusätzlichen Fehlerstrom hat, aber eher unwahrscheinlich. Hatte ich zwar mal bei einem 2512er, aber der war direkt am Netz. Also der NCP.
Wenn sowieso hinüber, kann man auch testen. Also etwas gerechnet und 390k parallel zum 18,7k verlötet, damit sollte der PFC auf 390V regeln. Voila, es sind 401V geworden. Und das Problem ist tatsächlich keines mehr :) Auch bei mehrfachem An-Aus-An kein einziger Aussetzer.

Aber etwas seltsam ist das ganze schon, soll der Feedback-Eingang doch laut Datenblatt nur an eine ESD und Opamp-Eingänge gehen. Wenn, dann hätte ich bei einem Defekt eher mit geht richtig oder gar nicht gerechnet.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Solange alles läuft is doch OK.

LG Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips PFL7403/12 Netzteil DPS-182 startet nicht immer

Ähnliche Themen

Philips 47PFL6097K/12 Layer1 Code 3 Netzteil Fehler ?

Oben